Lugana DOC.

PERFEKT MIT: Seefisch

• Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Turbiana 100%
  • Sensorische Eigenschaften Brillante Farbe, strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase fein, harmonisch und geprägt von einem blumigen Bouquet, begleitet von Noten frischer Früchte und leichten Anklängen von geschnittenem Gras. Sein erfrischendes Bouquet findet sich im Mund wieder und bestätigt ihn als einen wunderbar süffigen Wein von großer Lebendigkeit.
  • Weinherstellung Klassischer Weißweinausbau im Stahltank bei kontrollierter Temperatur
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • Paarung Fisch Vorspeisen
  • Anbaugebiet Lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Südosten 110m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 4800 Rebstöcke pro Hektar
    Lugana DOC
  • Auf den sanften Hügeln rund um den Gardasee werden vor allem weiße Trauben der Sorte Turbiana angebaut, einer alten autochthonen Rebe, die die Grundlage für den modernen Lugana bildet, einen der beliebtesten Weißweine Italiens. Die Weinberge der Firma Visconti, die sich seit jeher in den prestigeträchtigsten Gebieten der Herkunftsbezeichnung befinden, garantieren dank des reichen Lehmbodens ein perfektes Wachstum der Trauben. Die Verarbeitung des Lugana der Familie Visconti geschieht durch eine einfache Vinifizierung in Stahl bei kontrollierter Temperatur, um optimal die feinsten Aromen der Rebe zu entfalten. Das Ergebnis ist ein Wein von großer Lebensfreude und Frische, gekennzeichnet durch eine schöne helle strohgelbe Farbe. In der Nase ist er fein, ausgesprochen harmonisch, angenehm blumig und fruchtig. Im Mund widerspricht er sich nicht. Vielmehr zeigt er sich als erfrischender und vitaler Wein mit einer ausgeprägten Saftigkeit und einer angenehmen Säure. Warnung: kann süchtig machen!

Der Gardasee ist ein Land der großen Weine und die Familie Visconti erzeugt ihre seit jeher in einer der schönsten Lagen dieses Gebietes. Sie waren die ersten, die an das Potenzial der Turbiana-Rebe glaubten, einer autochthonen Rebsorte in der Gegend südlich des Sees, noch bevor Lugana zur Herkunftsbezeichnung wurde. Anfang der 2000er Jahre beschloss die Familie Visconti nach jahrzehntelanger Tätigkeit in der Weinbranche, in anderen Projekten tätig zu werden. Aber die historische Marke überlebt dank des Engagements einer anderen bekannten Familie des Gebiets, der Familie Formentini. Im Jahr 2012, nachdem die historischen Weingüter ihre Aktivitäten einstellten, trafen die beiden Familien eine wichtige Vereinbarung, um die Marke Visconti weiterleben zu lassen und werden die Lugana-Weine mit dem Etikett von Visconti weiterhin aus den historischen Weinbergen wie schon seit Jahrzehnten gewonnen.

Wenn Sie kaufen möchten Lugana DOC di Antica Casa ViscontiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Lugana DOC di Antica Casa Visconti Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung