Chianti Colli Senesi DOCG

Chianti Colli Senesi DOCG.
Vecchia Cantina
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Montepulciano, SI
Ein schöner, einfacher und direkter Chianti

Was: Sangiovese aus den Hügeln des Chianti
WARUM: Für diejenigen, die eine sofortige rote
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch

Chianti Colli Senesi DOCG
Vecchia Cantina
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Montepulciano, SI
Ein schöner, einfacher und direkter Chianti

Was: Sangiovese aus den Hügeln des Chianti
WARUM: Für diejenigen, die eine sofortige rote
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch

Chianti Colli Senesi DOCG - Vecchia Cantina

Chianti und Sangiovese sind zwei Begriffe, die immer Hand in Hand gehen. In der Toskana ist der Chianti die wichtigste und am weitesten verbreitete Appellation und der als DOCG klassifizierte Wein aus den Hügeln von Siena stellt eine edle Interpretation davon dar. Er wird aus reinen Sangiovese-Trauben hergestellt, die bei voller Reife in den Weinbergen geerntet werden, die die Hügel der Provinz Siena erklimmen, wo die dichten Wälder den Weinbergen weichen, die wie Gärten gepflegt werden. Das Verfahren ist einfach und erfordert nur den Einsatz von Stahl und kontrollierten Temperaturen. Der ideale Weg, um das Beste der Rebsorte herauszuholen und dem Trinker das Gefühl eines frischen und vitalen Weines zu geben. Im Glas ist die Farbe ein lebendiges Rubinrot. Keine Anzeichen von Ermüdung oder vorzeitiger Alterung. In der Nase hingegen ist das Bouquet zu Recht üppig und erinnert vor allem an schöne knackige rote Früchte und Noten von Unterholz, Moos und Pilzen. Im Mund ist er essentiell und angenehm zugleich. Eine Basis aus roten Früchten, die an die oben wahrgenommene erinnert, verschmilzt mit mineralischen Noten. Im Übrigen wird er vor allem für die perfekte Balance zwischen all seinen Komponenten und für die reifen und weichen Tannine geschätzt.

Wer auf der Via Provinciale in Montepulciano ankommt, dem fällt es schwer, den Umriss der Vecchia Cantina di Montepulciano nicht zu sehen. Es steht seit fünfzig Jahren da und erinnert jeden daran, dass, wenn Dinge mit Leidenschaft getan werden, egal wie groß oder klein, die Ergebnisse kommen. Sie wurde 1937 gegründet und ist die älteste Genossenschaft in der Toskana und sicherlich die größte in der Gegend. Gegründet auf Initiative von vierzehn Produzenten, zählt sie heute auf die Zusammenarbeit von etwa 400 Mitgliedern, die durch eine große Leidenschaft und ein gemeinsames Ziel vereint sind: Qualitätsprodukte zu einem erschwinglichen Preis zu garantieren. Natürlich mit Respekt vor der Tradition und der Umwelt. Sie tun es in großem Stil, denn sie können auf über 1.000 Hektar Weinberge zählen, nicht nur in der Toskana. In der Tat gibt es in der Palette ihrer Weine neben mehreren "di Montepulciano", rot und Nobile, schöne Etiketten, die andere Gebiete repräsentieren, wie Chianti, aber auch andere Regionen, wie Umbrien.

• WeinartRotwein Still Trocken DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Überwiegend Sangiovese
  • Sensorische Eigenschaften Reichhaltiges, anhaltendes Bouquet mit angenehmen Frucht- und Unterholznoten. Trockener und kontinuierlicher Geschmack, der angenehme Anklänge an rote Beerenfrüchte und mineralische Noten offenbart. Er wird wegen der Balance zwischen Tanninen und Säure geschätzt.
  • Weinherstellung Handlese, Gärung bei kontrollierter Temperatur und anschließende Mazeration in Edelstahltanks.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mittelgroße Hügel, Böden, die durch das Zerbröckeln von Muttergestein entstanden sind, mit einer guten Präsenz von Skelett.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert in Italien

• Produziert und abgefüllt von Vecchia Cantina di Montepulciano – Montepulciano (SI), Italien