Weine an Ostern: Welche du auswählen solltest und mit welchen typischen Gerichten Sie kombinierbar sind

Unsere Weinauswahl zum Kombinieren mit traditionellen Ostergerichten

Es nähern sich die Osterfeiertage , eine Gelegenheit gemeinsam mit den Lieben das Fest mit traditionellen italienischen Gerichten und gutem Wein zu zelebrieren.

Eine Vielfalt an verschiedenen Gerichten und Aromen in den Tagen zwischen Ostern und „Pasquetta“. Deshalb ist eine sorgfältige Weinauswahl wichtig, passend zu allen Gängen auf deiner Speisekarte.

Schaumweine und Weißweine zur Vorspeise des Osteressens

Immagine che contiene cibo, parecchi

Descrizione generata automaticamente

Es ist ein Muss die Feierlichkeiten mit einem Schaumwein zu beginnen, zum Anstoßen auf das Fest. Entscheide dich für einen Franciacorta Brut oder einen Sekt wie den "Grande Cuvèe Alma" Bellavista , der Vorspeisen mit Käse und Schinken, aber auch Salziges und rustikale Torten begleitet. Wenn du bereits entschieden hast, dass für dein Osteressen die Torta Pasqualina genovese auf keinen Fall fehlen darf, dann braucht es dazu einen vielschichtigen und duftenden vino bianco. Der Vermentino di Sardegna, ein Chardonnay oder ein Südtiroler Sauvignon eignen sich perfekt, um den Geschmack des Gemüses und dem ligurischen Käse auszubalancieren.

Kein Ostern ohne frische, hausgemachte Pasta.

Immagine che contiene piatto, cibo, tavolo, bianco

Descrizione generata automaticamente

Es können Cannelloni, gebackene Nudeln, Lasagne mit Fleischsauce oder mit Gemüse sein, das spielt keine Rolle. Eins ist klar: Ein erster Gang mit frischen Nudeln darf an Feiertagen auf dem italienischen Tisch nicht fehlen. Kombinieren Sie einen robusten und fruchtigen Nebbiolo DOC, zum verfeinern von Eiernudeln, dem Star Ihres Hauptgerichts. Wenn der König Ihres Osteressens stattdessen ein Casatiello campano ist, begleiten Sie diese köstliche Proteinbombe mit einem lokalen vino rosso, vorzugsweise prickelnd, wie der Gragnano. Denjenigen , die der Frische eines Weißweins nicht widerstehen können, empfehlen wir alternativ einen Falanghina oder einen Greco di Tufo, beide sowohl sauer als auch fruchtig.

Chianti und Lamm: DIE passende Osterkombination

Immagine che contiene cibo, piatto, interni, pasto

Descrizione generata automaticamente

Der Protagonist auf dem Tisch ist sicherlich Lamm. Ein typisches Ostergericht, das mit der jüdischen und christlichen Tradition verbunden ist. Es wird von Nord nach Süd auf unterschiedliche Weise zubereitet, darf aber auf der Speisekarte dieses festlichen Sonntags nicht fehlen. Das klassische Rezept für gebackenes Lammfleisch mit Kartoffeln benötigt einen trockenen, charaktervollen und gleichzeitig delikaten Wein. Öffne eine Flasche Supertuscan, zum Beispiel einen Chianti Riserva DOCG ,um sicherzustellen, dass der Geschmack des Fleisches während des Essens bestmöglich unterstrichen wird.

Wenn du hingegen Lammkoteletts zubereiten möchtest, dann ist ein spumante nach klassischer Methode mit Pinot Noir-Trauben, wie der Oltrepò Pavese die ideale Wahl, um die knusprige Panade hervorzuheben.

Ein Wein passend zu jedem Osterdessert

Um dein Osteressen bestmöglich zu beenden, ist es wichtig zu wissen, mit welchem ​​Dessert das Menü abgeschlossen werden soll. Bei einer klassischen colomba pasquale, ist die Kombination mit einem Wein aus Moscato-Trauben unerlässlich: Der Fior d'Arancio Colli Euganei DOCG oder ein Moscato d’Asti DOCG bringen die Süße des Teigs und die Zutaten der Colomba perfekt in Einklang. Für den Fall, dass Schokoladeneier der perfekte Abschluss deines Osterfestes sind, entscheide dich für einen Primitivo aus Manduria oder einen Barolo, der auch ideal zum gesamten Menü passt, da er sowohl zu herzhaften Gerichten, als auch zu Kakao perfekt passen.

Du hast dich noch nicht mit den Weinen für dein Osteressen eingedeckt ?

Entdecke alle Weine von Svinando!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen