"Domini Veneti" Valpolicella DOC Classico Superiore "Verjago"

"Domini Veneti" Valpolicella DOC Classico Superiore "Verjago" .

WE

Cantina di Negrar
Jahrgang: 2019
Herkunft: Venetien, Valpolicella (VR)
Ein samtener, feiner und eleganter Valpolicella

Was: Das klassische Rot der venezianischen Tradition
WARUM: Für diejenigen, die ein intensives Rot suchen
PERFEKT MIT: Gegrillte und geschmorte Fleischsorten

Prämierter Prämierter
"Domini Veneti" Valpolicella DOC Classico Superiore "Verjago"
Cantina di Negrar
Jahrgang: 2019
Herkunft: Venetien, Valpolicella (VR)

Luca Maroni

James Suckling

Wine enthusiast

Ein samtener, feiner und eleganter Valpolicella

Was: Das klassische Rot der venezianischen Tradition
WARUM: Für diejenigen, die ein intensives Rot suchen
PERFEKT MIT: Gegrillte und geschmorte Fleischsorten

"Domini Veneti" Valpolicella DOC Classico Superiore "Verjago" - Cantina di Negrar

Verjago, Valpolicella Doc Classico Superiore, ist nicht der übliche süffige und vordergründige Valpolicella. Vielmehr ist er das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl der besten Trauben aus den besten Weinbergen des Tals. Hügelige Weinberge, in denen die autochthonen Sorten der Region, Corvina und Rondinella in deutlicher Mehrheit, reifen und sich mit Zucker und Aromen anreichern. Nach der Handlese werden die Trauben über einen Monat lang in modernen Obstkellern getrocknet. Es folgt eine sorgfältige Vinifizierung und eine lange Reifung von über einem Jahr in großen Eichenfässern und weiteren 3 Monaten in der Flasche. Das Ergebnis ist ein "Spitzen"-Valpolicella, der perfekt zu allen Fleischsorten und reifen Käsesorten passt. Tief rubinrot in der Farbe, während in der Nase Noten von Gewürzen und roten Früchten dominieren, mit deutlichen Anklängen an Kirsche. Im Mund ist er samtig, fein und elegant.

Eine historische Realität des Valpolicella. Ein soziales Weingut, das von Valpolicella Negrar, gegründet im August 1933 von "sechs lokalen Herren", die sich in einem Unternehmen zusammenschlossen, um das Gebiet vor spekulativen Investitionen zu schützen. Das Ziel war damals wie heute, direkt zum Verbraucher zu gelangen mit Produkten, die in vollem Respekt vor der lokalen Weinbautradition abgefüllt werden. Eine Tradition, die die Mitglieder des Weinguts hochhalten und mit ehrfürchtigem Respekt wahren. Nur wenige Menschen erinnern sich daran, aber dem Weingut Negrar verdanken wir die Geburt des Amarone. Das war im Jahr 1936. Heute kann die Kellerei auf etwa 600 Hektar Weinberge zählen, die in verschiedenen Gebieten der Valpolicella Classica (aber nicht nur dort) verteilt sind und von etwa 230 Mitgliedern bewirtschaftet werden. Sie besitzt eine breitgefächerte Produktion von Weinen, die von internationalen Kritikern ausgezeichnet wurden, ein Projekt zum Schutz der Umwelt und vor allem eine Serie von Qualitätsweinen, die Domìni Veneti, die in die ganze Welt exportiert werden. Wie viel Wasser ist seit jenem fernen August 1933 bereits unter den Brücken hindurchgeflossen! Und wie viel Wein wurde seither produziert (und sicherlich auch mit Genugtuung getrunken).

• WeinartRotwein Still Trocken DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten corvina 40% corvinone 15% rondinella 25% croatina 15% oseleta 5%
  • Sensorische Eigenschaften Komplex und würzig, von roten Früchten, mit deutlichen Anklängen an reife Kirsche.
  • Weinherstellung Ernte: Anfang Oktober mit ausschließlich manueller Selektion in Kisten. Trocknung in Fruchtkellern für 40 Tage. Kelterung im November mit Abbeeren der Trauben. Gärtemperatur von 23° C. Mazeration für 15 Tage. Verfeinerung im Holz und dann in der Flasche. Stabilisierung: natürlich
  • Alkoholgehalt 15,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Er passt sehr gut zu allen Arten von Fleisch, sowohl gegrillt als auch geschmort, und zu reifen Käsesorten.
  • Anbaugebiet schluffig-lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten und Südwesten
  • Reberziehung Pergoletta veronese
  • Pflanzdichte 3300 - 3500
  • Produziert und abgefüllt von Cantina Valpolicella Negrar S.C.A. – Negrar (VR), Italien

• Produziert in Italien

• Luca Maroni 92
  • James Suckling 93

A beautiful but strongly perfumed red with dried violets, blackberries, forest floor and dried herbs. Juicy and structured on the full-bodied palate, and yet there’s wonderful transparency to the layered blue fruit and spice undertones. The tannins are polished and chewy. Drink from 2021.

• Wine Enthusiast 89

This opens with aromas of mature dark-skinned berry, underbrush and cooking spice. The dense, solid palate offers raisin, mocha and star anise alongside close-grained tannins. Drink through 2023. KERIN O’KEEFE

Wenn Sie kaufen möchten "Domini Veneti" Valpolicella DOC Classico Superiore "Verjago" di Cantina di NegrarAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rotwein Still Trocken DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Domini Veneti" Valpolicella DOC Classico Superiore "Verjago" di Cantina di Negrar Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung