Valle D'Aosta DOP Chardonnay

Valle D'Aosta DOP Chardonnay .

JS

Vino premiato
Les Cretes
Jahrgang: 2022
Herkunft: Valle d'Aosta, Aymavilles (AO)
Ein Chardonnay aus den Bergen

Was: Ein Weißwein wie die frische Luft, die man in den Bergen atmet
WARUM: Für diejenigen, welche die Schlichtheit und Eleganz des Chardonnay lieben
PERFEKT MIT: Vorspeisen mit Fisch

Prämierter Prämierter
Les Cretes
Jahrgang: 2022
Herkunft: Valle d'Aosta, Aymavilles (AO)

James Suckling

Ein Chardonnay aus den Bergen

Was: Ein Weißwein wie die frische Luft, die man in den Bergen atmet
PERFEKT MIT: Vorspeisen mit Fisch

• WeinartTrockener Weißwein DOC
  • Herkunft Valle d'Aosta
  • Rebsorten 100% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb. In der Nase zart und blumig, mit Noten von Banane und Pflaume. Mit einem weichen, herzhaften, mineralischen Geschmack.
  • Weinherstellung Sanftes Pressen in ganzen Trauben, 12-tägige Gärung in rostfreiem Stahl. „Sur Lies“ Verfeinerung von 1-2 Monaten.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Lagerung an einem kühlen Ort, vor Licht geschützt, Flasche stehend. Höchstens 24 Stunden vor dem Öffnen in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Ausschenken entkorken.
  • Trinktemperatur 12°
  • GlasWeite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren
  • Paarung Erste Gänge, Flans und Käse mittlerer Reife
  • Anbaugebiet Moränisch, locker, sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten, 600-800m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot-System
  • Pflanzdichte 7.500 Rebstöcke pro Hektar
  • James Suckling 93

A very floral chardonnay that gives a ton of fresh herbs, citrus, peonies and honeysuckle. The phenolics are generous and are added to by the fleshy stone fruit. Nevertheless, contrasting acidity pulls this through nicely to a tightly wound finish. Drink now.

Valle D'Aosta DOP Chardonnay
  • Es gibt keine Traubensorte, die anpassungsfähiger ist als Chardonnay. Egal, ob das Klima heiß oder kalt ist, sie ist immer noch in der Lage, außergewöhnliche Weine zu produzieren. Auch im Aostatal bietet zum Beispiel Les Château ein sehr faszinierendes Beispiel - schmackhaft, frisch und elegant. Mit anderen Worten, ein perfekter Bergwein, der aus Trauben gewonnen wird, die in einer Umgebung reifen, die durch große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gekennzeichnet ist. Diese Situation bereichert sein aromatisches Profil. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine beruhigende strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen auszeichnet – klar und kristallin. In der Nase überrascht er durch den Reichtum seines Bouquets, das besonders reichhaltig und elegant ist. Er besitzt Noten von frischem Obst und Blumen. Zudem ein Hauch von Zitrusfrüchten und ein offensichtlicher Akzent von Honig. Schließlich ist er frisch und schmackhaft im Mund. Sie werden die gleichen Duftnoten finden, die von der Nase wahrgenommen werden, immer recht intensiv, aber vor allem sehr nachhaltig. Ein sehr interessanter Wein. Eine absolute Empfehlung zum Ausprobieren.

Der Weinbau im Aostatal besteht eindeutig nicht aus Weinen, die in großen Mengen produziert werden. Es ist ein Weinbau aus kleinen Perlen und großen Exzellenzen. Einer der Gründerväter des Qualitätsweinbaus in dieser abgelegenen Ecke Italiens ist zweifellos Constantine Charrère von Les Château, dem es zu verdanken ist, dass von einem Moment auf den anderen Liebhaber aus der ganzen Welt das große Potenzial des Bergweinbaus am Fuße des Mont Blanc erkannt haben. Les Château, 1989 gegründet, ist eines der ikonischen Weingüter der Region, das sich dem Schutz und der Aufwertung der zahlreichen einheimischen Rebsorten des Aostatals verschrieben hat: von Petit Rouge über Fumin bis hin zu Petite Arvine. Alle mit einem tiefen Respekt vor der Umwelt und ihrem Schutz, was es dazu veranlasste, zuerst die Bio-Zertifizierung zu erlangen und sich dann sogar die biologisch-dynamische Philosophie zu eigen zu machen. Das Ergebnis sind sehr reine und elegante Weine, die das Ergebnis des modernen Weinbaus sind und darauf abzielen, das zu verherrlichen, was die Natur geschaffen hat. Es gibt keinen Wein von Les Château, ob weiß, rot oder spritzig, der nicht die ganze Leidenschaft für die Landschaft und den Reichtum dieser Hochgebirgsregion zum Ausdruck bringt. Jeder einzelne ist einzigartig und einfach außergewöhnlich.

Wenn Sie kaufen möchten Valle D'Aosta DOP Chardonnay di Les CretesAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trockener Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Valle D'Aosta DOP Chardonnay di Les Cretes Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung