Reifung und Verfeinerung von Wein: alles, was Sie darüber wissen müssen

Die Reifung ist eine der entscheidenden Phasen bei der Herstellung von Wein

Reifung und Verfeinerung von Wein: alles, was Sie darüber wissen müssen

Jeder Wein besitzt besondere sensorische Eigenschaften, die auf unzählige Faktoren und Bedingungen zurückzuführen sind, wie z.B. die Art des Anbaubodens, die Qualität der Trauben, die Erfahrung des Winzers und so weiter. Die Kombination all dieser Elemente, einschließlich der Art und Weise, wie der Wein gelagert und serviert wird, bestimmt das Endergebnis und das können Sie sehen, riechen und schmecken.

Entscheidend in der Herstellungsphase eines Weins ist jedoch zweifellos seine Reifung bzw. die sogenannte Alterung.

Wie die Reifung des Weins geschieht

Die entscheidende Periode der Reifung verleiht einem Wein sein charakteristisches Bouquet während der Ausbauphase, welche der Weinbereitung folgt, in der die Hefen den Zucker in Alkohol umgewandelt haben. Der Wein ist jedoch noch zu unreif, herb und kantig: Er braucht mehr Zeit und die Unterstützung von Sauerstoff für das richtige Gleichgewicht der Aromen und Komponenten, die sich entwickelt haben. Deshalb ruht er in großen Behältern oder Fässern, bis die Tannine und die Säure die perfekte Balance gefunden haben und der Wein für den nächsten Schritt, die Abfüllung, bereit ist.

Der Reifeprozess des Weins in Fässern

Immagine che contiene serbatoio, barile, seminterrato

Descrizione generata automaticamente

Der Weinausbau kann in verschiedenen Arten von Fässern erfolgen. Wenn Sie einen jungen Wein trinken, zum Beispiel einen Lambrusco, hat die Reifung in Stahl-, Zement- oder Glasfaserfässern stattgefunden, Materialien, die als neutral gelten, weil sie dem Wein erlauben, seinen ursprünglichen Aromen und Düften treu zu bleiben.

Wenn Sie hingegen einen Riserva oder einen langlebigen Wein verkosten und das Bouquet Holznoten aufweist, kann eine Alterung wie folgt stattgefunden haben:

• zuerst in Glasfaser-, Zement- oder Stahlfässern und danach in Holzfässern
  • ausschließlich in Holzfässern, wie bei einem Brunello di Montalcino oder einem Barolo.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass auch die Eigenschaften der Fässer für das Endergebnis ausschlaggebend sind. Im Falle von Stahl-, Glas- und Zementfässern kommt es zu keiner Veränderung der sensorischen Eigenschaften des Weins, während bei der Reifung in Holzfässern die Art und Porosität des Holzes, aus dem der Behälter besteht, die Größe des Fasses und sogar die Dicke seiner Dauben einen spürbaren Einfluss auf die Qualität des Weines haben. Fassgelagerte Weine zum Beispiel werden in kleinen Eichenfässern (225 l), den sogenannten Barriques, gelagert. Diese machen sie leichter trinkbar und verbessern die Eigenschaften, wodurch einige der beliebtesten Weine der Welt entstehen.

Die Verfeinerung: die letzte Phase der Reifung

Immagine che contiene seminterrato, interni

Descrizione generata automaticamente

Wenn Sie denken, dass die Reifung des Weins hier endet, liegen Sie falsch: bei Rotweinen und einigen Weißweinen geht sie noch mit der Verfeinerung weiter, der letzten Phase des Ausbaus, die direkt in der Flasche stattfindet.

Es gibt bestimmte Maßnahmen, die für eine erfolgreiche Verfeinerung des Weins beachtet werden müssen:

• die Neigung der Flasche. Die Weinflasche wird in dieser Phase in eine gekippte oder horizontale Position gebracht, damit der Wein den Korken benetzen kann und dieser elastisch bleibt;
  • die Flasche von Lichtquellen fernhalten, weshalb alle Flaschen aus einem dunkel gefärbten Glas bestehen, um zu verhindern, dass Licht den Wein trübt;
  • die Flasche nicht in irgendeiner Weise manipulieren;
  • Aufrechterhaltung einer konstanten und moderaten Temperatur während des gesamten Verfeinerungsprozesses.

Je nach Rebsorte kann die Verfeinerung von wenigen Jahren, wie bei Grechetto, Arneis, Dolcetto oder Trebbiano Toscano, bis zu Jahrzehnten dauern, wenn es sich um Nebbiolo, Riesling, Cabernet Sauvignon und Sangiovese handelt.

Was das Alter eines Weines verrät, ist seine Farbe. Sie können zum Beispiel sicher sein, dass Sie einen jungen Wein in den Händen halten, wenn er im Falle eines Rotweins einen ins Violette tendierenden Farbton oder im Falle eines Weißweins eine hellgelbe oder grünliche Farbe aufweist.

Rotwein

Weißwein

Jung

Purpur- oder Rubinrot