Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC

Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC.
Le Bignele
Jahrgang: 2019
Herkunft: Venetien, Marano di Valpolicella (VR)
sehr gut

Was: Ein ausgezeichneter Ripasso
WARUM: Le Bignele gefällt uns immer
PERFEKT MIT: Polenta mit Käse

Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC
Le Bignele
Jahrgang: 2019
Herkunft: Venetien, Marano di Valpolicella (VR)
sehr gut

Was: Ein ausgezeichneter Ripasso
WARUM: Le Bignele gefällt uns immer
PERFEKT MIT: Polenta mit Käse

Valpolicella Classico Superiore Ripasso DOC - Le Bignele

Valpolicella Classico, da er im klassischen Gebiet von Valpolicella angebaut wird, und Superiore, da er mindestens 12 Monate gereift ist. Intensives Rubinrot, in der Nase spürt man gekochte Früchte und Kakao und beim Verkosten ist er rund, mit einem sehr feinen Hauch von Tanninen. Kurz gesagt: köstlich!

Die Geschichte der Familie Aldrighetti begann 1818 in der Nähe der Gegend „Bignele“. Heute leiten Luigi und Angelo Le Bignele mit ihren Kindern Nicola und Silvia. Zusammen bilden sie ein eingespieltes Team: Luigis Reich ist der Weinkeller, während Angelo sich um die Weinberge kümmert, 8 Hektar auf hügeligem Gelände, die mit den typischen Sorten der Gegend (Corvina, Corvinone, Rondinella) bebaut werden. Wenn Nicola nicht an Abfüllung und Etikettierung denken muss, ist er die rechte Hand von Luigi und Angelo. Silvia kümmert sich um die geschäftlichen und administrativen Angelegenheiten.

• WeinartStiller, trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Corvina e Corvinone 70%, Rondinella 25%, Molinara 5%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend granatrote Farbe; schöne und komplexe Nase, mit würzigen Nuancen; strukturierter, voller und seidiger Geschmack.
  • Weinherstellung Entrappen; Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur; Abstich des Valpolicella-Jahrgangs als Grundwein auf den frischen Trestern aus dem Abstich des Amarone; 1-2 Jahre Reifung in Eichenfässern.
  • Alkoholgehalt 14% vol.
  • Trinktemperatur 16-18°
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von zwei Jahren
  • Paarung Leicht gewürzter Aufschnitt und Käse, erste Gänge, Fleischhauptgerichte.
  • Anbaugebiet Lehmig und kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten, 300 m ü.d. M.
  • Reberziehung Doppelt umgekehrt
  • Pflanzdichte 3300 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert von Società Agricola Aldrighetti Luigi, Angelo e Nicola S.S - Marano di Valpolicella (VR) - Italien

• Produziert in Italien