Der Herbst auf dem Tisch: die besten Wein-Pilz-Kombinationen

Wie Sie die Aromen der neuen Saison optimal nutzen können

Der Herbst auf dem Tisch: die besten Wein-Pilz-Kombinationen

Pilze dominieren die herbstliche Küche mit ihrem Geschmack und ihrer Vielseitigkeit, immer eine Gewissheit für Liebhaber der guten Küche. Sie eignen sich hervorragend als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten, können aber auch die Gaumen von Vegetariern in Herbstmenüs mit saisonalem Gemüse erfreuen. Doch welche Weine passen am besten zu den erdigen und leicht süßlichen Aromen der Pilze? Hier sind einige Tipps für die Weinbegleitung von Pilzgerichten!

Köstliche Vorspeise: Welcher Wein passt zu gebratenen Pilzen?

risotto con i funghi

Pilze lassen sich auf vielfältige Weise kombinieren und werden zu Protagonisten von Fingerfood, Frikadellen, Quiches und frittierten Gerichten aller Art. Für die letztgenannte Zubereitung ist die Sorte Pleurotus am besten geeignet, die sich durch ihre geringe Größe und ihren vergrößerten Hut auszeichnet.

Gebacken, paniert und in reichlich heißem Öl gebraten sind Pleurotus-Pilze eine unvergessliche Vorspeise, ähnlich wie kleine knusprige Schnitzel, die man allein oder mit einer Sauce genießen kann. Auch Knollenblätterpilze lassen sich gut frittieren, vor allem, wenn sie im Ganzen gekocht werden, um eine ästhetisch ansprechende Vorspeise zu erhalten.

Was bei gebratenen Pilzen wirklich nicht fehlen darf, ist ein Glas Wein zu diesen Appetithäppchen. Grünes Licht für Bläschen, die mit ihrem erfrischenden Geschmack und ihrer anhaltenden Perlage die Fettigkeit der gebratenen Speisen entfetten können. Ein Franciacorta Brut DOCG ist hier eine ausgezeichnete Wahl, mit seinen Noten von Zitrusfrüchten, getrockneten Früchten und der unverwechselbaren Hefenote, die die Metodo Classico-Schaumweine auszeichnet.

Welcher Wein passt zu Risotto mit Pilzen?

Mit dem Einzug des ersten kalten Wetters ist der Weg frei für warme, einhüllende Gerichte, Rezepte mit gehaltvollen Soßen und weichen Aromen, die eine wahre Gaumenfreude sind. So ist Risotto mit Pilzen ein echtes Herbst-Muss, für das verschiedene Sorten dieser Zutat verwendet werden können. Für einen ausgeprägteren Geschmack werden normalerweise Steinpilze bevorzugt, aber auch ein Risotto mit Champignons und Chiodini-Pilzen, die sich durch einen delikateren Geschmack auszeichnen, kann für große Zufriedenheit bei Tisch sorgen.

Zu jedem Risotto gehört ein Wein! Zu einem solchen Gericht passt am besten ein Wein, der nicht zu strukturiert ist. Unter den Rotweinen sticht zum Beispiel ein Lagrein Trentino DOC 2021 hervor, der sich durch eine intensive rubinrote Farbe und ein berauschendes blumiges Aroma mit Anklängen an Veilchen, Beeren und einer leichten Würze auszeichnet, was den Geschmack noch spezieller macht. Am Gaumen ist er ein geschmeidiger Wein, der sich im Abgang dank einer bemerkenswerten Persistenz behauptet.

Was sollte mit Steinpilzen getrunken werden?

Der Steinpilz ist eine der Zutaten, die sofort an den Herbst erinnern. Einer seiner größten Vorzüge - abgesehen von seiner ausgeprägten aromatischen Identität - ist seine Vielseitigkeit in der Küche, denn er kann frisch oder getrocknet in einer bemerkenswerten Vielfalt von Zubereitungen verzehrt werden. Und das Ergebnis ist immer dasselbe: ein Konzentrat von Geschmack!

In einem zeitlosen Hauptgericht, wie zum Beispiel Schnitzel mit Pilzen, macht diese Zutat wirklich Eindruck, überzeugt den Gaumen der Verbraucher und lädt sie sofort zum Nachkochen ein! Zart und saftig - dank der Würzung mit einem Tropfen Wein sind diese Schweine- oder Kalbsschnitzel ein Rezept, das für jeden erschwinglich ist. Ein perfekter Trick für alle, die auf Nummer sicher gehen wollen und auf einen großen Klassiker setzen!

Für die Weinbegleitung eignen sich sowohl Weiß- als auch Rotweine, vorausgesetzt, Sie wählen einen Wein, der nicht zu strukturiert und intensiv ist. Ein Gericht mit tendenziell delikaten Aromen wie dieses kann durch einen Chardonnay aufgewertet werden, ein elegantes und harmonisches Produkt, das je nach Art der Weinbereitung (im Stahl oder im Holz) frischere oder reichere Fruchtaromen aufweist. Die mineralischen Noten eines Chardonnay Valle D'Aosta DOP verbinden sich gut mit den süßlichen Noten des Gerichts und schaffen eine wirklich bemerkenswerte geschmackliche Harmonie!

Pilze sogar im Dessert? Nicht verrückt!

Einige Pilze eignen sich aufgrund ihres leicht süßlichen Nachgeschmacks gut für ein Dessert, noch besser in Kombination mit einer anderen herbstlichen Zutat mit einem vollmundigen, süßlichen Geschmack.

Bei einer Mousse au Chocolat mit Kastanien und Steinpilzen zum Beispiel wird das Gleichgewicht der Aromen genau dadurch erreicht, dass der bittere Nachgeschmack der Schokolade, der weiche Geschmack der Kastanien und die Süße der karamellisierten Steinpilze, die auch zarte Kräuternoten in die Mischung einbringen, zusammengebracht werden.

Der ideale Wein für dieses ungewöhnliche Rezept ist ein Produkt zum Abschluss des Essens, z. B. ein Recioto della Valpolicella Classico DOCG, ein intensiver rubinroter Wein aus Venetien, der aus gut gereiften Trauben gewonnen wird, die nach der Ernte getrocknet werden. Seine Einzigartigkeit liegt in der perfekten Ausgewogenheit der Aromen, die den Gaumen mit einer Süße erobern, die niemals aufdringlich ist. Aromen von roten Früchten - darunter Erdbeeren und Kirschen - werden durch weiche, fruchtige Noten ergänzt und machen ihn auch zu einem perfekten Meditationswein.

Da die Pilze nun keine Geheimnisse mehr für Sie haben, erkunden Sie den Katalog von Svinando und wählen Sie die besten Weine für Ihre Herbstmenüs!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen