"GAROF" Valtellina Superiore Grumello DOCG 2020

"GAROF" Valtellina Superiore Grumello DOCG 2020.

WE

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Helle rubinrote Farbe. Subtiles und anhaltendes Bouquet von Haselnüssen, Brombeeren und Johannisbeeren. Samtiger, harmonischer und frischer Geschmack, zu Recht tanninhaltig mit einem dichten, konzentrierten Abgang, der eine angenehme Struktur bietet.
  • Weinherstellung Die Trauben werden von Hand in 15-kg-Kisten gelesen. Nach einer sanften Entrappung werden die leicht gekelterten Trauben in Edelstahltanks gefüllt, wo die alkoholische Gärung mit 11 Tagen Mazeration der Schalen auf dem Most bei einer Temperatur von 25°C stattfindet. Nach dem Pressen wird der Wein in Eichenfässern malolaktisch vergoren, wo er etwa 12 Monate lang reift. Er wird dann für weitere 8 Monate vor der endgültigen Freigabe in Flaschen verfeinert.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • Trinktemperatur 10°
  • GlasGran Balon/ Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Für Alterung geeignet
  • Paarung Menüs auf Fleischbasis
  • Anbaugebiet sandig 80%, schluffig 20%, kein Kalkgehalt, granitisches schiefriges Gestein mit vereinzeltem Tonvorkommen.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Wine Enthusiast 89

This opens with aromas evoking red-skinned berry, alpine herb and vanilla. The linear palate offers Marasca cherry, tobacco and clove alongside fine-grained tannins. KERIN O’KEEFE

"GAROF" Valtellina Superiore Grumello DOCG 2020
  • Das Valtellina mit seinen terrassierten Weinbergen ist ein faszinierendes, aber auch extrem herausforderndes Land. Hier gibt es keine Mechanisierung. Jeder Eingriff in den Weinberg wird streng von Hand durchgeführt und kostet viel, viel Mühe. Vom winterlichen Rebschnitt bis zur spätsommerlichen Lese, bei der nur die besten Trauben von fachkundigen Händen geerntet und behutsam in 15-Kilo-Kisten gelegt werden. Es muss darauf geachtet werden, dass die Trauben nicht beschädigt werden und dass alle Trauben in einem guten Zustand in der Kellerei ankommen. Dieser Garof, der hier von Mamete Prevostini präsentiert wird, ist ein Valtellina Superiore DOCG, der mit Trauben aus dem Unterterroir Grumello hergestellt wird. Als Ergebnis einer sorgfältigen Verarbeitung wird dieser Rotwein der malolaktischen Gärung in Eichenfässern unterzogen, wo er auch etwa ein Jahr lang reift. Dann wird er in Flaschen abgefüllt, wo er weitere acht Monate vor der Freigabe eifersüchtig bewacht wird. Im Glas zeigt er eine schöne rubinrote Farbe. In der Nase stechen die Noten von gut gereiften roten Früchten hervor, begleitet von subtilen Anklängen an Trockenfrüchte und Boiserie. Im Mund ist er samtig, harmonisch und frisch. Angenehm tanninhaltig dank seiner beachtlichen Struktur und zudem sehr persistent. Ein Wein, der große Befriedigung schenken kann. Auf dem Sonntagstisch, um nur ein Beispiel zu nennen, passt er wunderbar zu einem großen Braten oder einen herzhaften Pastaauflauf.

Eine schöne Geschichte, die des Weinguts Mamete Prevostini. Eine Geschichte der Leidenschaft für das einzigartige Valtellina-Gebiet und für eine Rebe mit der Fähigkeit, außergewöhnliche Weine hervorzubringen. Die Rede ist natürlich von Nebbiolo, die hier Chiavennasca genannt wird. Mamete Prevostini, der Großvater des heutigen Firmeninhabers, begann unmittelbar nach dem Ende des Ersten Weltkriegs mit der Weinherstellung. Dafür benutzte er einen antiken Crotto, eine natürliche Höhle, die seit jeher als Keller im Chiavenna-Tal verwendet wurde. Aber man muss bis 1995 warten, bis sein Enkel mit einer echten, für den Markt bestimmten Qualitätsproduktion debütierte. Heute kann das Winzergut auf insgesamt 20 Hektar Weinberge zählen, von denen 8 im eigenen Besitz sind und die restlichen 12 gepachtet. Die Weine von Mamete Prevostini, die von Kritikern und internationalen Führern ausgezeichnet wurden, stellen eine absolute Referenz für das gesamte Terroir dar.

Wenn Sie kaufen möchten "GAROF" Valtellina Superiore Grumello DOCG 2020 di Mamete PrevostiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "GAROF" Valtellina Superiore Grumello DOCG 2020 di Mamete Prevostini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung