Passito naturale di Pantelleria DOC

Passito naturale di Pantelleria DOC.
Format 50cl
Carlo Pellegrino 1880
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Pantelleria (TP)
Verfügbar: 6
Zibibbo, das Sonnenkind von Pantelleria

Was: Ein natürlich süßer Wein
WARUM: Für diejenigen, die einen dezent süßen Wein suchen
PERFEKT MIT: Gebäck und Obstkuchen

Prämierter Prämierter
Passito naturale di Pantelleria DOC
Format 50cl
Carlo Pellegrino 1880
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Pantelleria (TP)
Verfügbar: 6
Zibibbo, das Sonnenkind von Pantelleria

Was: Ein natürlich süßer Wein
WARUM: Für diejenigen, die einen dezent süßen Wein suchen
PERFEKT MIT: Gebäck und Obstkuchen

Passito naturale di Pantelleria DOC - Carlo Pellegrino 1880

Ein dezent süßer Passito-Wein. So könnte man dieses charmante, von Pellegrino präsentierte Winzerprodukt beschreiben. Das Resultat einer Vinifizierung von Zibibbo-Trauben, die in Alberello-Erziehung kultiviert und auf den „Cannizzi“ in der großzügigen Augustsonne getrocknet wurden. Die Ernte, die notwendigerweise von Hand erfolgt, wird Anfang September durchgeführt, wenn die Trauben die perfekte Reife und die richtige Konzentration erreicht haben. Im Keller dann sanfte Pressung, sofort nach Beginn der Gärung werden getrocknete Trauben hinzugefügt, um dem Wein Komplexität und Reichtum im Geschmack zu verleihen, ohne seine Frische zu beeinträchtigen. Am Ende der Weinbereitung wird er in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur für mindestens 10 Monate verfeinert. Das Ergebnis zeichnet sich durch eine schöne goldgelbe, ins Bernsteinfarbene tendierende Farbe aus. In der Nase dominieren die süßesten Düfte von Aprikose, kandierten Früchten und getrockneter Feige. Im Mund schließlich entdeckt man einen angenehm weichen Wein, mit einem Hauch von Honig und den gleichen angenehmen Noten von getrockneter Aprikose wie Feige und gekochter Birne. Ein wahrer Genuss für den Gaumen. Ein Verwöhntipp für alle Naschkatzen.

Es ist sicher nicht übertrieben zu sagen, dass Carlo Pellegrino aus Marsala zu jener kleinen Gruppe von sizilianischen Weingütern gehört, die die Geschichte des Weinbaus auf der Insel geprägt haben. Bei Pellegrino ist man so stolz auf diese Ursprünglichkeit, dass man mit dem Markenzeichen an die über 140-jährige Geschichte erinnern möchte. Seit dem Gründungsjahr 1880 haben sich die Eigentumsverhältnisse nie geändert. Auf der anderen Seite hat sich dafür Angebotsportfolio stark weiterentwickelt. War Pellegrino früher nur ein Synonym für die Herstellung von Marsala, so sind heute zu den traditionellen Likörweinen eine Reihe faszinierender Weiß- und Rotweine und sogar Passito-Weine hinzugekommen, die mit Trauben aus dem eigenen Weingut in Pantelleria hergestellt werden. Lange Tradition und unaufhörliche Innovation sind heute die Zutaten eines Erfolges, der sich in einer wirklich großen Produktpalette niederschlägt, die in Italien und auf der ganzen Welt verkauft wird und sich durch ein hervorragendes Qualitäts-/Preisverhältnis auszeichnet.

• WeinartSüßer stiller Weißwein
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Moscato di Alessandria (Zibibbo) 100%
  • Sensorische Eigenschaften Goldgelb in der Farbe mit Tendenz zum Bernstein, die Nase ist süß mit deutlichen Noten von Aprikose, kandierten Früchten und getrockneten Feigen. Im Mund ist er honigartig mit angenehmen Aromen von getrockneter Aprikose, getrockneter Feige und gekochter Birne.
  • Weinherstellung Ernte in den ersten zwei Dekaden im September. Weiche Pressung mit Appasita-Zugabe zu Beginn der Gärung. Reifung in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur für 10 Monate
  • Alkoholgehalt 14,5 % vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • Trinktemperatur 14°

• Bibenda

• Gilbert Gaillard

• Concorso Enologico Internazionale Vinitaly