Verdeca Puglia IGP 2021.

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGP
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten 100% Verdeca
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe mit zarten grünlichen Reflexen. Intensives und anhaltendes Bouquet. Fruchtig mit deutlichen Noten von Zitrusfrüchten, Birne und Mandarine. Blumig mit Weißdorn- und Akazienblüten. Charakteristische retro-olfaktorische Frische von Farn und geschnittenem Gras. Am Gaumen intensiv, mit einem deutlichen Frischegefühl und einer leichten aromatischen Note. Fesselnder und sehr anhaltender Nachgeschmack mit guter retro-olfaktorischer Komplexität.
  • Weinherstellung Die Trauben werden entrappt und, ohne gequetscht zu werden, auf etwa 8°C abgekühlt. Bei dieser Temperatur bleiben sie einige Stunden lang, um die Extraktion der Primäraromen zu verbessern. Der so durch sanfte Pressung gewonnene Most wird kalt dekantiert, um eine natürliche Klärung zu ermöglichen. Die alkoholische Gärung findet in Edelstahltanks bei 14°C statt.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Mittlerer Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Spalier- und Strauchreben mit Kordonbeschnitt

• Cantele

Verdeca Puglia IGP 2021
  • Der Name Verdeca bezieht sich auf die Farbe der Trauben, die im August unter einem blauen Himmel und einer in diesen Breitengraden blendenden Sonne reifen. Er produziert einen Wein, der von Weinliebhabern geliebt wird. Ein Produkt der traditionellsten Apulien, die Cantele in einer klassischen Weise interpretiert. Apulien IGT, die verwendeten Trauben stammen in diesem Fall aus dem schönen Valle d'Itria. Sie werden in der zweiten Septemberhälfte geerntet, gären und reifen in temperaturkontrollierten Stahltanks. Das Ergebnis ist ein frischer und angenehmer Wein, der schon in den ersten Monaten nach der Veröffentlichung gut schmeckt. Strohgelb mit zarten grünlichen Reflexen, in der Nase intensive und anhaltende Aromen. Er ist überwiegend fruchtig und weist deutliche Noten von Zitrusfrüchten, Birne und Mandarine auf. Dann blumige Anklänge mit Weißdorn und Akazienblüten. Im Abgang findet sich auch eine zarte Note von Farn und frisch geschnittenem Gras. Im Mund ist er intensiv, mit einem deutlichen Gefühl von Frische und einer leichten aromatischen Note. Er ist sehr anhaltend und zeigt eine überraschende Komplexität. Er eignet sich hervorragend als Aperitif und ist der richtige Wein, um einen Sushi-Abend zu verschönern.

Eine Geschichte in umgekehrter Reihenfolge. Und das ist umso faszinierender. Die Rede ist von Cantele, einem der beliebtesten und am meisten geschätzten Weingüter Apuliens, das von Liebhabern und Fachleuten in der ganzen Welt gleichermaßen geschätzt wird. Die Geschichte begann 1950, als Giovanni Battista Cantele aus Pramaggiore in Venetien und seine Frau Teresa Manara aus Imola in der Romagna beschlossen, von Norditalien nach Apulien, in die Provinz Lecce, zu ziehen. Der Gründer der Familie war bereits auf dem Markt für nicht abgefüllten Wein tätig. Der zweite Weg zurück ist mit der Gründung des Unternehmens verbunden. Wir schreiben das Jahr 1979, und in diesem Fall wurde beschlossen, zunächst nur die Flaschenweine zu vermarkten und dann im Laufe der Zeit alle Stufen der Produktionskette zu durchlaufen. Die erste Weinlese geht auf das Jahr 1992 zurück, und im Jahr 1999 wurde die Weinkellerei gegründet. Seitdem hat die Familie Cantele ihre Aktivitäten unvermindert fortgesetzt, bis im Jahr 2002 das neue Weingut in Guagnano, im Herzen des DOC-Gebiets Salice Salentino, gegründet wurde. Heute ist das Unternehmen sowohl auf den wichtigsten ausländischen Märkten als auch im Inland gut etabliert und gehört zu den am meisten geschätzten Weinkellereien in seiner Region.

Wenn Sie kaufen möchten Verdeca Puglia IGP 2021 di CanteleAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGP mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Verdeca Puglia IGP 2021 di Cantele Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung