Barbera d'Alba DOC Superiore "Rocche dei Frisu" 2020

Barbera d'Alba DOC Superiore "Rocche dei Frisu" 2020.
Abrigo Giovanni
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Diano d'Alba (CN)
Kraft und Eleganz

Was: Reiner Ausdruck der Rebsorte Barbera
WARUM: Für seine wichtige Struktur und angenehme Säure
PERFEKT MIT: Wurstwaren, Hauptgerichte aus Schweinefleisch, Kalbsbäckchen und gereifte Käsesorten

Abrigo Giovanni
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Diano d'Alba (CN)
Kraft und Eleganz

Was: Reiner Ausdruck der Rebsorte Barbera
WARUM: Für seine wichtige Struktur und angenehme Säure

• WeinartStiller Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Barbera
  • Sensorische Eigenschaften Intensives Purpurrot. In der Nase finden sich leichte Gewürznoten und duftende rote Früchte, im weiteren Verlauf der Verkostung Aromen von Kirschen im Alkohol. Die wichtige Struktur wird durch einen hohen Säuregehalt unterstützt, der Frische, Ausgewogenheit und Ausdauer verleiht.
  • Weinherstellung Getrennte Verarbeitung der Trauben bei der Ernte und der Weinbereitung. Abbeeren und alkoholische Gärung bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks mit Maischestandzeit von 9/12 Tagen. Während der Gärung erfolgt ein variables Umpumpen und eine Delestage. Spontaner Abstich und malolaktische Gärung in Stahlbehältern. Die Weinsteinstabilisierung und -sedimentation erfolgt während der Wintermonate unter Ausnutzung der natürlichen Kälteeinwirkung in Stahlbehältern. Reifung für 6 Monate in französischen Eichenfässern von 3000 bis 4000 Litern und einigen 500-Liter-Tonneaux. Anschließend wird der Wein etwa ein Jahr lang in Zementfässern ausgebaut, bevor er etwa 20 Monate nach der Weinlese in Flaschen abgefüllt wird. Anschließend reift der Wein mindestens 6 Monate lang in der Flasche, bevor er in den Handel kommt.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Er passt perfekt zu allen herzhaften Gerichten wie Wurstwaren, Hauptgerichten aus Schweinefleisch, Kalbsbäckchen und reifen Käsesorten.
  • Anbaugebiet Lehmige, mäßig kalkhaltige Böden mit je nach Standort unterschiedlichem Sandgehalt.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südost- bis Südwestausrichtung.
  • Reberziehung Typische Spalierreben und Guyot-Beschneidung
  • Pflanzdichte 4500 piante per ettaro

• Abrigo Giovanni - Via Santa Croce 9 12055 Diano D'alba (CN)

Barbera d'Alba DOC Superiore "Rocche dei Frisu" 2020
  • Reiner Ausdruck der Barbera-Rebe in ihrer ganzen Kraft und Eleganz". So beschreiben seine Schöpfer den Barbera d'Alba DOC Superiore "Rocche dei Frisu", der hier von Abrigo Giovanni angeboten wird. Schließlich befinden wir uns im Herzen der Barbera-Produktion, und der Rocche dei Friusu stammt aus einer Auswahl der besten Rebstöcke des Weinguts. Er wird nur in den besten Jahrgängen produziert und ist ein tiefer und lebendiger Wein. Wir befinden uns in der Umgebung von Diano d'Alba, wo die Böden lehmig und mäßig kalkhaltig sind und je nach Lage einen unterschiedlichen Sandgehalt aufweisen. Hier, zwischen 360 und 230 Metern über dem Meeresspiegel, reift der Barbera zwischen Ende September und Anfang Oktober. Die Ernte erfolgt von Hand in Körben, um die Unversehrtheit des Weines zu bewahren, und wird schnell in den Keller gebracht. Wir beginnen mit dem Abbeeren und der alkoholischen Gärung bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks, mit einer Maischestandzeit von 9/12 Tagen. Nach der Umwandlung und der anschließenden Klärung wird der Wein für einen Zeitraum von etwa sechs Monaten in französische Eichenfässer mit unterschiedlichem Fassungsvermögen gefüllt. Danach erfolgt der Ausbau in Zementfässern, wo der Wein ein weiteres Jahr ruht, bevor er abgefüllt wird. Nach weiteren sechs Monaten des Wartens ist der Wein schließlich bereit, in die Regale zu kommen und vermarktet zu werden. Intensives Purpurrot. In der Nase zeigen sich leichte Noten von Gewürzen und roten Früchten, gefolgt von Aromen von Kirschen im Alkohol. Im Mund wird die wichtige Struktur von einer großen Säure unterstützt, die dem Wein Frische, Ausgewogenheit und Ausdauer verleiht. Passt hervorragend zu allen herzhaften Gerichten wie Wurstwaren, Schweine- und Kalbsbäckchen und reifem Käse.

Ein echtes Familienunternehmen. Es handelt sich um das Unternehmen Giovanni Abrigo, das nach seinem Gründer benannt ist und sich seit 1968 mit der Kultivierung des Bodens und der Veredelung der Produkte der Langhe beschäftigt. Früher betrieben Giovanni und Maria einen typischen Langa-Bauernhof mit piemontesischen Rindern und kleinen Nutztieren. Hinzu kamen Getreidefelder, Haselnusshaine, Obstgärten und natürlich die Weinberge für die Herstellung des Dolcetto-Weins. Die Entwicklung begann Mitte der 1980er Jahre, als Sohn Giorgio nach Abschluss seines Agronomiestudiums begann, den Anbau von Haselnussbäumen und Weinbergen zu übernehmen. Letztere wurden auf den am besten exponierten und geeigneten Flächen des Unternehmens angepflanzt. Mit Beginn des neuen Jahrtausends sind es dann ihre Kinder, die in das Unternehmen eintreten. Dies gibt neue Impulse und führt im Jahr 2019 zur Fertigstellung des neuen Reifekellers, der die von den verschiedenen Generationen errichteten Räumlichkeiten vereint und vervollständigt.

Wenn Sie kaufen möchten Barbera d'Alba DOC Superiore "Rocche dei Frisu" 2020 di Abrigo GiovanniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barbera d'Alba DOC Superiore "Rocche dei Frisu" 2020 di Abrigo Giovanni Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung