"Vigneto Cialdini" Lambrusco Grasparossa di Castelvetro DOC

"Vigneto Cialdini" Lambrusco Grasparossa di Castelvetro DOC .

WS

Cleto Chiarli
Jahrgang: 2023
Herkunft: Emilia-Romagna, Castelvetro (MO)
cod. S2069
Produkt nicht verfügbar
Ein „cru“ aus der Emilia-Romagna

Was: Ein herrlicher Lambrusco Grasparossa, hergestellt aus den Trauben eines einzigen historischen Weinbergs.
WARUM: Für diejenigen, die eine enge Verbindung zum Anbaugebiet schätzen
PERFEKT MIT: Wurst und Käse

Prämierter Prämierter
"Vigneto Cialdini" Lambrusco Grasparossa di Castelvetro DOC
Cleto Chiarli
Jahrgang: 2023
Herkunft: Emilia-Romagna, Castelvetro (MO)

Wine spectator

Luca Maroni

James Suckling

cod. S2069
Produkt nicht verfügbar
Ein „cru“ aus der Emilia-Romagna

WARUM: Für diejenigen, die eine enge Verbindung zum Anbaugebiet schätzen
PERFEKT MIT: Wurst und Käse

"Vigneto Cialdini" Lambrusco Grasparossa di Castelvetro DOC - Cleto Chiarli

Die Franzosen würden ihn „cru“ nennen und vermutlich würden sie dafür viel Geld verlangen. Cleto Chiarli, hingegen, beschränkt sich darauf, den Namen des historischen Weinbergs, der circa 13 Hektar groß ist und aus dem die Trauben stammen, die für diesen „Vigneto Cialdini“ verwendet werden, auf das Etikett zu schreiben, um die Lambrusco-Liebhabern darauf aufmerksam zu machen, dass es hier nicht um das übliche Produkt handelt. Dieser Grasparossa wird als höchstmögliche Ausdrucksweise dieser einzigartigen Rebsorte angesehen. Die ausgewählten und handgelesen Trauben werden gepresst und bei kontrollierter Temperatur im Weinkeller zu Wein gemacht. Die zweite Gärung ist langsam und erst nach einem angemessenen Verfeinerungszeitraum erfolgt die Abfüllung in die Flasche. Daraus entsteht ein spritziger Wein, der in der Lage ist, durch seine vielen Facetten zu überraschen.

Es ist schwierig bei Qualitäts-Lambrusco nicht an Cleto Chiarli zu denken, ein Unternehmen, das seit mehr als einem anderthalben Jahrhundert seine Wurzeln in der Tradition und der Geschichte der Provinz um Modena geschlagen hat. Ein Familienunternehmen, das in der Lage ist, seit Jahren Millionen Flaschen des weltweit beliebten roten Schaumweins zu produzieren und diese in alle Ecken des Planeten zu exportieren. Eine Geschichte, die bei der Weinproduktion nur für die Gäste des kleinen Familiengasthofs beginnt und die ihren Höhepunkt mit der Erlangung von „Mention Honorable“ auf der Weltausstellung in Parigi im Jahr 1900 erreicht. Heute kann das Unternehmen ein Weinanbaugebiet von fast hundert Hektar vorweisen, und, was wirklich interessant und nicht üblich ist, es verarbeitet nur Trauben, die aus den eigenen Anbaugebieten stammen.

• Herkunft Emilia-Romagna
  • Rebsorten 100% Lambrusco Grasparossa di Castelvetro
  • Sensorische Eigenschaften Intensive Farbe, trockener und weiniger Geschmack, feiner und flüchtiger Schaum sowie kraftvoller Körper.
  • Weinherstellung Traditionelle Pressung mit Mazeration für 36 Stunden bei 10°–12° C. Abfüllen des Mostes und Kühlung. Langsame Gärung (Schaumbildung) im „Cuve-close“.
  • Alkoholgehalt 11% vol.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 16°
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte 18 Monate ab Produktionsdatum
  • Paarung Trockene Nudeln, Aufschnitt und allgemein die Gerichte der klassischen emilianischen Küche
  • Anbaugebiet Lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, 120m ü.d. M.
  • Reberziehung G.D.C.
  • Pflanzdichte 3.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert und abgefüllt von Cleto Chiarli – Castelvetro (MO), Italien

• Produziert in Italien

• Luca Maroni 92
  • James Suckling 91

Dry and fruity with a pretty combination of grapey fruit and graphite. Medium body. Light fizz. Drink now.

• Wine Enthusiast 92

This delicious, deeply colored sparkler has alluring aromas of violet and blackberry. On the dry, foaming palate, crisp acidity and refined tannins accompany ripe Marasca cherry, spiced blueberry and orange zest before a fennel finish. KERIN O’KEEFE

• Wine Spectator 88

Light herb and smoke notes accent the crushed blackberry and mulberry fruit flavors of this lively Lambrusco, with floral and white peach aromas lingering on the zesty finish. Drink now.

Wenn Sie kaufen möchten "Vigneto Cialdini" Lambrusco Grasparossa di Castelvetro DOC di Cleto ChiarliAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Vigneto Cialdini" Lambrusco Grasparossa di Castelvetro DOC di Cleto Chiarli Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung