"Il Repertorio" Aglianico del Vulture DOC 2021

"Il Repertorio" Aglianico del Vulture DOC 2021.

Cantine del Notaio
Jahrgang: 2021
Herkunft: Basilicata, Vulture (PZ)
Warmth and elegance to the nth degree

Was: Ein prächtiger Aglianico, der fähig ist, seine Heimat zu adeln.
WARUM: Für Liebhaber starker Aromen
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch und sehr reifer Käse

Prämierter Prämierter
Cantine del Notaio
Jahrgang: 2021
Herkunft: Basilicata, Vulture (PZ)

Luca Maroni

Warmth and elegance to the nth degree

Was: Ein prächtiger Aglianico, der fähig ist, seine Heimat zu adeln.
WARUM: Für Liebhaber starker Aromen
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch und sehr reifer Käse

• WeinartTrockener Rotwein DOC
  • Herkunft Basilicata
  • Rebsorten 100% Aglianico del Vuture
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrot - reichhaltig, vollmundig und gut ausgewogen, mit deutlichen Kirschnoten, einem leicht würzigen Abgang von Maraska-Kirschen sowie einer bemerkenswerten Tanninstruktur.
  • Weinherstellung Mazeration für ca. 10 Tage und Vinifizierung bei kontrollierter Temperatur in Edelstahl. Reifung in natürlichen vulkanischen Tuffhöhlen oder französischen Eichenfässern.
  • Empfehlungen Aufbewahrung an einem kühlen Ort, vor Licht geschützt, Flasche liegend. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGroßer Ballon / Burgunder
  • Wann man ihn trinken sollte Von 3 bis 10 Jahren
  • Paarung Ideal zu gebratenem roten Fleisch und Wildgerichten.
  • Anbaugebiet Mittlere und sandige Böden auf vulkanischem Tuff.
  • Ausrichtung und Höhenlage 400/600m ü.d. M.
  • Reberziehung Gegenspalier
  • Pflanzdichte 5.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Luca Maroni 94
    "Il Repertorio" Aglianico del Vulture DOC 2021
  • Ein Land, das seinen unveränderten Charme bewahrt hat. Vulkanische Böden, großzügig von der Sonne verwöhnt, einheimische Reben, die unter beinahe Extrembedingungen überleben können und dennoch Weine von absoluter Eleganz und Kraft hervorbringen. Wir sprechen von der Basilikata und der Aglianico, die hier höchste Qualität entfaltet. Weinberge mit mehr als hundertjährigem Bestand, die oft mit nachhaltigen Methoden bewirtschaftet werden und welche die Cantina del Notaio durch die Qualität ihrer Weine von Ernte zu Ernte bewahrt und veredelt. So auch der Il Repertorio – ein warmer, strukturierter Rotwein, der nicht weniger als ein Jahr in Barriques aus französischer Eiche im zweiten und dritten Durchgang gereift ist, um nicht zu aufdringlich zu wirken. Das Ergebnis ist ein Kelch von herrlich leuchtendem Rubinrot, der durch die Vielfalt seiner Aromen beeindruckt, die von reifen roten Früchten bis zu den süßeren Noten von Holz und Vanille reichen. Ein Glas, an das man nicht leichtfertig herangehen sollte, weil es süchtig machen kann, insbesondere wegen der Ausgewogenheit seiner Bestandteile und der kräftigen Tanninstruktur, welche für die Ursprungsrebsorte typisch ist.

Die Geschichte der Cantine del Notaio ist relativ jung. Ein Unternehmen, das eng mit der Figur seines Gründers Gerardo Giuratrabocchetti verbunden ist, der mit einem Abschluss in Agrarwissenschaften den Entschluss fasste, das Image der lukanischen Weine in der Welt neu zu beleben. Eine anspruchsvolle Herausforderung, der Gerardo sich stellen wollte, nachdem er einen Teil seines Lebens fernab von Feldern, Weinbergen und Weingütern verbracht hatte. Ein Traum, der dank der Mitarbeit von Luigi Moio von der Universität Neapel, dem heutigen Önologen des Unternehmens, definitiv in Erfüllung gegangen ist. Der Hauptsitz der Cantina del Notaio befindet sich in Rionero in Vulture, in einem alten Familienpalast, in dem sich auch alte Grotten befinden, die heute als Reifekeller für die kräftigen Weine des Unternehmens genutzt werden.

Wenn Sie kaufen möchten "Il Repertorio" Aglianico del Vulture DOC 2021 di Cantine del NotaioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Il Repertorio" Aglianico del Vulture DOC 2021 di Cantine del Notaio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung