Croatina Igt "Costa di Annibale"

Croatina Igt "Costa di Annibale".

Isimbarda
Jahrgang: 2019
Herkunft: Lombardei, Santa Giuletta (PV)
Produkt nicht verfügbar
Nur in den besten Jahrgängen produziert

Was: Das Rot der Oltrepadana-Tradition
WARUM: Für seine frische Vitalität
PERFEKT MIT: Wurst- und Käsesorten

Prämierter Prämierter
Croatina Igt "Costa di Annibale"
Isimbarda
Jahrgang: 2019
Herkunft: Lombardei, Santa Giuletta (PV)

Luca Maroni

Produkt nicht verfügbar
Nur in den besten Jahrgängen produziert

Was: Das Rot der Oltrepadana-Tradition
WARUM: Für seine frische Vitalität
PERFEKT MIT: Wurst- und Käsesorten

Croatina Igt "Costa di Annibale" - Isimbarda

Costa di Annibale, der hier von isimbarda vorgeschlagene Wein, ist einer der Standardträger des Oltrepò Pavese. Es ist in der Tat ein angenehmer Rotwein, der aus reinen Croatina-Trauben hergestellt wird. Eine Rebe, die, wie der edle Pinot Noir, seit jeher auf den Hügeln, die das Gebiet südlich von Mailand umgeben, wegen ihrer Großzügigkeit und der Annehmlichkeit der Weine, die sie hervorbringt, angebaut wird. Insbesondere wird dieser Costa di Annibale aus sorgfältig ausgewählten Trauben hergestellt, die einer traditionellen Weinbereitung unterzogen werden. Seine Stärke ist zweifelsohne seine Unmittelbarkeit. Tatsächlich wird er nicht lange verfeinert, sondern bereits im Frühjahr nach der Ernte in Flaschen abgefüllt. Hier ruht es für einen kurzen Zeitraum von ca. 3 Monaten, bevor es in den Verkauf geht. Der Costa di Annibale wird jedoch nicht immer produziert. In Isimbarda hat man nämlich beschlossen, ihn nur den Trauben vorzubehalten, die in verdienstvollen Jahren geerntet wurden, d.h. denjenigen, die in der Lage sind, die richtige Konzentration zu liefern. Seine Farbe ist ein intensives Rubinrot, mit starken violetten Reflexen, die von seiner Jugend zeugen. Sein Aroma ist intensiv und durchdringend, mit deutlichen Anklängen an Pflaume und Kirsche. Im Mund ist er weich, voll, mit einer schönen Tannizität, die spürbar ist, aber nicht so, dass sie die Balance beeinträchtigt. Der Abgang ist lang, mit einem besonders bitteren Nachgeschmack.

Isimbarda ist eine Geschichte von altem Adel, von Wein, aber nicht nur. Der Name leitet sich zum Beispiel von den Marchesi Isimbardi ab, einer Patrizierfamilie, die Ende des 18. Jahrhunderts das Gut Santa Giuletta besaß. Später, im 19. Jahrhundert, war es Don Luigi Isimbardi, der seine Entwicklung verfolgte und ein Vorreiter der modernen Weinbautechniken war. Das Familienwappen ist noch immer im Logo des Weinguts präsent, das seit 1991 von Luigi Meroni geleitet wird. Auf dem Lande ist die Pflege der Weinberge fast wahnsinnig, mit perfekt begrünten Reihen, die wie Gärten gepflegt werden. Im Weinkeller fehlt es nicht an Technologie, und sie wird eingesetzt, um das Beste aus den schönen Trauben des Oltrepò zu holen, aus denen Weine von großer Persönlichkeit und stilistischer Präzision gewonnen werden. Vom Bonarda bis zum Pinot Noir gibt es nur wenige Isimbarda-Weine, die nicht in der ganzen Welt Preise und Auszeichnungen erhalten haben.

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Croatina 100%
  • Sensorische Eigenschaften intensive rubinrote Farbe mit kräftigen violetten Reflexen, intensives und durchdringendes Aroma mit deutlichen Noten von Pflaumen und Kirschen, weicher, voller Geschmack, mit spürbaren Tanninen, aber so, dass die Ausgewogenheit nicht beeinträchtigt wird, sondern im Gegenteil eine wichtige Note erhält; langer, bitterer Nachgeschmack
  • Weinherstellung Die sorgfältig ausgewählten Trauben werden gepresst und einem traditionellen Vinifizierungsprozess unterzogen. Der daraus resultierende Wein wird im folgenden Frühjahr in Flaschen abgefüllt und 3 Monate in der Flasche gelagert, bevor er auf den Markt kommt. Der Wein wird nur in verdienten Jahrgängen produziert, die den Trauben Wärme und Konzentration verleihen.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Paarung Wurstwaren, Blauschimmelkäse und gewürzte Fleischwaren
  • Anbaugebiet kalkhaltig lehmig, von mittlerer Textur und mit leichter Tendenz zu lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot