Primitivo di Manduria Riserva DOP "Notte Rossa"

Primitivo di Manduria Riserva DOP "Notte Rossa".
Notte Rossa - Terre di Sava
Jahrgang: 2019
Herkunft: Apulien, Manduria - Taranto
Ein Primitivo, der durch den Reichtum seiner Aromen verblüfft

Was: Ein komplexer und eleganter Rotwein aus Apulien
WARUM: Für diejenigen, die Eleganz in einem Wein des Südens suchen
PERFEKT MIT: Wild und sehr schmackhafte Fleischsorten

Notte Rossa - Terre di Sava
Jahrgang: 2019
Herkunft: Apulien, Manduria - Taranto
Ein Primitivo, der durch den Reichtum seiner Aromen verblüfft

Was: Ein komplexer und eleganter Rotwein aus Apulien
WARUM: Für diejenigen, die Eleganz in einem Wein des Südens suchen
PERFEKT MIT: Wild und sehr schmackhafte Fleischsorten

• WeinartStiller Trcokener Rotwein DOC
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Primitivo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Sehr tiefes und elegantes Rubinrot; reichhaltiges und komplexes Bouquet, fruchtig mit Anklängen von Pflaumen, Kirschkonfitüre und Noten von Tabak, leicht würzig. Am Gaumen entfaltet sich ein vollmundiger Wein, weich und reich an edlen Tanninen, mit einem Abgang, der Noten von Kakao, Kaffee und Vanille bietet.
  • Weinherstellung Handlese der leicht überreifen Trauben; Abbeeren – Einmaischen, kalte Vorgärung und anschließender Beginn der alkoholischen Fermentierung bei einer kontrollierten Temperatur von 24–26°C. Endabfüllung mit sanfter Pressung. Malolaktische Gärung im Edelstahltank und anschließender Ausbau in Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche für 18 Monate.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Burgunder
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren
  • Paarung Rote Fleischsorten, Wild, kräftige erste Gänge
    Primitivo di Manduria Riserva DOP "Notte Rossa"
  • Primitivo wahrscheinlich die apulische Rebsorte, die Weine von größerer Eleganz und Geschmeidigkeit hervorbringen kann. Weine, die durch den Reichtum ihrer Düfte und ihre Struktur überraschen und praktisch jedes Gericht begleiten können, auch sehr schmackhafte. Notte Rossa präsentiert hier diesen Primitivo di Manduria Riserva, der das Ergebnis einer sorgfältigen Handlese ist, die stattfindet, wenn die Trauben bereits eine leichte Überreife erreicht haben. Es folgt die Vinifizierung bei kontrollierter Temperatur und der Ausbau in Barriques für nicht weniger als 18 Monate. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine tiefe rubinrote Farbe auszeichnet. In der Nase  entfaltet sich ein sofort wahrnehmbares, reichhaltiges und komplexes Bouquet. Fruchtig, mit Anklängen an Pflaumen und Kirschkonfitüre, und feinwürzig dank deutlicher Tabaknoten. Im Mund offenbart er einen großen Körper, Weichheit und edle Tannine. Der Abgang bietet schließlich Noten von Kakao, Kaffee und Vanille.

Im Herzen des Salento, dem Land der großen Weine, genauer gesagt in der Ortschaft San Marzano, befindet sich die Winzerei Notte Rossa. Hier liegen auch die Weinberge des Primitivo di Manduria, aus denen Weine von großer Persönlichkeit gewonnen werden. Die Anbaulagen befinden sich in den am besten geeigneten Gebieten der Halbinsel Salento: Viele Hektar mit einheimischen Rebsorten, verteilt auf verschiedene Parzellen, die unterschiedliche Ausrichtungen und Böden bieten. Die weißen Trauben stammen aus den hügeligen und hauptsächlich lehmigen Gebieten im Norden von Tarent, d.h. im oberen Salento, auf ca. 150 Metern über dem Meeresspiegel. Für die Rotweine, wie Primitivo und Negroamaro, fällt die Wahl auf weiter südlich gelegene Parzellen, Gebiete mit roter Erde, Kalkstein und Sand, wo altehrwürdige Rebstöcke in Alberello-Erziehung seit Jahrzehnten einträchtig inmitten der mediterranen Macchia gedeihen.

Wenn Sie kaufen möchten Primitivo di Manduria Riserva DOP "Notte Rossa" di Notte Rossa - Terre di SavaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trcokener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Primitivo di Manduria Riserva DOP "Notte Rossa" di Notte Rossa - Terre di Sava Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung