Salice Salentino Selvarossa Riserva DOP

Salice Salentino Selvarossa Riserva DOP .

LM

WE

Due Palme
Jahrgang: 2019
Herkunft: Apulien , Cellino San Marco (BR)
Das schlagende Herz des Salento

Was: Ein Salice Salentino, den man sich nicht entgehen lassen sollte
WARUM: Er hat alle Weinführer überzeugt

Prämierter Prämierter
Due Palme
Jahrgang: 2019
Herkunft: Apulien , Cellino San Marco (BR)

Luca Maroni

Wine enthusiast

Das schlagende Herz des Salento

Was: Ein Salice Salentino, den man sich nicht entgehen lassen sollte
WARUM: Er hat alle Weinführer überzeugt

• WeinartStiller, trockener Rotwein DOP
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Negroamaro 85%, malvasia nera 15%
  • Sensorische Eigenschaften er ist bereits im Duft ein extremer Wein: dunkel, gespielt auf warmen Tönen von Kirschmarmelade und Trockenfrüchten, mit ein paar leichten Noten von Vanille und Lakritze. Dick und vollmundig, dicht und voll, gibt er Struktur und Kraft im Mund frei. Der Abgang ist jedoch weich, poetisch
  • Weinherstellung Die Gärung, mit Mazeration der festen Beerenanteile, für 14 Tage bei einer Temperatur von max. 20° C. Der Wein wird dann in neue Barriques umgefüllt, wo er die malolaktische Gärung abschließt. Er reift 9 Monate in Holzfässern und wird dann in Flaschen abgefüllt.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon/Burgund
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 2 Jahren ab heute
  • Paarung Ideal zu robusten und kräftigen ersten Gängen, passt perfekt zu gegrilltem Fleisch, Wild und Lamm. Sehr interessant zu fermentierten und reifen Käsesorten.
  • Anbaugebiet Tiefe, mittelschwere lehmige Böden
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten, 90m ü.d. M.
  • Reberziehung Spaliererziehung mit Kordonschnitt
  • Pflanzdichte 4.500 Rebstöcke pro Hektar
  • Veronelli

90/100 3 stelle rosse

• Luca Maroni 93
  • Robert Parker

The 2012 Salice Salentino Riserva Selvarossa sees 90% Negroamaro with 10% Malvasia Nera that is aged in oak for nine months. It opens to a dark and impenetrable appearance with a savory span of aromas. There is some dark fruit, but the aromas that rise to most noticeable prominence suggest dark spice, cola and Teriyaki spice. There is a dark, exotic layer to this wine that recalls an Indian spice market. There is a point of molasses like sweetness on the close.   - Monica Larner,

• Wine Enthusiast 88
    Salice Salentino Selvarossa Riserva DOP
  • Wuchtig, geradlinig, aber harmonisch - so muss ein Wein sein, um ein zu setzen. Amarant-Reflexe und Noten von getrockneten Früchten und Konfitüre in einem duftenden Wein, mit kräftigen, aber nie aufdringlichen Tanninen. Ein unvergesslicher Wein.

Die Selvarossa Riserva ist ein echter Salentiner: zäh und unbezähmbar, aber unter der harten Schale verbirgt sich das sanfte und einladende Herz seiner Region. Um einen solchen Wein zu erzeugen, braucht es neben den besten Böden, ausgewählten Weinbergen, mühevoller Arbeit in den Rebzeilen und der fachgerechten Arbeit im Keller auch viel Herzblut. Das Herzblut derer, die ihre Arbeit und ihre Landschaft lieben, und die Leidenschaft, die im Selvarossa von Cantine Due Palme zu spüren ist. Cantine Due Palme ist ein genossenschaftliches Unternehmen, in dem heute mehr als 1000 Winzer zusammengeschlossen sind, die zusammen 2500 Hektar Weinberge in den Provinzen Brindisi Taranto und Lecce verwalten. Der Traum von Angelo Maci war es, als Nachkomme einer Winzerfamilie, eine bedeutende Realität zu schaffen, die Qualitätsweine produziert und die Weinkultur des Salento in die Welt trägt. Das Projekt nahm vor 27 Jahren mit dem ersten Kern von 15 Mitgliedern Gestalt an. Seither haben sie den Betrieb unermüdlich weitergeführt, stets bestrebt, in dieser einmaligen Weinregion Protagonisten zu sein. Wäre die 1,5L Magnum von Selvarossa Riserva Due Palme etwas für Sie?

Wenn Sie kaufen möchten Salice Salentino Selvarossa Riserva DOP di Due PalmeAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Rotwein DOP mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Salice Salentino Selvarossa Riserva DOP di Due Palme Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung