Chardonnay "Cuvée Bois" Valle d'Aosta DOP 2022

Chardonnay "Cuvée Bois" Valle d'Aosta DOP 2022.

GR

Les Cretes
Jahrgang: 2022
Herkunft: Valle d'Aosta, Valle d'Aosta, Saint Christophe, Aymavilles (AO)
Die Eleganz und Cremigkeit eines hochgelegenen Weißweins

WARUM: Ideal zu Vorspeisen, Fisch- und Fleischgerichten, Gemüse und Gewürzen. Dazu passen Fondues, Aufläufe, Gemüse- und Kräuteromeletts, gebackener Fisch, vor allem Blaufisch, weißes und rotes Fleisch, begleitet von delikaten Saucen und mittelreifen Käsesorten.

Prämierter Prämierter
Les Cretes
Jahrgang: 2022
Herkunft: Valle d'Aosta, Valle d'Aosta, Saint Christophe, Aymavilles (AO)

Gambero rosso

James Suckling

Die Eleganz und Cremigkeit eines hochgelegenen Weißweins

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Valle d'Aosta
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Gelb, mit goldenen Reflexen, intensives und komplexes Bouquet, mit Aromen von weißen Früchten, Vanille, Haselnuss, Banane und mineralischen und würzigen Nuancen. Am Gaumen ist er dicht und reichhaltig, mit einem eleganten und harmonischen Abgang.
  • Weinherstellung Selektion der Trauben, Kühlung und sanfte Pressung, Gärung in 300-Liter-Barriques aus französischer Eiche, Reifung auf der Hefe für 12 Monate in denselben, mit wöchentlicher Bâtonnage. Verfeinerung in der Flasche für 12 Monate
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Trinktemperatur 13°-15°
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 15 Jahren
  • Paarung Große internationale Küche, erste Gänge, Fisch, weißes und rotes Fleisch, Foie gras, Fondues und mittel- und lang gereifte Käsesorten
  • Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!

3 Bicchieri

• James Suckling 93

Beautiful chardonnay with cooked apples, cream and lightly toasted oak, together with lemon undertones. Full body. Layered and creamy textured. Mountain chardonnay! Drink or hold.

Chardonnay "Cuvée Bois" Valle d'Aosta DOP 2022
  • Reich und großzügig, intensiv und überschwänglich, gleichzeitig aber auch frisch und lebendig – ein Ausdruck von Anmut und Eleganz mit weichen Glanzmomenten. Aromen von Banane, Zeder, Blumen, Gewürzen, Vanille und Eichenbalsam. Am Gaumen ist er cremig umhüllend mit weicher Intensität und die kraftvolle Dichte drückt den Charakter seiner Konsistenz aus.

Das Unternehmen gewinnt diesen Wein aus der reinen Vinifikation von 100% Chardonnay-Trauben. Das Anbaugebiet befindet sich in Frissonnière in der Gemeinde Saint Christophe inmitten der Provinz Aosta. Die Chardonnay-Reben werden im klassischen französischen Guyot-Schnitt mit einer Gesamtdichte von 7500 Reben pro Hektar Land angebaut. Die Lese wird nach einheimischer Tradition von Hand durchgeführt und findet in der zweiten Septemberhälfte statt. Die Weinbereitung erfolgt durch sanftes Pressen, gefolgt von der Gärung in 300-Liter-Fässern aus französischer Eiche. Um ein optimales Gleichgewicht zwischen Holz und Wein zu erhalten, werden die Fässer einer Röstung ausgesetzt, die als „Dampfhydrolyse“ bezeichnet wird. Schließlich erfolgt die Reifung mit „sur lies“ und „Bâtonnages“ für 12 Monate. Abschließende Flaschenreifung von 8 Monaten im Keller des Weinguts. Die edlen Tannine aus den Edelhölzern, die Verweildauer auf dem Muttertrub der ersten und zweiten Gärung sowie die wiederholten Bâtonnagen verleihen diesem Wein einen außergewöhnlichen Geschmack, olfaktorische Komplexität und eine bemerkenswerte Ausgewogenheit, wodurch er hinsichtlich seiner Qualität zur Spitzengruppe italienischer Weißweine gehört.

Wenn Sie kaufen möchten Chardonnay "Cuvée Bois" Valle d'Aosta DOP 2022 di Les CretesAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chardonnay "Cuvée Bois" Valle d'Aosta DOP 2022 di Les Cretes Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung