Langhe Chardonnay DOC 2019

Langhe Chardonnay DOC 2019.
Tenuta Cucco
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Serralunga d'Alba (CN)
Produkt nicht verfügbar
Intensiv und komplex

Was: Intensiver Chardonnay aus Serralunga d'Alba
WARUM: Für seine angenehme Komplexität
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte

Tenuta Cucco
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Serralunga d'Alba (CN)
Produkt nicht verfügbar
Intensiv und komplex

Was: Intensiver Chardonnay aus Serralunga d'Alba
WARUM: Für seine angenehme Komplexität
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Dieser Wein hat eine schöne strohgelbe Farbe mit goldenen und grünlichen Reflexen und ein intensives und zusammengesetztes Bouquet. Die floralen Düfte, die an Weißdorn und Orangenblüten erinnern, verbinden sich mit fruchtigen Anklängen von reifem Apfel und Noten von Banane, Ananas und Williamsbirne.
  • Weinherstellung Die von Hand geernteten und sofort in die Kellerei transportierten Trauben werden entrappt, gequetscht und sofort weich gepresst, um nur den edlen Bestandteil des Mostes zu extrahieren. Es folgt die Gärung, teilweise in temperaturkontrollierten Stahltanks und teilweise in kleinen französischen Eichenfässern.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten
  • Reberziehung Guyot
  • Abgefüllt von Tamburnin Società Semplice Agricola – Castelnuovo don Bosco (AT), Italien

• Produziert in Italien

Langhe Chardonnay DOC 2019
  • Wir lieben Chardonnay. Eine sehr edle Traube, die in der Lage ist, große Zufriedenheit zu schenken. In Serralunga d'Alba scheint sie ein ideales Terroir gefunden zu haben, das in der Lage ist, Weine von höchstem Niveau zu produzieren. Von Hand geerntet und sofort in den Keller zur schonenden Verarbeitung transportiert, wird nur die edle Komponente des Mostes extrahiert. Die Gärung erfolgt teilweise in temperaturkontrollierten Stahltanks und teilweise in kleinen französischen Eichenfässern. Nach der Vinifizierung ruht der Teil des Weins, der im Holz vergoren wurde, für etwa 12 Monate in kleinen Fässern, um sich an Struktur und Komplexität zu bereichern. Er wird dann mit dem Teil verschnitten, der im Stahl geblieben ist und, um eine größere Frische zu erhalten, keine malolaktische Gärung durchläuft. Das Ergebnis ist ein nicht triviales Weiß, das sich durch eine schöne strohgelbe Farbe mit goldenen und grünlichen Reflexen auszeichnet. Die Nase ist intensiv und komplex, mit blumigen Düften, die an Weißdorn und Orangenblüten erinnern, die sich gut mit fruchtigen Anklängen von reifem Apfel und Noten von Banane, Ananas und Williamsbirne verbinden. Aufgrund seiner Frische passt dieser Chardonnay di Langa gut zu kalten Vorspeisen, Meeresfrüchten und Fischgerichten.

Cucco, im lokalen Dialekt, ist die Spitze des Hügels, auf dem sich der älteste Weinberg des Weinguts befindet, innerhalb des Cerrati cru. Tenuta Cucco wurde in den 60er Jahren als Weingut gegründet und genießt einen atemberaubenden Blick auf die Gipfel des Monviso, mit den weinbewachsenen Hügeln, die es umgeben, und einen Blick auf das Schloss von Serralunga d'Alba, das mit seiner unverwechselbaren schlanken und schmalen Struktur eine Ikone der italienischen Landschaft ist. In den letzten Jahren war Tenuta Cucco im Besitz der Familie Stroppiana, die es wiederum 1966 von der Familie Cappellano kaufte und den ersten Weinkeller des Weinguts baute. Ende 2015 wurde es von der Familie Rossi Cairo übernommen, die seit Jahren einen wunderschönen Demeter-zertifizierten biodynamischen Betrieb führt. Die Weinberge der Tenuta Cucco bestehen auf dem ältesten Teil des antiken Landes von Barolo und genießen eine ideale Höhenlage, die es erlaubt, die Tannine des Nebbiolo weiter hervorzuheben. Und um den besten Temperaturbereich garantiert zu haben, der für die Reifung der Früchte grundlegend ist. 13 Hektar mit verschiedenen Rebsorten bebaut. Der wichtigste ist zweifellos Nebbiolo, neben Dolcetto, Chardonnay und Barbera.

Wenn Sie kaufen möchten Langhe Chardonnay DOC 2019 di Tenuta CuccoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Langhe Chardonnay DOC 2019 di Tenuta Cucco Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung