DE BESTELLT ER AM TELEFON: +49 0800 58 93 471
Svinando logo
LOG-IN
Anmelden

Piemont: eine Reise durch die besten Rotweine der Region

Vom Barolo zum Dolcetto, Entdeckung von Traditionen und Sorten

Piemont: eine Reise durch die besten Rotweine der Region

Berge und Hügel, die von Flüssen durchzogen sind, verführerische Landschaften, Traditionen und gastronomische Spitzenleistungen. Das Piemont weiß immer, was es seinen Besuchern zu bieten hat, und unter den regionalen Wundern gibt es keinen Mangel an großen önologischen Beispielen, die sogar im Ausland berühmt sind. Zwischen Barolo, Nebbiolo und Barbera sind die piemontesischen Rotweine ein wahres Aushängeschild für die Region und die gesamte Halbinsel, die sowohl allein als auch in Kombination mit traditionellen lokalen Gerichten hervorragend schmecken. Hier sind die besten davon!

 

Die Geschichte des Weinbaus im Piemont

 

Die ersten Versuche, im Piemont Wein anzubauen, gehen auf die kelto-ligurische Bevölkerung zurück, die sich in der Region niederließ. Ihr Erbe wurde später von den Römern aufgegriffen und weiterentwickelt, die die Produktion intensivierten und die Anbautechniken verbesserten.

 

Die Erwähnung einer der wichtigsten Rebsorten der Region, des Nebbiolo, geht auf spätere Jahrhunderte zurück. Sie wird zum ersten Mal in Dokumenten aus der zweiten Hälfte des 13.

 

Es war jedoch noch zu früh, um wirklich von einer strukturierten und vielfältigen önologischen Tradition zu sprechen, wie wir sie heute haben. Zwei der wichtigsten regionalen Appellationen - Barolo und Barbaresco - wurden im 19. Spätere Innovationen in den Produktionstechniken ab den 1980er Jahren waren grundlegend für den heutigen piemontesischen Weinbau.

 

Anbaugebiete und wichtigste Rebsorten

 

Wenn man dem Piemont ein Verdienst zuschreiben kann, dann das, dass es ein reiches und fruchtbares Gebiet für die großen Rebsorten besitzt, die dort angebaut werden. Die geologische Beschaffenheit ist größtenteils durch ein gebirgiges Relief und eine große Anzahl von Hügeln gekennzeichnet. Das Klima ist kontinental geprägt, mit eher strengen Wintern und heißen Sommern, aber aufgrund der zahlreichen Weinanbaugebiete ist es schwierig, die Merkmale der Region in einfachen Verallgemeinerungen zusammenzufassen. Stattdessen lassen sich von Gebiet zu Gebiet spezifische Eigenheiten feststellen.

 

Langhe

 

vigneti nelle langhe

Das berühmteste der piemontesischen Weinbaugebiete, Heimat von Barolo und Barbaresco. Es liegt in der Provinz Cuneo, entlang des Flusses Tanaro, und hat ein überwiegend trockenes Klima, das dafür sorgt, dass die Nebbiolo-Trauben - die repräsentative Sorte dieses Gebiets - reifen und eine hohe Zuckerkonzentration behalten. Das hügelige Gelände besteht überwiegend aus Moränenböden mit kalkhaltiger Zusammensetzung.  Neben dem Nebbiolo werden hier auch die Sorten Dolcetto, Chardonnay, Favorita, Arneis, Freisa und Moscato angebaut.

 

Monferrato

 

Die Weite dieses Gebiets, das die Provinzen Asti, Alessandria und Cuneo umfasst, bringt es mit sich, dass die geologischen Merkmale von Gebiet zu Gebiet variieren können. So reichen die Böden von Tonböden über Sandböden bis hin zu schlammigen Böden. Infolgedessen unterscheiden sich die im Monferrato hergestellten Weine erheblich voneinander. Die hier angebauten Rebsorten sind Grignolino, Dolcetto, Freisa, Barbera, Cortese, Brachetto, Moscato und Malvasia.

 

Roero

 

Dieses hügelige Gebiet liegt auf der linken Seite des Flusses Tanaro und umfasst mehrere Gemeinden der Provinz Cuneo und Cisterna. Das Gebiet hat überwiegend sandige und magere Böden und bietet eine hervorragende Sonneneinstrahlung für die wichtigsten Rebsorten, die hier angebaut werden, nämlich Arneis, Nebbiolo und Barbera. Durch den fachgerechten Anbau und die Vinifizierung der Trauben entstehen edle Weine wie der Roero DOCG, der die zartere und weichere Seite des Nebbiolo widerspiegelt, der normalerweise strukturiert und tanninreich ist.

 

Tortonese Hügel

 

Ein Gebiet in der Provinz Alessandria, das sich durch lehmige und kompakte Böden mit Spuren von Tuffstein und geringe Niederschläge auszeichnet. Angebaut werden vor allem Barbera und Cortese, während einer der repräsentativsten Weine des Gebiets der Gavi ist.

 

Novara und die Hügel von Vercelli

 

Charakteristisch ist der eisenhaltige Boden mit einer guten Säurekomponente. Dank ihm werden Barbera-, Vespolina-, Bonarda-, Erbaluce- und Croatina-Reben mit hervorragenden Erträgen angebaut.

 

Canavese

 

Es umfasst mehrere Gemeinden in den Provinzen Turin, Biella und Vercelli und zeichnet sich durch Böden mit unterschiedlicher Zusammensetzung aus, die teils sandig, teils kompakt sind. Die Tatsache, dass sie auch eher nährstoffarm sind, führt dazu, dass der Ertrag der Reben nicht beträchtlich ist und dass die hier erzeugten Weine, wie der Erbaluce di Caluso DOCG, daher eher fein sind.

 

Oberes Piemont

 

Dies ist das nördlichste Gebiet der Region, das sich durch ein hügeliges Relief auszeichnet, das bis zum Fuß des Monte Rosa reicht. Das Gebirgsrelief sorgt für ein kühleres Klima im Sommer, aber auch für einen guten Schutz vor kalten Winden. Die Böden sind je nach ihrem Ursprung - vulkanisch oder fluvio-alluvial - mit marinen oder porphyrischen Sedimenten diversifiziert. Ein Mineralreichtum, der den Anbau von Nebbiolo, Croatina, Vespolina und Uva Rara begünstigt. 

 

Piemontesische Rotweine und Essenskombinationen

 

vino rosso e tagliolini al tartufo

Das Piemont ist eine fruchtbare Region, in der auch hervorragende Weißweine hergestellt werden (der Arneis Langhe DOC ist nur einer von vielen), aber bei italienischen und ausländischen Weinliebhabern ist es vor allem für seine ausgezeichneten, vollmundigen, strukturierten und unvergesslichen Rotweine bekannt.

 

Barolo

 

Als stolzer Sohn der Langhe, wo er zwischen 170 und 540 Metern über dem Meeresspiegel angebaut wird, ist der Barolo einer der beliebtesten Rotweine des Piemonts, auch im Ausland. Dieses Produkt bringt das Beste der Nebbiolo-Rebe ins Glas: ein elegantes aromatisches Profil, das mit Anklängen an Rosen und Gewürze glänzt. Er eignet sich auch gut für die Reifung, die seine Robustheit verstärkt und die Noten von schwarzem Pfeffer, Lakritze und Muskatnuss hervorhebt.

 

Im Glas zeigt er eine granatrote Farbe mit faszinierenden orangefarbenen Reflexen, während er am Gaumen voll und edel wirkt, mit einer Struktur, die perfekt zu warmen, vollmundigen Rezepten aus der Herbst- und Wintertradition passt, wie zum Beispiel zu regionalen Schmorbraten oder Wildgerichten. Er passt auch gut zu Gerichten mit pikanten Gewürzen wie Lasagne mit Fleischsoße oder der traditionellen Bagna Cauda.


 

 

Nebbiolo

 

Der Nebbiolo, ebenfalls eine Ikone der Region und des Anbaugebiets Langhe, ist einer der beliebtesten Rotweine des Piemonts, der aus der gleichnamigen einheimischen Rebsorte gekeltert wird. Bei der Verkostung zeigen sich berauschende Noten von Kirsche, Rose und Veilchen, mit einem Hauch von Anis, der ihm eine fast balsamische Note verleiht. Die starke Präsenz von Tanninen macht diesen Wein zu einem robusten und strukturierten Produkt, auch wenn er im Roero-Gebiet zartere Abgänge aufweist.

 

Der samtige Geschmack, den er dem Gaumen verleiht, macht ihn zu einem idealen Begleiter zu ersten Gängen mit Fleischsaucen, gefüllter Pasta und rotem Fleisch. Er kann auch zu einer Platte mit reifem Käse aus der Region und zu Trüffeln aus Alba, einer weiteren regionalen Spezialität, gereicht werden.

 

Barbera

 

Der Barbera ist einer der großen Protagonisten der piemontesischen Önologie, der vor allem im Monferrato, zwischen 150 und 400 Metern über dem Meeresspiegel, angebaut wird. Die Lebendigkeit des Barbera zeigt sich vor allem im Glas, dank seiner intensiven rubinroten Farbe. Der Geruch offenbart dann ein komplexes organoleptisches Profil, in dem sich Noten von roten und schwarzen Früchten mit überzeugenderen Vanille- und Blumennoten vermischen.

 

Ihn auf den Tisch zu bringen bedeutet, den Gästen einen Wein anzubieten, der angenehm zu trinken ist, intensiv in seinen Aromen, aber auch eher leicht, was durch die am Gaumen wahrnehmbare säuerliche Note erfrischt wird. Die besten gastronomischen Kombinationen? Lokale Käsesorten wie der piemontesische Toma-Käse, gefüllte Nudeln und geschmortes Fleisch.

 

Barbaresco

 

Die Identität des Barbaresco DOCG ist fest mit der des Nebbiolo verbunden, der einzigen Rebsorte, die in den Langhe zur Herstellung dieses Weins verwendet wird.

 

Der Barbaresco bietet einzigartige organoleptische Eigenschaften: eine klare, transparente rubinrote Farbe, die mit zunehmendem Alter granatrote Töne annimmt, und scharfe, fruchtige Aromen, die an Marmelade erinnern. Am Gaumen ist die Tanninstärke dieses Weins sofort spürbar, die sich in betörende Noten von Lakritz und Kräutern verwandelt.

 

Bei Tisch ist der Barbaresco ein vollmundiges Produkt, das zu gebratenen Speisen gegessen werden kann, aber am besten zu lokalen Fleischgerichten wie dem Fassona-Steak passt. Auch zu Trüffelgerichten und ethnischen Speisen sollte er unbedingt probiert werden, noch besser, wenn er pikant oder würzig ist.

 

Roero

 

Vielleicht liegt es an seiner intensiven rubinroten Farbe, die bei den reiferen Versionen ins Granatrot tendiert, vielleicht aber auch an der aromatischen Ladung, die sich in fruchtigen Noten und leichten Anklängen von Holz ausdrückt. Tatsache ist, dass der Roero DOCG aus dem gleichnamigen Weinanbaugebiet mit seiner außergewöhnlichen Eleganz sowohl das Auge als auch die Nase erobert.

 

Am Gaumen ist er eine Liebkosung: samtig und vollmundig, mit lang anhaltendem Abgang und guter Tanninstruktur, Eigenschaften, die sich für die gesamte Mahlzeit eignen, aber besonders zu leichten Gerichten wie Risotto oder weißem Fleisch oder zu gehaltvolleren Gerichten (vor allem, wenn er gereift ist) wie Braten und Wildgerichten passen.

 

Dolcetto

 

Dieser Wein - dessen berühmteste Deklination, auch im Ausland, die des Monferrato ist - wird nur wegen der Süße seiner Trauben so genannt, die jedoch ein trockenes Produkt ergeben, das meist jung getrunken wird, aber auch einige Jahre der Reifung nicht verschmäht.

 

Der Duft von roten Früchten in der Nase weicht bei der ersten Verkostung sofort einem weichen und eher delikaten Geschmack mit einem leicht mandelartigen Abgang, der dem Produkt Charakter verleiht. Bei Tisch ist der Dolcetto d'Alba DOC "Brichet" ein idealer Wein für den Aperitif, da er perfekt zu Wurstwaren und Käse aus der Region passt. Er passt auch gut zu frischer Pasta und gefüllten Nudeln, während er ein hervorragender Begleiter für nicht zu komplexe Fleischzubereitungen ist, wie zum Beispiel gekochtes Fleisch. 

 

Jetzt, wo Sie die piemontesische Weinseele bis zur Perfektion kennen, wählen Sie die besten piemontesischen Rotweine auf Svinando!


 

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice