"San Cristoforo" Barbaresco DOCG

"San Cristoforo" Barbaresco DOCG.

RP

WE

Pietro Rinaldi
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Neive (CN)
Produkt nicht verfügbar
Barbaresco aus dem Weinberg von San Cristoforo

Was: Das andere Gesicht des Nebbiolo in den Langhe
WARUM: Für alle, die Finesse suchen
PERFEKT MIT: Wild-Ravioli

Prämierter Prämierter
Pietro Rinaldi
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Neive (CN)

Robert Parker

James Suckling

Wine enthusiast

Produkt nicht verfügbar
Barbaresco aus dem Weinberg von San Cristoforo

Was: Das andere Gesicht des Nebbiolo in den Langhe
WARUM: Für alle, die Finesse suchen
PERFEKT MIT: Wild-Ravioli

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Bouquet: Der San Cristoforo drückt Düfte von Blumen wie Rose und Veilchen sowie balsamische und mineralische Noten aus. Geschmack: große Frische mit weichen Tanninen, große stilistische Eleganz in einem warmen und einhüllenden Abgang.
  • Weinherstellung Pressung, Gärung in Edelstahl bei kontrollierter Temperatur zwischen 28°C und 30°C über einen Zeitraum von 10–12 Tagen bis zur vollständigen Fermentation, häufiges Umpumpen und anschließende malolaktische Gärung, Umfüllung in Eichenfässer zur Verfeinerung. Reifung: für 16–18 Monate in großen slawonischen Eichenfässern von 25 Hektolitern.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Für Alterung geeignet
  • Paarung Menüs auf Fleischbasis
  • Anbaugebiet Lehmiger, kalkhaltiger Mergelboden
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Pietro Rinaldi - Alba, Italien

• Produziert in Italien

• Robert Parker 89

The Vintage is very distinctive across Barbaresco, thanks to its ripe, almost sweet fruit flavors. You definitely get them in the Barbaresco San Cristoforo. The wine emits thick aromas of cherry liqueur, dried blackberry and dark plum. It sports a deep garnet color with good intensity (Nebbiolo tends to lose color in hot vintages like this). The wine is very delicate in terms of texture, with soft tannins that barely grace the palate.

• James Suckling 91

Lots of cedary accents here highlight deeper aromas of dried fruit and tar. The palate is only medium body, though, and the tannins wrap gently around the lightly herbal nuances. Drink now.

• Wine Enthusiast 88

Violet, resin and wild cherry aromas mingle with whiffs of oak. The assertive palate is austere and a bit lean in terms of fruit richness, offering orange zest, unripe cranberry and espresso along with a sprinkling of sage. Assertive, astringent tannins leave a drying finish. KERIN O’KEEFE

"San Cristoforo" Barbaresco DOCG
  • Wenn der kraftvolle Barolo als König der piemontesischen Weine gilt, so hat er in Barbaresco einen würdigen Gefährten mit filigranerem Charakter. Dieser Barbaresco von Pietro Rinaldi wird aus Trauben eines einzigen Weinbergs in der Gemeinde Neive gewonnen, mit der Bezeichnung San Cristoforo. Es handelt sich dabei  um eine zusätzliche geografische Angabe, die einen Cru von besonderem Wert kennzeichnet. Die Verarbeitung ist typisch für das Gebiet und endet mit einem langen Ausbau in großen Fässern aus slawonischer Eiche von 25 Hektolitern. Es dauert mindestens 16–18 Monate, bis die richtige Reife erreicht ist. Schließlich handelt es sich um einen Wein mit großer Langlebigkeit, der über Jahrzehnte in der Flasche weiterreifen kann. Der San Cristoforo ist optisch von intensiver rubinroter Farbe mit granatroten Reflexen und erinnert in der Nase an blumige Noten wie Rosen und Veilchen, dann an balsamische und mineralische Impressionen. Im Mund hingegen ist er frisch, mit weichen Tanninen und großer Eleganz. In der entsprechenden Jahreszeit ist dies der richtige Wein, um das Beste aus einem sehr eleganten weißen Alba-Trüffel herauszuholen. Eine wahre Liebesheirat!

Barbaresco und Barolo. Dann Nebbiolo, Barbera d'Alba, Arneis und sogar Moscato. Die Produktion der Azienda Agricola Pietro Rinaldi erstreckt sich über praktisch alle guten Weine der Langhe. Eine Familientradition, die seit vier Generationen vom Vater auf den Sohn mit unverminderter Leidenschaft weitergegeben wird. Es gibt insgesamt 10 Hektar Weinberge, alle an Hängen mit sehr unterschiedlichen Böden und Expositionen. Und genau aus diesem Grund ist jede Parzelle auch in der Lage, etwas Einzigartiges und Unwiederholbares hervorzubringen. Heute wird der Betrieb von einem jungen und leidenschaftlichen Team geführt, das stets bereit ist, die Herausforderungen der neuen internationalen Märkte anzunehmen, ohne dabei die tiefe Verbundenheit mit dem Ursprungsgebiet aus den Augen zu verlieren. Deswegen hat sich die Azienda Agricola Pietro Rinaldi der Gruppe Green Experience angeschlossen, um die für Produktion von nachhaltigen und biologischen Weinen zu fokussieren.

Wenn Sie kaufen möchten "San Cristoforo" Barbaresco DOCG di Pietro RinaldiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "San Cristoforo" Barbaresco DOCG di Pietro Rinaldi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung