Lumassina IGT Colline Savonesi

Lumassina IGT Colline Savonesi.
Durin
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, Onzo e Orco Feglino (SV)
Das weiße Getränk mit Schnecken

Was: Der Einheimische, den man nicht erwartet
WARUM: Weil er ein wahres önologisches Juwel ist
PERFEKT MIT: Schnecken nach ligurischer Art oder leckerer Fisch

Durin
Jahrgang: 2023
Herkunft: Ligurien, Onzo e Orco Feglino (SV)
Das weiße Getränk mit Schnecken

Was: Der Einheimische, den man nicht erwartet
WARUM: Weil er ein wahres önologisches Juwel ist
PERFEKT MIT: Schnecken nach ligurischer Art oder leckerer Fisch

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Ligurien
  • Rebsorten LUMASSINA 100%
  • Sensorische Eigenschaften Ein trockener Weißwein von blass strohgelber Farbe mit grünlichen Reflexen; ein anhaltendes und delikates Bouquet von Wildblumen, Kräutern mit zarten Anklängen von Moschus und gelben Pflaumen; ein trockener, frischer Geschmack mit einer leicht säuerlichen Note, leicht im Körper, aber sehr ausgewogen.
  • Weinherstellung Weinbereitung in der Presse mit sanfter Pressung, Temperaturkontrolle während der Gärung, Reifung in Edelstahltanks.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBreite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten
  • Reberziehung Guyot-Bäumchen
    Lumassina IGT Colline Savonesi
  • Wenn es um Wein geht, lernt man nie aus. In diesem Fall haben wir es zum Beispiel mit einer echten Rarität zu tun. Ein ligurischer Weißwein, der mit Lumassina-Trauben aus den Durin-Weinbergen in Orco Feglino, Vezzi Portio, Spotorno und Rialto hergestellt wird. Der Name Lumassina bedeutet im ligurischen Dialekt "Schnecke". Die Tradition besagt, dass der aus dieser Traube hergestellte Wein mit einem Gericht aus Schnecken getrunken werden sollte, die in der Region "Lumasse" genannt werden. Unabhängig von den Traditionen ist der hier von Durin vorgeschlagene Wein ein angenehm trockener Weißwein, der sich durch seine strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen auszeichnet. Das Bouquet ist zart blumig und pflanzlich, mit Anklängen von Moschus und gelben Pflaumen. Im Mund ist er frisch, mit einer leicht angenehm säuerlichen Note. Er ist leicht im Körper und hat ein gutes Gleichgewicht.

Durin ist ein kleiner Familienbetrieb mit einer langen Geschichte. Er befindet sich in Ortovero in der Provinz Savona und wurde 1978 von Antonio Basso, der dritten Generation von Winzern in seiner Familie, gegründet. Die ersten Weinberge des Unternehmens gehen auf die 1920er Jahre zurück und erstrecken sich heute über 17 Hektar, größtenteils terrassiert, im Arroscia-Tal. Hier werden die wichtigsten einheimischen Rebsorten des westlichen Liguriens angebaut, dank eines ganz besonderen Mikroklimas, das von den Hügeln und dem nur 7 km entfernten Meer beeinflusst wird. In den Weinkellern stehen Tradition und Innovation in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. So gibt es neben den traditionellen ligurischen Weinen auch einige ganz besondere und interessante Weine.

Wenn Sie kaufen möchten Lumassina IGT Colline Savonesi di DurinAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Lumassina IGT Colline Savonesi di Durin Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung