"Lanterna" Inzolia Terre Siciliane IGP 2023

"Lanterna" Inzolia Terre Siciliane IGP 2023.
Rudinì
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Pachino (SR)
Ausgewogene Mineralität

Was: Inzolia in Reinkultur
WARUM: Für seine knackige Frische
PERFEKT MIT: Vorspeisen mit Fisch, erste Gänge mit Meeresfrüchten, Hauptgerichte mit Fisch

Rudinì
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Pachino (SR)
Ausgewogene Mineralität

Was: Inzolia in Reinkultur
WARUM: Für seine knackige Frische

• WeinartStilles Weiß g.g.A.
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten 100% Inzolia
  • Sensorische Eigenschaften Eine breite und unverwechselbare Essenz einer autochthonen sizilianischen Rebsorte: ein betörender Komplex aus fruchtigen Noten, der eine unvergleichliche Frische hervorhebt. Die Verlockung des mediterranen Geschmacks passt gut zu Meeresfrüchten und Schalentieren.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Kalkhaltiger Boden
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Espalier
  • Italien

• VINI RUDINI CONTRADA CAMPOREALE SNC PACHINO (SR)

"Lanterna" Inzolia Terre Siciliane IGP 2023
  • Laterne. Ein Weißwein, der die reinste Essenz von Inzolia verkörpert. Er wird auf dem Weingut Feudo Rudinì in Pachino, in der Provinz Syrakus, aus Trauben hergestellt, die in Weinbergen auf sandigen, kalkhaltigen Böden geerntet werden, die von der Meeresbrise umspielt und von der heißen sizilianischen Sonne erwärmt werden. Dieses mediterrane Klima mit seinen langen Sommern und besonders milden Wintern in Verbindung mit dem Salzgehalt des Bodens verleiht dem Inzolia seine einzigartigen und leicht erkennbaren Eigenschaften. Als sortenreiner Wein gekeltert, bietet der Inzolia ein intensives und anhaltendes Bouquet, das mit blumigen Noten von Ginster und Jasmin beginnt und sich dann zu Anklängen von weißfleischigen Früchten, Zitrusfrüchten und mediterraner Macchia entwickelt. Im Mund hingegen zeichnet er sich durch seine knackige Frische, eine ausgewogene Mineralität und eine angenehme Würze aus, die ihn anhaltend und zufriedenstellend macht. Perfekt zu Vorspeisen mit Fisch, ersten Gängen mit Meeresfrüchten, Hauptgerichten mit gebackenem oder gegrilltem Fisch. Gegrilltes Gemüse oder in Salaten.

Lange vor dem Aufkommen der Kirschtomate war das Gebiet von Pachino durch die grünen Flächen der buschigen Weinberge gekennzeichnet. Und mit diesem Land ist die Geschichte von Saro Di Pietro, dem "Cantiniere", dem Gründer des Weinguts Rudinì, verbunden. Im Jahr 1969 war Saro ein Verkaufsschlager. Als Verkoster saß er am "scagno" auf dem zentralen Platz von Pachino und beurteilte die Moste der lokalen Winzer, die, sobald sie "beworben" waren, den Weg nach Norditalien antreten konnten, wo sie zur Bereicherung der lokalen Weine verwendet wurden. 1972 kaufte Saro Di Pietro den Palmento Rudinì vom Grafen Corrado Moncada di Paternò und baute dort einen modernen Weinkeller, der sich ganz auf Nero d'Avola konzentrierte. Eine mehr als treffende Wahl, könnte man heute sagen.... Schließlich gilt Pachino seit jeher als die Wiege des Nero d'Avola und als Ursprungsgebiet großer Rotweine. Ein Gebiet, das absolut einzigartige pedoklimatische Bedingungen aufweist. Es liegt am südlichsten Punkt Europas, an der südlichsten Spitze Siziliens, mit Blick auf das Mittelmeer und die afrikanische Küste. Rudinì bezieht seine Trauben von über 200 Hektar der besten Weinberge um Pachino. Neben dem Prinzen der sizilianischen Weine, dem Nero d'Avola, umfasst das Sortiment von Rudinì auch Chardonnay, Inzolia, Syrah und Merlot. Internationale Rebsorten, die jedoch in Sizilien einen optimalen Lebensraum gefunden haben.

Wenn Sie kaufen möchten "Lanterna" Inzolia Terre Siciliane IGP 2023 di RudinìAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stilles Weiß g.g.A. mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Lanterna" Inzolia Terre Siciliane IGP 2023 di Rudinì Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung