Chianti Classico DOCG 2019

Chianti Classico DOCG 2019.

Fattoria della Aiola
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Vagliagli (SI)
Produkt nicht verfügbar
The most classic of Tuscan reds

Was: Sangiovese, in großer Mehrheit, Colorino und Merlot
WARUM: Für seine starke Territorialität
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch, Aufschnitt und Käse

Prämierter Prämierter
Chianti Classico DOCG 2019
Fattoria della Aiola
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Vagliagli (SI)

James Suckling

Produkt nicht verfügbar
The most classic of Tuscan reds

Was: Sangiovese, in großer Mehrheit, Colorino und Merlot
WARUM: Für seine starke Territorialität
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch, Aufschnitt und Käse

Chianti Classico DOCG 2019 - Fattoria della Aiola

In der Produktpalette der Fattoria Aiola darf ein großer Rotwein der Region nicht fehlen. In diesem Fall handelt es sich um einen Chianti Classico DOCG. Classico heißt, dass die Trauben für seine Herstellung aus dem historischen Gebiet der Herkunftsbezeichnung stammen, genauer gesagt aus den Gemeinden Castelnuovo Berardenga und Radda in Chianti. Er wird aus einer Mischung von Sangiovese-Trauben hergestellt – zu 90%. Der Rest verteilt sich auf einen großen Klassiker der Gegend, Colorino, sowie mit Merlot auf einen großen internationalen Optimierer. Die Weinbereitung ist einfach und präszise. Es handelt sich um eine etwa zweiwöchige Mazeration bei kontrollierter Temperatur in Stahlbehältern mit häufigem Umpumpen, um den eher farbgeizigen Sangiovese-Trauben möglichst viel Farbe zu entziehen. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne intensive rubinrote Tönung auszeichnet. In der Nase ist er frisch und lebendig, mit Noten von Maraskakirsche, Granatapfel, Veilchen und Gewürzen. Im Mund jedoch ausgewogen, weich, mit feinen Tanninen und einem langen, harmonischen Nachgeschmack.

Von einer alten Burganlage, dem Schauplatz adeliger Bruderkämpfe in blutigen Auseinandersetzungen zwischen Sienesen und Florentinern, bis hin zu einer Gruppe russischer Unternehmer, die sich in den Ort verliebten und beschlossen, hier ihr Weinprojekt neu zu starten. Dazwischen der Umbau der Festung in ein raffiniertes Herrenhaus, ein Erdbeben, das einen Großteil der historischen Residenz zerstörte und ein Senator der Republik, Giovanni Malagodi, der in den 1970er Jahren die heute noch bekannten Etiketten kreierte. Dieses Anwesen ist reich an Geschichte und Geschichten! Heute kann die Fattoria della Aiola auf insgesamt ca. 36 Hektar Weinberge zählen, die sich auf den Hügeln der Gemeinden Castelnuovo Berardenga und Radda in Chianti verteilen. Der Sangiovese dominiert dabei, obwohl es auch kleine Parzellen mit anderen internationalen Sorten gibt. Von der manuellen Lese bis zur Lagerung in traditionellen großen Holzfässern wird der Wein dieses Winzerbetriebs mit großer handwerklicher Sorgfalt hergestellt.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 90% Sangiovese, 10% Merlot e Colorino
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe. Frisch und lebendig mit Noten von Maraskakirsche, Granatapfel, Veilchen und Gewürzen. Am Gaumen ist er ausgewogen, weich, mit feinen Tanninen und einem langen, harmonischen Abgang.
  • Weinherstellung 15-17 Tage Mazeration bei 25°C in Stahltanks mit häufigem Umpumpen.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mergel, Lehm-Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • James Suckling 92

Ripe cherries and berries with some mushroom and orange-peel character. Medium-bodied with firm, chewy tannins and a flavorful finish. Lots of character at the end. Drink or hold.

• Decanter World Wine Awards BRONZE

Wenn Sie kaufen möchten Chianti Classico DOCG 2019 di Fattoria della AiolaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chianti Classico DOCG 2019 di Fattoria della Aiola Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung