DE BESTELLT ER AM TELEFON: +49 0800 58 93 471
Svinando logo
LOG-IN
Anmelden

Ausflug am Ostermontag: Die perfekten Weine für ein Picknick im Freien

Von Lambrusco bis Prosecco, die einfachen Etiketten, die man überall trinken kann

Ausflug am Ostermontag: Die perfekten Weine für ein Picknick im Freien

 

Nach einem langen Ostermittagessen mit der Familie bietet der Ostermontag die perfekte Gelegenheit für einen entspannten Ausflug. Ein Picknick auf einer Wiese ist genau das Richtige, um dem Trubel der Festtage zu entfliehen, ohne dabei auf gutes Essen und Wein zu verzichten. Leichtigkeit und Lebendigkeit sind unabdingbare Voraussetzungen, um die typischen Gerichte eines Picknicks zu begleiten, ebenso wie ein moderater Alkoholgehalt: Hier sind die perfekten Weine für den Ostermontag!

 

Leichte Rotweine perfekt für ein Osterpicknick

 

Für ein Osterpicknick gibt es nichts Besseres als einen guten, leichten Rotwein, der zur festlichen Atmosphäre passt. Ein kleiner Trick? Servieren Sie die Weine leicht gekühlt, um den Genuss dieses Moments der Entspannung und des Vergnügens an der frischen Luft zu maximieren.

 

Lambrusco

 

Der schönste Ausflug am Ostermontag steht ganz im Zeichen der Fröhlichkeit und der Geselligkeit, und dazu gehört ein fröhlicher und geselliger Wein, wie ein Lambrusco. Ideal für ein Mittagessen im Freien ist der trockene Lambrusco, der besonders gut zu den traditionellen Vorspeisen mit Wurst- und Käsesorten wie Käsestückchen, Salamischeiben, Culatello, Bresaola und Mortadella passt, die in Piadine oder Tigelle (Fladenbrot) genossen
werden.
 

Nicht zu vernachlässigen ist auch seine großartige Eignung als Begleiter von Desserts: In seiner süßen Version kann Lambrusco zu Obstkuchen, einfachen Torten und Löffeldesserts entkorkt werden, noch besser, wenn er mit frischen roten Früchten garniert wird.  

 

Barbera d'Asti

 

Es ist nicht unbedingt so, dass man bei einem Picknick nur von zu Hause mitgebrachte Fertiggerichte isst. In einigen Parks gibt es sogar gut ausgestattete Plätze für schmackhafte Grillabende in Gesellschaft. Alles, was man in diesem Fall braucht, ist viel Appetit, gute Zutaten und einen Wein, der sich für diese Art von Mittagessen eignet.

 

Der Barbera d'Asti DOCG 2021 "Vigne Vecchie 50°", ein feines Produkt von rubinroter Farbe mit faszinierenden violetten Reflexen, ist ein würdiger Begleiter für das Ostergrillen mit rotem Fleisch, das durch seine Struktur und Eleganz besticht. Die Intensität seiner organoleptischen Noten von roten Früchten hindert diesen Wein nicht daran, auch eine bemerkenswerte Frische zu zeigen, die am Gaumen spürbar ist.

 

Und wer hat nicht Lust auf ein Barbecue? Gesagt, getan: Barbera passt auch perfekt zu Pasta-Omeletts, Fleischbällchen oder einem leckeren Teller Vitello Tonnato.

 

Dolcetto d'Alba

 

Der in den Langhe erzeugte Dolcetto kompensiert seine vollmundigen Aromen und seine dezente Tanninstruktur mit einem moderaten Alkoholgehalt, der ihn zu einem trinkbaren Wein macht. Mit einer Farbe, die von tiefrot zu violett wechselt, und einem organoleptischen Profil von reifen Früchten - unter denen ein Hauch von kleinen schwarzen Beeren hervorsticht - bietet der Dolcetto einen Geschmack, der alles andere als banal ist, dank eines leicht adstringierenden Mundgefühls und eines mandelartigen Abgangs.
 

Neben Fleischgerichten, zu denen er besonders gut passt, können Rotweinliebhaber diesen piemontesischen Wein entkorken und ihn bei einem Osterpicknick, zu roter Focaccia, Pizza, Polenta oder zu einem leckeren Salat mit gekochtem Fleisch servieren. Nicht zu verachten ist er auch als Begleiter von Gemüse und schließlich als Bagna Cauda.

 

Essen im Freien: Hier sind die besten Weißweine!

 

 

Wenn man Weißwein sagt, meint man in der Regel Leichtigkeit, aber das ist nicht bei allen Flaschen so. Während einige Produkte bei der Verkostung fruchtige Düfte verströmen, die Lebendigkeit vermitteln, haben andere ein strukturierteres und komplexeres Profil, das oft durch eine besondere Weinbereitung entsteht. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Weine, die Sie zu Ihrem Osterpicknick mitnehmen, sorgfältig auszuwählen - für ein fröhliches Mittagessen!

 

Prosecco aus Valdobbiadene

 

Eine Übersicht über die besten leichten Weißweine für ein Osterpicknick kann nur mit dem König der Aperitifs, dem Prosecco, beginnen. Zu einer Schiscetta voller Fladenbrote und weißer Pizzen, kleiner herzhafter Rustikalitäten und gebratenem Fingerfood (vom Land und aus dem Meer) passt ein Glas Prosecco 'Cuvée di Boj' Valdobbiadene Superiore DOCG, leicht und elegant zugleich, Eigenschaften, die ihn als das perfekte Produkt für Feste im Freien auszeichnen. Hinter seiner strohgelben Farbe mit goldenen Reflexen verbirgt sich noch viel mehr: ein aromatisches Profil, das das perfekte Ergebnis der Verbindung von Blumendüften und Noten von weißem Fruchtfleisch ist. Im Mund überzeugt er mit einer feinen, lebendigen Perlage, die den Gaumen von den eher fettigen Texturen des Aperitifs befreit.

 

Lugana

 

Lugana: ein Seewein, der zu Seefisch passt, aber nicht nur! Lugana ist eines der Produkte, die am besten zu typischen Picknickgerichten passen, ob vegetarisch oder nicht. Seine Zartheit lässt sich schon bei der visuellen Betrachtung erahnen, die eine schöne, strohgelbe Farbe offenbart. Harmonie und Frische sind seine offensichtlichsten Eigenschaften, die durch blumige Noten zum Ausdruck kommen, die in besondere Mandelnoten übergehen. Am Gaumen ist er angenehm und raffiniert und passt zu verschiedenen rustikalen Gemüsegerichten, von kleinen Fingerfoods bis hin zu herzhaften Pasteten, aber auch zu Nudel- und Reissalaten und - eine Kombination, in der er sich auszeichnet - zu einem weichen und schmackhaften Süßwasserfisch und Kartoffelsalat

 

Vermentino

 

In der Frühlings- und Osterzeit kommen zwei unverzichtbare Zutaten auf den Tisch: Spargel und Eier, die in einer unglaublichen Vielfalt von Zubereitungen verzehrt werden können. Ein Vermentino DOC Riviera Ligure di Ponente 2023 ist der perfekte Begleiter für diese Anlässe. Er passt zu vielen Rezepten wie herzhaften Pasteten, Gemüsefrikadellen, schmackhaften gebratenen Speisen und anderen Aperitif-Rezepten, aber auch zu köstlichen Zubereitungen mit Pesto, von Nudel- oder Kartoffelsalaten bis hin zu einer kalten Pesto-Lasagne. Seine große Anpassungsfähigkeit wird durch die betörenden Aromen von Wildblumen und Zitrusfrüchten mit krautigen und harzigen Noten unterstrichen, die - zusammen mit dem bitteren Nachgeschmack - den Geschmack noch besonderer machen.

 

Macht Platz für Rosé! Was trinkt man bei einem Mittagessen auf der Wiese?

 

Wehe, wenn man sie banal als eine Kreuzung aus Rot- und Weißwein definiert: Roséweine erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, bieten ein Geschmackserlebnis, das nie auf Leichtigkeit verzichtet, und sind daher eine ausgezeichnete Wahl für ein Mittagessen im Freien. Beim Osterpicknick sind sie also wirklich die Ehrengäste!

 

Bolgheri Rosé

 

Ein Bolgheri Rosato Toscana IGT 'Cassiopea' 2022 ist der perfekte Begleiter für Sushi, für ein Osterpicknick mit internationalem Flair. Nigiri, Uramaki und Hosomaki passen wunderbar zu diesem leichten und trinkbaren Rosé, dessen harmonisches Geschmacks- und organoleptisches Profil an die Düfte von roten Früchten und Zitrusfrüchten erinnert. Die wahrnehmbare Würze am Gaumen ist ideal für rohen Fisch.

 

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice