Barbaresco Bricco Faset DOCG 2016

Barbaresco Bricco Faset DOCG 2016.

WE

La Spinona
Jahrgang: 2016
Herkunft: Piemont, Barbaresco (CN)
Samtig, harmonisch und elegant

Was: Aus einem einzigen Weinberg in der MGA Faset
WARUM: Für wahre Genießer
PERFEKT MIT: Rote Wurst, Käse und der klassische Haselnusskuchen

Prämierter Prämierter
Barbaresco Bricco Faset DOCG 2016
La Spinona
Jahrgang: 2016
Herkunft: Piemont, Barbaresco (CN)

James Suckling

Wine enthusiast

Vinous

Samtig, harmonisch und elegant

Was: Aus einem einzigen Weinberg in der MGA Faset
WARUM: Für wahre Genießer
PERFEKT MIT: Rote Wurst, Käse und der klassische Haselnusskuchen

Barbaresco Bricco Faset DOCG 2016 - La Spinona

Bricco Faset, Barbaresco DOCG von La Spinona, ist einer der repräsentativsten Weine des schönen piemontesischen Weinguts. Hergestellt aus 100% Nebbiolo-Trauben aus einem einzigen Weinberg, der in die MGA, Menzione Geografica Aggiuntiva, Faset fällt. Die MGAs sind interessante Gebiete für die Produktion von Barbaresco-Weinen. Die Trauben, die hier wachsen, entwickeln dank besonderer Böden und perfekter Lagen bis zur Reife eine ganz besondere Persönlichkeit und lassen Weine entstehen, die wahre Kenner der Bezeichnung auf Anhieb erkennen und besonders schätzen. Diejenigen, die den Barbaresco lieben, trinken in der Tat, wie die Liebhaber des Barolo, keine einfachen Weine, sondern genießen die Weinberge. Nach dem Abstich reift dieser Barbaresco für etwa 9 Monate in großen Fässern aus Allier- und slawonischer Eiche, gefolgt von einem Jahr Verfeinerung in der Flasche, bevor er zum Verkauf freigegeben wird. Von rubinroter Farbe, die mit zunehmender Reifung ins Granatrot tendiert, bietet dieser Barbaresco ein Bouquet von Waldbeeren, Gewürzen, wie weißem Pfeffer und Lakritze, sowie aromatischen Kräutern, wie Pinie, Minze und Lorbeer. Im Mund ist er besonders samtig, harmonisch und elegant. Ausgezeichnet zu klassischen Fleischgerichten und reifen Käsesorten. Aber für eine besondere und ausgesprochen territoriale Kombination können Sie es auch mit einem klassischen Haselnusskuchen versuchen.

Ein wunderschöner Bauernhof im Herzen von zwei der italienischen Gebiete, die von Weinliebhabern weltweit am meisten geliebt werden. Die Rede ist von La Spinona, 24 Hektar eigene Weinberge, die auf vier verschiedene Bauernhöfe verteilt sind: La Spinona, die dem Bauernhof seinen Namen gibt, La Ghiga, Albina und Bergera. Von diesen 24 Hektar liegen etwa 20 in der Appellation Barbaresco. Die restlichen 4 sind auch nicht schlecht. Diese befinden sich nämlich in der Gemeinde Novello, in einem fantastischen, ganz nach Süden ausgerichteten Weinberg, wo La Spinona Nebbiolo-Trauben für den Barolo anbaut. Der Nebbiolo ist eindeutig die repräsentativste Sorte auf dem Weingut. Mit ihm die anderen traditionellen piemontesischen Rebsorten, Barbera und Dolcetto, sowie der allgegenwärtige Chardonnay, die einzige internationale weiße Rebsorte. Sauber, elegant und einzigartig: Für La Spinona sind das nicht nur drei Adjektive, sondern eine echte Arbeitsphilosophie. Und zum Schluss noch eine kleine Kuriosität. La Spinona ist ein Weingut, aber auch ein landwirtschaftlicher Betrieb, der sich mit der Zucht beschäftigt. Er besitzt nämlich Rinder der reinen Piemonteser Fassona-Rasse und verwendet den Dung seiner Tiere für die Weinberge. Ein echtes "Kreislaufunternehmen".

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% NEBBIOLO
  • Sensorische Eigenschaften Er hat eine rubinrote Farbe, die mit der Alterung zu Granat tendiert. Bouquet von Beeren, Gewürzen (weißer Pfeffer, Lakritz) und einigen Kräutern (Kiefer, weiße Minze und Lorbeer). Am Gaumen ist er samtig, harmonisch und elegant.
  • Weinherstellung GÄRUNG: Kaltmazeration für etwa einen Tag auf natürliche Art und Weise. 12/15 Tage Gärung, mit automatischem Abstechen in den ersten Tagen und mit Umpumpen von Luft in den Schlüsselmomenten des Prozesses. Schonendes Abfüllen und Pressen, um nur den besten Wein zu erhalten. Natürliche malolaktische Gärung in einer temperaturkontrollierten Umgebung (20°C). AUSBAU: 9 Monate in großen Allier- und slawonischen Eichenfässern von 38 und 40 Hl. AUSBAU: In der Flasche für 12 Monate im Keller.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet kalkhaltiger Tonmergel
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Vinous 93
  • James Suckling 93

This is extremely perfumed and savory. Hints of porcini mushrooms and berries with chocolate character. It’s fullbodied with medium chewy tannins and a pretty finish. Best ever. Better after 2023.

• Wine Enthusiast 95

Fragrant aromas of purple flower, herbs and new leather come to the forefront alongside a whiff of tilled earth. Taut and loaded with youthful tension, the delicious, focused palate features juicy red cherry, strawberry compote, star anise and baking spice. Finegrained tannins lend finesse while bright acidity keeps it balanced and vibrant. Drink 2022–2031. KERIN O’KEEFE

Wenn Sie kaufen möchten Barbaresco Bricco Faset DOCG 2016 di La SpinonaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barbaresco Bricco Faset DOCG 2016 di La Spinona Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung