Wein und Fleisch: Welche Regeln gilt es zu beachten?

Rotweine und andere, die ein Fleischgericht zum Klingen bringen

Wein und Fleisch: Welche Regeln gilt es zu beachten?

Haben Sie sich für ein Abendessen auf Fleischbasis entschieden und wissen nicht, welchen Wein Sie dazu trinken sollen? Kein Grund zur Panik! Vielleicht erinnern Sie sich zunächst an eine wichtige Regel der Wein-Fleisch-Kombination: „Zu Fleisch am besten Rotwein“. Diese ist aber lediglich ein gesellschaftliches Vorurteil. Für eine perfekte Paarung müssen Sie mehrere Aspekte bewerten, darunter die Art des Fleisches, die Garmethode sowie die begleitenden Saucen und Gewürze. Danach bleibt nur noch, die richtige Flasche zu wählen, um sie in Begleitung eines guten Fleischgerichts zu trinken!

Jeder Fleischsorte ihren Wein!

Wie oft haben Sie schon gehört, dass Fleisch nach Farbe eingeteilt und in rotes und weißes Fleisch unterschieden wird? In Wirklichkeit gibt es aber zahlreiche Typen:

• weißes Fleisch, wie Huhn, Truthahn, Kaninchen, Zicklein und Lamm, zu denen Sie einen „Aka“ Primitivo Rosato Salento IGT 2020 oder einen „Amsela d'Oro“ Chardonnay Trentino DOC servieren können;
  • rotes Fleisch, wie Rind, Ochse, Kuh und Pferd, die sich von einem Valpolicella Classico DOC mit fruchtigen Noten oder einem Marchesi Antinori Chianti Classico Riserva begleiten lassen;
  • rosafarbenes Fleisch, wie Kalb- und Schweinefleisch, perfekt mit einem Glas „Kìri“ Cannonau di Sardegna DOC;
  • schwarzes Fleisch, wie Wild, Wildschwein, Hasen und Rehe, zu denen besonders strukturierte Weine passen, die die Eigenschaften des Gerichts hervorheben können, wie der Amarone della Valpolicella DOCG 2017.

Die Farbe von Fleisch hängt von verschiedenen Faktoren ab: Geruch und Zartheit sind nur einige der Aspekte, die die Güte des Produkts bestimmen. Den richtigen Wein auf die Fleischsorte abzustimmen ist daher eine Kunst mit tausend Nuancen.

Ihr persönlicher Geschmack ist natürlich über jede Begründung erhaben. Machen Sie sich also keine Sorgen und wählen Sie nach Ihren Bedürfnissen!

Die Garmethode des Fleisches definiert den Wein

Pikante, würzige, schmackhafte Gerichte auf Fleischbasis werden oft mit Rotweinen gepaart, aber je nachdem wie sie zubereitet werden, lassen sie sich auch gut mit Weißweinen kombinieren.

Im Allgemeinen spielt die Art der Fleischzubereitung eine sehr wichtige Rolle bei der Wahl des Weins: Je komplexer die Zubereitung, desto strukturierter muss der Wein sein.

Zum Beispiel verleiht das Grillen dem Fleisch eine charakteristische Saftigkeit, was nach einem Rotwein mit gutem Tannin verlangt, der in der Lage ist, den Gaumen zu trocknen. Das lange Kochen von Eintöpfen und Schmorbraten hingegen erfordert Rotweine mit fruchtigen Noten, wie den „Albareda“ Sforzato di Valtellina DOCG 2016.

Welcher Wein passt zu Wurst und Schinken?

Immagine che contiene tavolo, cibo, pasto

Descrizione generata automaticamente

Bei den Wurstwaren kann man zwischen gepökelten Produkten, die aus ganzen Teilen hergestellt werden – wie z.B. Schinken oder Coppa – sowie Würsten unterscheiden, die wiederum in frisch und gepökelt unterteilt werden. Ebenso wie Fleisch lässt sich jede Art von Wurstwaren mit verschiedenen Weinen kombinieren:

• Magere Wurstwaren passen am besten zu Weißweinen mit ausgeprägtem Bouquet;
  • Herzhaftere Wurstwaren lassen sich am besten mit Rotweinen genießen, die fruchtig und weich am Gaumen sind;
  • Besonders fette Wurstwaren bevorzugen Rotweine mit guten Tanninen, wie den „Dea Vulcano“ Etna Rosso DOC 2018;
  • Roher Aufschnitt ergänzt sich am besten mit jungen Rotweinen.

Rot, Rosé oder Weiß, egal für welchen Wein Sie sich zu Ihrem Fleischmenü entscheiden, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, unseren Online-Shop zu besuchen und die große Auswahl an Weinen, Sekten und Bieren für jeden Anlass zu entdecken!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen