Weine zum Picknick: die idealen Begleiter für das Mittagessen im Freien

Welche Flaschen lassen sich inmitten der Natur verkosten?

Weine zum Picknick: die idealen Begleiter für das Mittagessen im Freien

An schönen Tagen ist ein Picknick die ideale Gelegenheit, Zeit mit Freunden oder der Familie zu verbringen. Ob in den Bergen, am Meer, auf dem Lande oder einfach im Grünen – sich unter freiem Himmel zu treffen, um köstliche Leckereien mit ausgewählten Weinen zu genießen, ist einfach herrlich.

Picknick: Warum einen Wein zum Aperitif wählen?

Immagine che contiene persona, esterni, albero, persone

Descrizione generata automaticamente

Gute Freunde, ein Tischtuch, ein Korb voller leckerer Häppchen und eine gute Flasche Wein – das ist es, was man braucht, um ein Picknick zu einem wirklich unvergesslichen Moment zu machen. Moment noch: Sie haben Ihr Tischtuch und Ihren Korb vorbereitet, aber Sie wissen nicht, welche Weine dazu passen könnten? Nur ein paar einfache Schritte verwandeln einfache Mahlzeiten im Freien in prächtige Bankette.

Zunächst einmal ähnelt das Menü eines Picknicks dem einer Happy Hour: Gourmet-Sandwiches, herzhafte Kuchen, kleine Fingerfoods, aber auch leckere Wurst- und Käsesorten. Wenn es um einen Wein zum Aperitif geht, empfiehlt sich der „1868“ Rive di San Pietro di Barbozza, ein feiner Prosecco DOCG, gekeltert aus Glera-Trauben. Aus einer sorgfältigen Auswahl von Nero d'Avola geht der „C’D'C'“ Nero d'Avola Rosato DOC Sicilia 2020 hervor, ein Roséwein mit einem vielseitigen Charakter.

Grüne Weine: der neue Genussstil für Ausflüge in die Natur

Natürliche Weine waren schon immer die perfekten Begleiter für ein Essen im Freien. Wie ihr Name schon sagt, werden sie mit natürlichen Methoden hergestellt, d.h. ohne den Einsatz von Chemikalien im Weinberg oder im Keller, sowie ohne oder mit nnur sehr geringen Sulfitzusätzen. Andererseits ist ökologische Nachhaltigkeit nicht nur für die Hersteller, sondern auch für die Verbraucher selbst ein sehr wichtiges Thema.

Wer angenehm fruchtige Rotweine liebt, entscheidet sich für einen modernen Primitivo, wie den „Cantonovo“ Primitivo Bio Puglia IGT 2016, der zu schmackhaften Vorspeisen passt. Der „Dardinello“ Zibibbo DOC Sicilia 2020 ist ein angenehmer Mix aus Salzigkeit und Mineralität und eignet sich perfekt als Begleiter zu allen Mahlzeiten.

Leichte Weiß-, Rosé- und Rotweine für das perfekte Picknick

Der neue Trend sind leichte Weine als hervorragende Alternative zu vollmundigen und strukturierten Weinen. Der geringere Alkoholgehalt hat dabei keinen Einfluss auf den Geschmack des Weins. Daher kann ein Wein mit niedrigem Alkoholgehalt die richtige Wahl für diejenigen sein, die ein Picknick auf eine essentielle Weise genießen wollen. Der Moscato d'Asti DOCG Palás zum Beispiel ist ein hervorragender Begleiter zum Mittagessen und passt gut zu Desserts.

Der besonders wegen seiner Trinkbarkeit geschätzte „Nivola“ Lambrusco Grasparossa di Castelvetro DOC ist eine spannende Begleitung für Fleischsnacks. Und schließlich, empfiehlt sich für eine „spritzige“ Mahlzeit der 9.5 Cold Wine 'Black' Extra Dry, ein frischer Schaumwein, der nach der Charmat-Methode hergestellt wird.

Welchen Wein Sie auch immer mit Freunden genießen wollen, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die perfekte Flasche für Ihr nächstes Picknick zu sichern – exklusiv für Sie ausgewählt durch die Experten von Svinando!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen