"Albareda" Sforzato di Valtellina DOCG 2018

"Albareda" Sforzato di Valtellina DOCG 2018.

WS

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Dunkle granatrote Farbe mit orangefarbenen Reflexen. Würziges Bouquet mit Anklängen an rote Früchte im Alkohol, Rosinen und getrocknete Rosen. Warmer, voller und kräftiger Geschmack, weich und rund mit ausgeprägten Empfindungen von Konfitüre. Ein Wein von vollem Körper, aber auch von großer Finesse.
  • Weinherstellung Die Trauben, die ausschließlich aus den Teilgebieten Grumello und Sassella stammen, werden bis Mitte Januar getrocknet und dann am Sortiertisch sorgfältig ausgewählt; mit Liebe zum Detail auf höchstem Niveau: Trauben, die nicht perfekt intakt oder von Schimmel befallen sind, werden aussortiert. Nach dem schonenden Abbeeren und Keltern kommen die Trauben in Edelstahltanks, wo die alkoholische Gärung mit einer 21-tägigen Mazeration der Schalen auf dem Most bei einer Temperatur von 25°C stattfindet. Nach dem Pressen wird der Wein der malolaktischen Gärung in Eichenfässern unterzogen, wo die Verfeinerung für etwa 20 Monate fortgesetzt wird. Vor der Freigabe wird der Wein für 10 Monate in Flaschen verfeinert.
  • Alkoholgehalt 16,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • Trinktemperatur 10°
  • GlasGran Balon/ Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Für Alterung geeignet
  • Paarung Menüs auf Fleischbasis
  • Anbaugebiet sandig 80%, schluffig 20%, kein Kalkgehalt, granitisches schiefriges Gestein mit vereinzeltem Tonvorkommen
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 4000 Rebstöcke pro Hektar
  • Luca Maroni 95
  • Wine Spectator 92

A balanced, medium- to full-bodied red, lightly juicy and well-spiced, this offers baked fig and strawberry fruit, iron and dried mint flavors, framed by fine-grained tannins. Harmonious and appealing. Drink now through 2025.

"Albareda" Sforzato di Valtellina DOCG 2018
  • Wir befinden uns im Angesicht eines der edelsten Weine Italiens. Sforzato di Valtellina stellt den Qualitätsgipfel des Gebietes dar. Ein imposanter Wein, der nur aus den besten Trauben gewonnen wird, die bei voller Reife geerntet werden und monatelang geduldig im Obstkeller reifen dürfen. Man wartet bis Januar, damit sie den größten Teil ihres Wassers verlieren und ihre besten Aromen und Geschmacksstoffe konzentrieren. Bevor es jedoch an die Weinbereitung geht, werden die Trauben, die bereits viel von ihrem Gewicht verloren haben, sorgfältig von Hand selektiert. Jede Beere, die von Schimmel befallen oder nicht vollkommen gesund ist, muss aussortiert werden. Nur die einwandfreien gelangen schließlich in die Vinifikation. Sie werden sanft entrappt, gekeltert und in Edelstahltanks für die lange Phase der Mazeration und alkoholischen Gärung geschickt. Es dauert etwa 21 Tage, bis der gesamte Prozess abgeschlossen ist. Danach folgt die malolaktische Gärung und der Ausbau in Eichenholz für 20 Monate. Aber zu diesem Zeitpunkt ist der Wein noch nicht fertig. Bevor er schließlich auf den Markt kommt, muss er nämlich noch fast ein Jahr warten, in dem er in der Flasche in der Sicherheit des Kellers ruht. Ein langer Weg, der sich vom ersten Schluck an auszahlt. Dieser Albareda ist von unglaublicher Finesse, trotz seines hohen Alkoholgehalts und seiner großen Konzentration. Die Farbe ist dunkel granatrot mit orangefarbenen Reflexen. Die Nase zeigt Noten von Gewürzen und roten Früchten im Alkohol, Rosinen und getrockneten Rosen. Im Mund ist er warm, voll mit ausgeprägten Empfindungen von Konfitüre.

Eine schöne Geschichte, die des Weinguts Mamete Prevostini. Eine Geschichte der Leidenschaft für das einzigartige Valtellina-Gebiet und für eine Rebe mit der Fähigkeit, außergewöhnliche Weine hervorzubringen. Die Rede ist natürlich von Nebbiolo, die hier Chiavennasca genannt wird. Mamete Prevostini, der Großvater des heutigen Firmeninhabers, begann unmittelbar nach dem Ende des Ersten Weltkriegs mit der Weinherstellung. Dafür benutzte er einen antiken Crotto, eine natürliche Höhle, die seit jeher als Keller im Chiavenna-Tal verwendet wurde. Aber man muss bis 1995 warten, bis sein Enkel mit einer echten, für den Markt bestimmten Qualitätsproduktion debütierte. Heute kann das Winzergut auf insgesamt 20 Hektar Weinberge zählen, von denen 8 im eigenen Besitz sind und die restlichen 12 gepachtet. Die Weine von Mamete Prevostini, die von Kritikern und internationalen Führern ausgezeichnet wurden, stellen eine absolute Referenz für das gesamte Terroir dar.

Wenn Sie kaufen möchten "Albareda" Sforzato di Valtellina DOCG 2018 di Mamete PrevostiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Albareda" Sforzato di Valtellina DOCG 2018 di Mamete Prevostini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung