Pinot Grigio DOC Friuli.

Pinot Grigio DOC Friuli, Tenuta Bosco Albano AUX 1
Tenuta Bosco Albano
Jahrgang: 2019
Herkunft: Friaul, Pasiano di Pordenone (PN)
Produkt nicht verfügbar
Der einfache Weißwein des Gebiets

Was: Ein frischer und unmittelbarer Pinot Grigio
WARUM: Für die Feinheit seiner Düfte
PERFEKT MIT: Erster und zweiter Fischgang

Prämierter Prämierter
Tenuta Bosco Albano
Jahrgang: 2019
Herkunft: Friaul, Pasiano di Pordenone (PN)

Veronelli

Produkt nicht verfügbar
Der einfache Weißwein des Gebiets

Was: Ein frischer und unmittelbarer Pinot Grigio
WARUM: Für die Feinheit seiner Düfte
PERFEKT MIT: Erster und zweiter Fischgang

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten 100% PINOT GRIGIO
  • Sensorische Eigenschaften Trockener Weißwein, strohgelb in der Farbe mit zeitweise leicht kupferfarbenen Reflexen. Intensives blumiges Bouquet, mit einem angenehmen Hauch von goldenem Apfel, Pfirsich und Noten von gelben Blumen. Am Gaumen ist er warm, zu Recht schmackhaft, gut strukturiert und angenehm säuerlich. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem charaktervollen Wein mit einer ausgezeichneten geschmacklichen Persistenz, die sich mit der Zeit zu komplexeren Tönen von reifen Früchten weiterentwickelt.
  • Weinherstellung Nach der Handlese werden die Trauben nach einer kurzen 12-stündigen Mazeration in Kohlendioxid-Sättigung sanft gepresst. Anschließend wird nur der Most der ersten Pressung 12 Stunden lang bei einer Temperatur von 8-10° C natürlich dekantiert und dann mit ausgewählten Hefen beimpft. Es folgt die Gärung in Edelstahltanks, wo er 6 Jahre gelagert wird.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12 grad
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet tonig, kalkhaltig mit einem guten Gehalt an Skelett und organischer Substanz.
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Guyot
  • Abgefüllt von Bosco Albano srl Società Agricola

• Produziert in Italien

• Veronelli 87

"Due Stelle"

Pinot Grigio DOC Friuli
  • Im Friaul, und allgemeiner im Nordosten, ist der Pinot Grigio ohne Gefahr des Widerspruchs die am weitesten verbreitete Rebsorte. Es wird so geschätzt, dass es zu einer Fallstudie für Experten auf der ganzen Welt geworden ist. Es ist beliebt wegen seiner Einfachheit und Unmittelbarkeit. Er ist beliebt, weil er sich an tausend Gelegenheiten anpasst, vom Aperitif bis zur Tafel, ein gut gemachter Pinot Grigio findet immer einen Weg, alle zusammenzubringen. Dieser Weißwein von Bosco Albano ist da keine Ausnahme. Er ist das Ergebnis einer manuellen Ernte von Trauben, die die perfekte Reife erreicht haben. Sanfte Pressung und kurze Mazeration für ca. 12 Stunden in einer mit Kohlendioxid gesättigten Umgebung, um eine Oxidation und den Verlust der feinsten Aromen zu verhindern. Nach einer einfachen natürlichen Dekantierung wird der Wein bei kontrollierter Temperatur vergoren und zur endgültigen Verfeinerung für etwa sechs Monate in Stahltanks belassen. Das war's. Alles sehr einfach und linear. Denn schließlich ist das der Stil, den die Fans der Sorte suchen. Ein trockener Weißer, mit intensiven Düften von Blumen und Früchten. Vor allem goldener Apfel, Pfirsich und Melone stechen hervor. Im Mund ist er warm, richtig würzig, gut strukturiert und angenehm säurebetont. Ein Wein von großem Vergnügen, mit einer guten Persistenz. Gut gekühlt serviert, ist er ein unvergleichlicher Aperitif. Wenn man ihn ein paar Grad im Glas warm werden lässt, ist er ein zufriedenstellender Begleiter zu ersten und zweiten Gängen auf Fischbasis. Ein wahrer Genuss für den Gaumen.

Die Geschichte dieses schönen friaulischen Weinguts begann 1962, obwohl bis 1990, dem Jahr, in dem die Brüder Tarcisio und Luigi Durante eine tiefgreifende Umstrukturierung begannen, das Weingut hauptsächlich dem Ackerbau gewidmet war. Heute hat die Tenuta Bosco Albano ihre volle weinbauliche Berufung wiederentdeckt. Wir sind in Pasiano di Pordenone, auf halbem Weg zwischen den Voralpen und der Adria. Hier genießen die ca. 40 Hektar Land, die zum Weingut gehören, ein ganz besonderes Mikroklima, das den Anbau der typischen regionalen Sorten begünstigt. Das Anwesen, das einst aus Buchen-, Pappel- und Eichenwäldern bestand, kann auf einen überwiegend lehmigen, mergelhaltigen Boden zählen, der einen unterirdischen Aquifer verbirgt, der die Tröpfchenbewässerung des gesamten Weinbergs versorgen kann.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Grigio DOC Friuli di Tenuta Bosco AlbanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Grigio DOC Friuli di Tenuta Bosco Albano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung