"Nivola" Lambrusco Grasparossa di Castelvetro DOC

"Nivola" Lambrusco Grasparossa di Castelvetro DOC.

Cleto Chiarli
Jahrgang: 2021
Herkunft: Emilia-Romagna, Castelvetro (MO)
cod. S2068
Lambrusco zum Tisch bringen

Was: Das gastronomischste von Lambrusco. Ein perfekter Wein für jede Mahlzeit, besonders wenn die Speisekarte emilianisch ist
WARUM: Für diejenigen, die ein einfaches Aufbrausen zu schätzen wissen
PERFEKT MIT: Gebackene Lasagne und Pasta mit herzhaften Saucen

Prämierter Prämierter
"Nivola" Lambrusco Grasparossa di Castelvetro DOC
Cleto Chiarli
Jahrgang: 2021
Herkunft: Emilia-Romagna, Castelvetro (MO)

Luca Maroni

cod. S2068
Lambrusco zum Tisch bringen

WARUM: Für diejenigen, die ein einfaches Aufbrausen zu schätzen wissen
PERFEKT MIT: Gebackene Lasagne und Pasta mit herzhaften Saucen

"Nivola" Lambrusco Grasparossa di Castelvetro DOC - Cleto Chiarli

Die Welt des Qualitäts-Lambrusco ist leider nicht sehr bekannt und oft passiert es, dass diese Produkte ignoriert werden, obwohl sie viele Genusserlebnisse schenken könnten. Ein Beispiel ist dieser Lambrusco Grasparossa di Castelvetro DOC, der Nivola genannt wird und von der historischen Cleto Chiarli di Modena hergestellt wird. Ein intensiver Lambrusco, spritzig, vollmundig und gleichzeitig rein. Ein Gasparossa, leicht erkennbar und trinkbar dank eines niedrigen Alkoholgehalts und einer gastronomischen Berufung, die seinesgleichen sucht. Ein Wein, den man entkorkt, während darauf wartet, dass die Pasta kocht und mit dem es auch bei angenehmen Gesprächen mal spät werden kann, nachdem der letzte Teller zur Seite gestellt wurde.

Es ist schwierig bei Qualitäts-Lambrusco nicht an Cleto Chiarli zu denken, ein Unternehmen, das seit mehr als einem anderthalben Jahrhundert seine Wurzeln in der Tradition und der Geschichte der Provinz um Modena geschlagen hat. Ein Familienunternehmen, das in der Lage ist, seit Jahren Millionen Flaschen des weltweit beliebten roten Schaumweins zu produzieren und diese in alle Ecken des Planeten zu exportieren. Eine Geschichte, die bei der Weinproduktion nur für die Gäste des kleinen Familiengasthofs beginnt und die ihren Höhepunkt mit der Erlangung von „Mention Honorable“ auf der Weltausstellung in Parigi im Jahr 1900 erreicht. Heute kann das Unternehmen ein Weinanbaugebiet von fast hundert Hektar vorweisen, und, was wirklich interessant und nicht üblich ist, es verarbeitet nur Trauben, die aus den eigenen Anbaugebieten stammen.

• Herkunft Emilia-Romagna
  • Rebsorten 100% Lambrusco Grasparossa di Castelvetro
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rote Farbe, starke Struktur, reichlich Schaum, Bouquet von frischen Früchten
  • Weinherstellung Traditionelles Pressen mit 48-stündiger Mazeration bei 10 bis 12 ° C. Fermentation bei niedriger Temperatur auf dekantiertem Most mit ausgewählten Hefen. Refermentation (zweite Fermentation) in "cuve close"
  • Alkoholgehalt 10,5% vol.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 16°
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte 18 Monate ab Produktionsdatum
  • Paarung Braten, Wild und die klassischsten Speisen der Küche der Emilia Romagna
  • Anbaugebiet Lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, 120m ü.d. M.
  • Reberziehung G.D.C.
  • Pflanzdichte 3.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert und abgefüllt von Cleto Chiarli – Modena, Italien

• Produziert in Italien