Verdeca Puglia IGT.

• WeinartStiller, trockener Weißwein IGT
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Verdeca 100%
  • Sensorische Eigenschaften AUSSEHEN: Antike Goldfarbe mit orangefarbenem Schimmer BOUQUET: Berauschender Duft von Akazienblüten, Kamille, Nelke und Holunderblüten, verfeinert mit Pfirsichsaft- und Teetönen, auf einem zart würzigen Unterton. GESCHMACK: Voll, samtig, ausbalanciert durch eine angenehme Frische, betont würzig mit einer Spur von leichter Adstringenz.
  • Weinherstellung ERNTE: Mechanische Weinlese in der vierten Septemberwoche GÄRUNG: 20 Tage Mazeration auf den Schalen im Rotweinverfahren REIFUNG: 6 Monate in Edelstahltanks und 3 Monate in der Flasche
  • Alkoholgehalt 12,50% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 12
  • GlasBreite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte Sofort
  • Paarung Leichter Käse und Aufschnitt
  • Anbaugebiet Lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage 600m ü.d. M.
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Produziert und abgefüllt von Cantine Polvanera – Gioia del Colle (BA), Italien

• Produziert in Italien

Verdeca Puglia IGT
  • Ein ganz besonderer Wein. Verdeca in Reinheit, gewonnen aus einer Ende September durchgeführten Lese, bei der die Trauben einen perfekten Reifezustand erreichten. Die Weinbereitung ist sehr speziell und erinnert in gewisser Weise an die eines Rotweins. Sie beginnt nämlich mit einer langen Mazeration auf den Schalen, die etwa 20 Tage dauert. Nach dem Abstich lässt man den Wein mindestens sechs Monate in Stahl reifen, bevor er in Flaschen abgefüllt wird und weitere drei Monate im Keller ruht. Das Ergebnis ist nicht der klassische süffige und fluide Weißwein, sondern ein kräftiger und gehaltvoller Wein. Man kann ihn schon am Aussehen erkennen. Im Glas zeigt er eine schöne altgoldene Tönung mit orangefarbenen Schimmer. In der Nase Noten von Akazienblüten, Kamille, Nelke und Holunderblüten. Dann Anklänge an Pfirsichsaft und Tee, mit einem zartwürzigen Unterton. Im Mund ist er voll und samtig. Gut ausgeglichen durch eine angenehme Frische, schmackhaft und leicht adstringierend.

Filippo Cassano ist der Inhaber der Weinkellerei Polvanera, eines schönen apulischen Weingutes, das sich in wenigen Jahren dank der Qualität seiner Erzeugnisse auf dem Markt durchsetzen konnte. Heute kann das Unternehmen auf etwa einhundert Hektar Weinberge zählen, die hauptsächlich mit jungen Reben bepflanzt sind. Es werden alle typischen Sorten des Territoriums angebaut, angefangen beim Primitivo, der als Aushängeschild der Firma gilt, aber auch Fiano und Aglianico sowie Falanghina. Als Befürworter des ökologischen Landbaus gilt Polvanera unter seinen Kollegen als wahrer Purist, der nur die einfachsten und traditionellsten Verarbeitungstechniken anwendet. Keine Reifung in Fässern, um die besten Aromen der Trauben nicht zu überdecken, wobei die Flaschen lange in dem in den Fels gegrabenen Keller ruhen, wo Temperatur und Feuchtigkeit das ganze Jahr über konstant bleiben.

Wenn Sie kaufen möchten Verdeca Puglia IGT di Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Verdeca Puglia IGT di Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung