Verdeca: Geschichte, Merkmale und Paarungen

Die Geschichte eines apulischen Weißen, der leckere Kombinationen erfindet

Verdeca: Geschichte, Merkmale und Paarungen

Um eine Region besser kennen zu lernen, muss man sich manchmal einfach nur an den Tisch setzen. Zwischen Taralli, Orecchiette alle cime di rapa und Bombette bietet Apulien seinen Besuchern eine reiche gastronomische Tradition und ebenso schmackhafte Weinkombinationen, wie den Verdeca. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, und einige schmackhafte Tipps, wie Sie diesen Wein mit apulischen (und anderen) Gerichten kombinieren können!

Die Geschichte der Rebsorte Verdeca

zone di produzione verdeca

Diese autochthone Rebsorte griechischen Ursprungs, die ihren Namen der leuchtend grünen Farbe ihrer Trauben verdankt, bringt einen Wein mit lebhaftem Charakter und berauschenden Fruchtaromen hervor, der jahrhundertelang vernachlässigt wurde, jetzt aber eine Phase der Wiederentdeckung erlebt.

Die Umstände der Ankunft der Verdeca-Traube in Italien lassen sich leicht erahnen, wenn man die Nähe zwischen Apulien und Griechenland betrachtet. Genau diese geografische Nähe begünstigte die Besiedlung der Region durch die Griechen ab VIII v. Chr. und ermöglichte ein dichtes Netz von Austauschbeziehungen, die in erster Linie kultureller Art waren, aber auch die Landwirtschaft betrafen.

In diesem Umfeld, das reich an Einflüssen ist, wurde die Verdeca-Rebe - oder zumindest ein Vorfahre davon - in den apulischen Boden eingeführt, wo sie dank eines großzügigen Terroirs, das der Pflanze alles bot, was sie zum Gedeihen brauchte, Wurzeln schlug.

In der Zeit der Magna Graecia kultiviert und für die Weinherstellung verwendet, erlebte die Rebsorte im Mittelalter einen ziemlichen Erfolg, in dem ihr Name fest mit dem von Friedrich II. von Schwaben verbunden wurde, der ein leidenschaftlicher Verbraucher war. Man kann jedoch nicht behaupten, dass sich der Verdeca entvölkert hätte, da er oft im Schatten anderer großer Weine steht, insbesondere der Rotweine, die durch den beliebten Primitivo gut vertreten sind.

Das 20. Jahrhundert markierte jedoch einen entscheidenden Wendepunkt für die Rebe: Ihre Trauben, die zuvor für die Vinifizierung von Süßweinsorten oder als Grundlage für die Herstellung von Wermutwein verwendet wurden, wurden zu Protagonisten einer interessanten Wiederentdeckung durch die lokalen Winzer, die in diese Rebe investierten und begannen, sie in Reinform zu verwenden. Das Ergebnis war so hervorragend, dass sie sich einen wohlverdienten Platz auf dem italienischen Weinmarkt erobert hat, der von Experten und Verbrauchern gleichermaßen geschätzt wird.

Verdeca: Erzeugungsgebiet und Merkmale

Die Gebiete, in denen dieser Wein erzeugt wird, zeichnen sich durch ein ideales Mikroklima und günstige Umweltbedingungen aus, vor allem im Itria-Tal (wofür der Verdeca Valle d'Itria IGT 2022 ein würdiger Vertreter ist), in Gravina und in einigen Orten der Provinzen Tarent und Bari. Nicht zu verwechseln mit der Verdeca di Gravina, die nichts mit dieser Rebsorte zu tun hat. In diesen Gebieten gedeiht die Rebe üppig auf niedrigen Hügeln (etwa 150 Meter über dem Meeresspiegel) und schätzt nicht zu tiefe Lehmböden. Eine weitere günstige Voraussetzung für ihr Wachstum ist das Klima, das durch diskrete Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gekennzeichnet ist.

Die geologischen und klimatischen Eigenschaften dieses Anbaugebiets spiegeln sich in den organoleptischen Noten des Verdeca wider, der sich dem Verbraucher im Allgemeinen als aromatisch großzügiger und frischer Wein am Gaumen präsentiert. In der strohgelben, ins Goldene tendierenden Farbe finden sich in der Nase gleichermaßen blumige Noten, Anklänge von Ananas und Bergamotte, die das Gefühl der Frische, das dieser Wein vermittelt, verstärken. Am Gaumen zeigt sich ein leicht mandelartiger Abgang sowie eine Würze und Mineralität, die ihn zum perfekten Begleiter für Fischgerichte machen.

Macht Platz für die Verkostung! Womit sollte man Verdeca trinken?

Unter den Gerichten, die Verdeca für eine schmackhafte Kombination bevorzugt, stechen die Meeresfrüchte hervor, vor allem, wenn sie Teil der alten lokalen gastronomischen Tradition sind. Doradenfilets alla pugliese, gratinierte Muscheln oder der typische Reis mit Kartoffeln und Miesmuscheln: Dieser Wein passt gut zu den brackigen Aromen dieser Gerichte, dank der mineralischen und pikanten Noten, die er beim Verkosten bietet. Ein Glas Verdeca Salento IGP BIO 2022 passt zum Beispiel hervorragend zu gebratenem Fisch und kann bei einem Aperitif mit Freunden getrunken werden.

Aber hinter einem Schluck Verdeca verbirgt sich noch viel mehr, eine Vielzahl von Kombinationen, die fast jeden zufrieden stellen können. Liebhaber herzhafter, cremiger Vorspeisen können beispielsweise ein Glas dieses Weins zu den typischen Orecchiette alle cime di rapa oder einem Teller Brennnesselrisotto genießen, während er - außerhalb der Region - sehr gut zu Soßen auf Pilzbasis und Trüffelaromen passt. Auch zu einer reichhaltigen Platte mit Aufschnitt und Frischkäse - wie Mozzarella, Ricotta und Burrata - und mittelalten Käsesorten passt er gut. Ein kleines Stück Caciocavallo und ein Schluck Verdeca Puglia IGT, und es wird Liebe auf den ersten Blick sein!

Haben Sie Lust, Apulien durch eine Weinreise zu entdecken? Dank der Auswahl an apulischen Weinen im Katalog von Svinando können Sie dies bequem von zu Hause aus tun!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen