Aglianico del Taburno DOCG

Aglianico del Taburno DOCG.

La Fortezza
Jahrgang: 2019
Herkunft: Kampanien, Torrecuso (BN)
Ein reicher und konzentrierter Aglianico del Taburno

Was: Ein traditioneller Rotwein aus Kampanien
WARUM: Für alle, die die Wärme des Südens suchen
PERFEKT MIT: Gereifte Käsesorten

Prämierter Prämierter
La Fortezza
Jahrgang: 2019
Herkunft: Kampanien, Torrecuso (BN)

Luca Maroni

Ein reicher und konzentrierter Aglianico del Taburno

Was: Ein traditioneller Rotwein aus Kampanien
WARUM: Für alle, die die Wärme des Südens suchen
PERFEKT MIT: Gereifte Käsesorten

• WeinartRotwein Still Trocken DOCG
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten Aglianico del Taburno 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinroter Wein, Aromen, die an Waldbeeren erinnern, am Gaumen weich und angenehm, mit Noten von schwarzer Kirschmarmelade.
  • Weinherstellung Ernte in Kisten. Gequetschte und entrappte Trauben mit verlängerter Mazeration in kleinen Tanks bei kontrollierter Temperatur.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 15 Jahren
  • Paarung Gereifte Käsesorten, Fleischgerichte
  • Anbaugebiet Lehmig in einigen Abschnitten
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-West 500m ü.d.M.
  • Reberziehung Spalliera
  • Produziert und abgefüllt von La Fortezza – Torrecuso (Benevento), Italien

• Produziert in Italien

• Luca Maroni 95
    Aglianico del Taburno DOCG
  • Die Weinberge, aus denen die Trauben für diesen interessanten Rotwein stammen, befinden sich in Torrecuso, Provinz Benevento. Das Gebiet ist das bevorzugte für viele große Weine mit einem warmen Herzen. Weine, die aus Trauben hergestellt werden, die in der Sonne Kampaniens gereift sind, mit einem mehr als milden Klima und vielen Sonnenstunden pro Tag, für mehrere Monate pro Jahr. Auf dem Lande sind die Techniken rigoros. Ernte von Hand, Auswahl der besten Trauben. Dann werden die Trauben in den Weinkeller gebracht, um so schnell wie möglich verarbeitet zu werden. Einmaischen und Abbeeren, dann eine verlängerte Mazeration, um alle Farbe und die Tannine zu extrahieren. Nach der Vinifizierung ermöglicht ein langsamer Reifeprozess, dass der Wein den richtigen Grad an Annehmlichkeit erreicht. Das Ergebnis ist ein intensiver und konzentrierter Rotwein. Im Glas hat er eine schöne rubinrote Farbe, mit Aromen, die an Waldbeeren erinnern. Ein schöner Wein, der im Mund weich und angenehm ist, warm und mit deutlichen Noten von Schwarzkirschkonfitüre.

Niemals deutlicher als in diesem Fall ist die Verbindung mit dem Anbaugebiet wirklich greifbar. Die Rede ist von der besonderen Beziehung, die den Unternehmer Enzo Rillo mit seinem Land, dem Sannio, verbindet. Hier hat er nämlich beschlossen, seinen landwirtschaftlichen Betrieb La Fortezza zu gründen, im Herzen von Taburno. Entstanden mit dem präzisen Ziel, die guten Produkte seines Landes ins rechte Licht zu rücken, konzentriert sich dieser von Anfang an auf die hierfür typischen Weine, wie Aglianico del Taburno DOCG, Falanghina del Sannio, Greco, Fiano und Piedirosso. Vor allem der Aglianico erweist sich als äußerst vielseitige Rebsorte und wird auch zur Herstellung eines Roséweins verwendet, immer in Reinkultur. Der letzte Vorstoß, zeitlich gesehen, betraf die Welt der Luftbläschen. Heute nämlich begleitet La Fortezza seine traditionelle Produktlinie mit einer interessanten Auswahl von Schaumweinen (Charmat und klassische Methode), hergestellt mit Falanghina. Und damit schließt sich der Kreis tatsächlich.

Wenn Sie kaufen möchten Aglianico del Taburno DOCG di La FortezzaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rotwein Still Trocken DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Aglianico del Taburno DOCG di La Fortezza Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung