Chianti Superiore DOCG.

Chianti Superiore DOCG, Usiglian del Vescovo AUX 1
Usiglian del Vescovo
Jahrgang: 2016
Herkunft: Toskana, Palaia (PI)
Produkt nicht verfügbar
Eine Zeitreise für Weinkenner

Was: Chianti Superiore DOCG in seiner ganzen Fülle
WARUM: Wegen einer Geschichte von Terroir, die vor fast tausend Jahren beginnt
PERFEKT MIT: Thunfisch-Tartar

Prämierter Prämierter
Usiglian del Vescovo
Jahrgang: 2016
Herkunft: Toskana, Palaia (PI)

Luca Maroni

James Suckling

Produkt nicht verfügbar
Eine Zeitreise für Weinkenner

Was: Chianti Superiore DOCG in seiner ganzen Fülle
WARUM: Wegen einer Geschichte von Terroir, die vor fast tausend Jahren beginnt
PERFEKT MIT: Thunfisch-Tartar

• WeinartStiller, trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese 95%, Cabernet Sauvignon 5%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend rubinrote Farbe mit strenger granatroter Maserung. Die Nase ist intensiv mit Noten von roten Früchten und Veilchen. Am Gaumen tritt er weich auf. Die lebhafte Frische macht den Abgang fruchtig und äußerst angenehm.
  • Weinherstellung Die Trauben werden von Hand geerntet, in 200-kg-Behälter gefüllt und in den Weinkeller transportiert, wo sie abgebeert und über ein vibrierendes Sortierband ausgewählt und gequetscht werden. Es folgt je nach Jahrgang eine Mazeration von 10-12 Tagen mit häufigem Umpumpen bei einer Temperatur von 28 ° C. Die malolaktische Gärung findet in Zementtanks statt. Der Wein wird in 18 hl-Fässer gefüllt, wo er 9 Monate lang reift. Anschließend wird er 12 Monate lang in der Flasche ausgebaut.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol.
  • Trinktemperatur 16-18°
  • Wann man ihn trinken sollte Ausgezeichnet für die nächsten 3 Jahre
  • Paarung Tagliolini Nudeln mit Fleischsauce, rotem Fleisch und Wild, gereifter Käse
  • Anbaugebiet Sandig (80%) mit Ton/Lehm (15%), Schluff (5%) und Fossilien, von dunkler Farbe.
  • Ausrichtung und Höhenlage Westen, 250m ü.d. M.
  • Reberziehung Zapfenkordon mit Stützgerüst auf 80 cm
  • Pflanzdichte 5.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert und abgefüllt von Soc. Agr. Usiglian del Vescovo S.R.L. – Palaia (PI), Italien

• Produziert in Italien

• Veronelli

87/100 (2012)

• Luca Maroni 88
  • James Suckling 90
  • Wine Enthusiast

Chianti Superiore DOCG
  • Usiglian del Vescovo produziert diesen Chianti Superiore DOCG mit Gewissenhaftigkeit. Eine Exzellenz des Territoriums, die gerade in seinem Terroir eine seltene, vollendete Ausdruckskraft findet. Der Chianti Superiore DOCG ist stolzer Träger aller typischen Merkmale der Sortenbezeichnung, angefangen bei der leuchtend roten Farbe. Granat-Reflexe verleihen dem Weinglas Strenge und dem Chianti Superiore einen prestigeträchtigen Charme. Aromen von Veilchen und roten Früchten bilden ein komplexes Bouquet, sehr reichhaltig und intensiv. Der Geschmack ist rund, mit kompakten Eindrücken und gebunden durch die Kohärenz der Aromen. Im Abgang schließt er mit einer unerwartet fruchtigen Frische. Der Usiglian del Vescovo trifft mit diesem Chianti Superiore DOCG, einem Rotwein von unverwechselbar toskanischem Charakter, ins Schwarze.

Anno Domini 1078. Die Geschichte von Usiglian del Vescovo beginnt, damals Lehensgut der Bischöfe von Lucca, bekannt als Usigliano di Palaia. Usiglian del Vescovo, Urheber der Verwandlung zahlreicher befestigter Strukturen in Villen/Bauernhöfe, hat die starke Bindung an das Territorium nie, nicht einmal für einen Augenblick verloren,. Heute ist die neu erbaute Weinkellerei 16 Jahre alt: 2004 erbaut, verbindet sie historische Elemente mit technischen Erneuerungen und zeigt gleichzeitig ein historisches und modernes Gesicht. Eine Weinkellerei von hohem Wert, in der Lage, eine starke Beziehung zu einem Terroir zu bewahren und zu pflegen, das dem italienischen Wein Ruhm und Anerkennung in der ganzen Welt verschafft hat.

Wenn Sie kaufen möchten Chianti Superiore DOCG di Usiglian del VescovoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chianti Superiore DOCG di Usiglian del Vescovo Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung