Leichte Weine: Weniger Alkoholgehalt liegt voll im Trend

Warum der niedrigere Alkoholgehalt von Wein den Gaumen verführt

Leichte Weine: Weniger Alkoholgehalt liegt voll im Trend

Es ist soweit: Wir erleben die schönste Zeit des Jahres mit ihren langen, warmen Tagen, die zum Entspannen einladen. Die Kleidung wird luftiger und auch bei Tisch bevorzugen wir jetzt ein frisches Essen gepaart mit leichten Weinen.

Die Beziehung zwischen Alkohol und Wein

Immagine che contiene vino, interni, vuoto, vetro

Descrizione generata automaticamente

Wie hoch ist der Anteil? Die klassische Frage, die oft zu einem guten Glas Wein gestellt wird. Zunächst wird während der Weinbereitung, der sogenannten alkoholischen Gärung, der Alkohol erzeugt. Das Hauptprodukt der Mostgärung ist Ethylalkohol, und um dessen im späteren Wein enthaltene Menge zu bestimmen, muss man den genauen Zuckergehalt des Mostes ermitteln.

Genauer gesagt ist das, was wir im Allgemeinen als Alkoholgehalt bezeichnen und was auf dem Etikett angegeben ist, der Ist-Alkoholgehalt in Volumen, d.h. die Anzahl der Volumenteile Ethylalkohol bei einer Temperatur von 20°C, die in 100 Volumenteilen des Produkts bei derselben Temperatur enthalten sind.

Der Alkohol trägt darüber hinaus auf verschiedene Weise zum Charakter des Weins bei. Während der Alterungsphase bereichert es das Bouquet des Produkts, während es am Gaumen ein unmittelbares Wärmegefühl vermittelt, das die Weichheit des Schluckes verstärkt.

Wann gilt ein Wein als leicht?

Die Leichtigkeit eines Weins bezieht sich auf seine Struktur, sein Gewicht, seine Farbe und seinen Alkoholgehalt. Im Allgemeinen gilt jeder Wein mit weniger als 12% Alkohol als Wein mit geringem Alkoholgehalt. Der Moscato d'Asti DOCG Palás zum Beispiel ist ein Weißwein, der als alkoholarm gilt, da er nur 5 Vol% hat.

Weine mit niedrigem Alkoholgehalt sind besonders beliebt, weil sie leichter zu trinken sind, aber auch, weil sie eine erfrischende Begleitung zu einem Menü mit Fleischgerichten darstellen. Ein gutes Beispiel ist der „Nivola“ Lambrusco Grasparossa di Castelvetro DOC, ein perfekter Wein für die gesamte Mahlzeit.

Unter den Schaumweinen mit niedrigem Alkoholgehalt sticht schließlich der 9,5 Cold Wine „Black“ Extra Dry hervor, ein frischer Spumante, der nach der Charmat-Methode hergestellt wird.

Was macht heute Weine mit niedrigem Alkoholgehalt attraktiv?

Bei den neuen Trends stehen alkoholarme Weine an der Spitze und sind eine echte Alternative zu stärker strukturierten Weinen. Trotz des geringeren Alkoholgehalts geht der Geschmack des Weins nicht verloren und bereits viele Weinfreunde schätzen ihre Qualität. Mehr und mehr werden diese „alternativen Weine“ bevorzugt, weil in den letzten Jahren ein Umdenken hin zu mehr Aufmerksamkeit auf die Gesundheit und die Ernährung erfolgte.

Wenn auch Sie auf der Suche nach einem Wein mit niedrigem Alkoholgehalt sind, besuchen Sie unseren Online-Weinshop und profitieren Sie von der Auswahl unserer Experten bei Svinando!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen