"Roreto" Barbera d'Alba DOC

"Roreto" Barbera d'Alba DOC.

RP

Orlando Abrigo
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Trezzo Tinella (CN)
Ein nobler Barbera d’Alba

Was: La Barbera für Liebhaber des guten Essens
WARUM: Für diejenigen, die einen einfachen, aber nicht trivialen Rotwein suchen
PERFEKT MIT: Gekochtes Fleisch mischen

Prämierter Prämierter
"Roreto" Barbera d'Alba DOC
Orlando Abrigo
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Trezzo Tinella (CN)

Robert Parker

James Suckling

Ein nobler Barbera d’Alba

Was: La Barbera für Liebhaber des guten Essens
WARUM: Für diejenigen, die einen einfachen, aber nicht trivialen Rotwein suchen
PERFEKT MIT: Gekochtes Fleisch mischen

"Roreto" Barbera d'Alba DOC - Orlando Abrigo

Es sind noch keine Jahrhunderte vergangen, seit die Welt des Weins den Barbera von oben herab betrachtete und dachte, er sei nicht edel genug, um den sehr noblen Abkömmlingen des Nebbiolo die Stirn zu bieten. Doch heute produzieren zahlreiche Winzer einen beeindruckenden Barbera, wie diesen Barbera d'Alba „Roreto“ von Abrigo Orlando. Ein einfacher, aber nicht trivialer Wein. Ein schönes Glas, das einen Nachmittagssnack oder ein Abendessen mit typischen regionalen Gerichten begleiten kann, angefangen bei gekochtem Fleisch mit all seinen Saucen. Dieser Barbera stammt aus einer sorgfältigen Verarbeitung der im perfekten Reifezustand geernteten Trauben. Sanftes Pressen und Mazeration für einige Tage. Danach Verfeinerung in zwei Teilen. Eine wird in Barriques gefüllt, während der andere 6-8 Monate in großen 25-Hektoliter-Fässern ruhen muss. Das Ergebnis? Die richtige Mischung aus Eleganz und Unmittelbarkeit. Eine Flasche, die unbesorgt zu tausenden Gelegenheiten entkorkt werden kann.

Die Familie Abrigo ist eine der vielen Familien in den Langhe, die sich seit Generationen dem Wein widmen. Eine Familie, in der die Traditionen vom Vater an den Sohn weitergegeben werden und in der jede Generation die Aufgabe hat, das Erreichte zu bewahren, es wo immer möglich zu verbessern, vor allem aber dafür zu sorgen, dass das Familienunternehmen immer am Puls der Zeit bleibt. Als Giovanni Abrigo 1988 die Zusammenarbeit mit seinem Vater begann, war sein erster Gedanke, den technologischen Aspekt zu verbessern und die Betriebsfläche durch den Kauf von Land und Weinbergen zu vergrößern. Heute bewirtschaftet das Unternehmen direkt etwa 20 Hektar Weinberge und seine Weine erhalten internationale Auszeichnungen und Anerkennungen.

• WeinartStiller, trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten barbera 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensiv rubinrot in der Farbe; großzügige Aromen, die sich sauerstoffreich in Noten von Pflaume und Violett mit Anklängen von Harz und Gewürzen öffnen. Der Wein bietet einen vollen, warmen und anhaltenden Geschmack. Am Gaumen nicht sehr tanninhaltig, mit salzigen Empfindungen von frischer Säure.
  • Weinherstellung Sanftes Pressen, Mazeration mit den Schalen für 8 bis 12 Tage bei einer maximalen Temperatur von 28°C und Eintauchen der Trester mit Umpumpen. Im Frühling wird der Wein zu 50% in Barriques umgefüllt und der Rest in große 25-hl-Fässer, wo er 6 bis 8 Monate lang reift. Vor der Verpackung und dem Versand wird er in Flaschen 3 bis 4 Monate liegend gelagert.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 16
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte 10 Jahre
  • Paarung Rotes Fleisch
  • Anbaugebiet Lehmig und kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage sud
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung, guyot
  • Gambero Rosso

• Robert Parker 89

The Orlando Abrigo 2017 Barbera d'Alba Roreto is a robust and ripe expression. The wine opens to an inky dark appearance, and it follows through with dark aromas of cherry confit, blackberry preserves, scorched earth and Indian spice. The Barbera grape was pushed to its limits in this hot and dry vintage, and although it loves the sunshine, this wine walks right up to the line. Thankfully, that varietal acidity kicks in to balance out the warm-climate aromas. It pulls it back from the edge.

• James Suckling 92

Plenty of berry, light tar and burnt-orange aromas and flavors. Medium body. Juicy fruit and a flavorful finish. Drink or hold.

• Wine Spectator

Wenn Sie kaufen möchten "Roreto" Barbera d'Alba DOC di Orlando AbrigoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Roreto" Barbera d'Alba DOC di Orlando Abrigo Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung