"Vigna Giaia" Barberesco Nervo DOCG Riserva 2016

"Vigna Giaia" Barberesco Nervo DOCG Riserva 2016.

GR

LM

WE

Vino premiato
Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2016
Herkunft: Piemont, San Rocco Seno d’Elvio (CN)
Verfügbar: 5
Ein Meisterwerk des Nebbiolo

Was: Von einem berufenen Cru aus Barbaresco
WARUM: Für große Struktur und Komplexität
PERFEKT MIT: Strukturierte Hauptgerichte aus rotem Fleisch und Wild, mittlere und reife Käsesorten

Prämierter Prämierter
Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2016
Herkunft: Piemont, San Rocco Seno d’Elvio (CN)

Gambero rosso

Luca Maroni

Wine enthusiast

Verfügbar: 5
Ein Meisterwerk des Nebbiolo

Was: Von einem berufenen Cru aus Barbaresco
WARUM: Für große Struktur und Komplexität

• WeinartStiller Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: intensives Granatrot mit orangefarbenen Reflexen Bouquet: reichhaltig, nach getrockneten und verwelkten Früchten, Zimt, Vanille und Tabak. Geschmack: warm und intensiv, tanninhaltig, mit großer Struktur und Ausdauer.
  • Weinherstellung Weinbereitung und Ausbau: Kelterung der Trauben, Gärung und Mazeration in Stahltanks. Der Wein reift mindestens 18 Monate lang in kleinen Eichenfässern, gefolgt von einer mehrmonatigen Lagerung in Flaschen in unterirdischen Kellern.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungweine
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mergeliger Kalk-Lehm-Boden
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Azienda Vinicola Piazzo Fraz. San Rocco Seno D’Elvio, 31 12051 Alba (CN)

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Luca Maroni 93
  • Wine Enthusiast 91
    "Vigna Giaia" Barberesco Nervo DOCG Riserva 2016
  • Der Barbaresco DOCG Riserva Nervo Vigna Giaia, der hier von Piazzo Comm. Armando angeboten wird, stammt aus einem berufenen Cru von Barbaresco, Vigna Giaia, und einer sorgfältigen Auswahl von Nebbiolo-Trauben. Ein Etikett von großer Komplexität und Langlebigkeit. Die Vigna Giaia liegt in der Gemeinde Treiso, in einem Gebiet mit guter Südlage, die eine perfekte Reifung der Trauben garantiert, die intensive und komplexe Aromen entwickeln. Die Trauben werden entrappt und sanft gepresst. Die Gärung erfolgt in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur, mit einer etwa 30-tägigen Mazeration auf den Schalen. Es folgt eine mindestens 9-monatige Reifung in kleinen Eichenfässern und eine weitere Ruhezeit in der Flasche im Keller. Das Ergebnis ist ein Rotwein mit großer Persönlichkeit, der sich durch eine schöne, intensive granatrote Farbe mit orangefarbenen Reflexen auszeichnet. In der Nase entfaltet sich ein breites und einhüllendes Bouquet mit Noten von getrockneten Früchten, Himbeeren, Marmelade, Pflaumen, blumigen Noten von getrockneten Veilchen und Geranien, süßen Gewürzen wie Zimt, Vanille und Tabak. Im Mund ist der Wein warm und intensiv. Tanninreich, mit großer Struktur und Ausdauer. Ein langer und anhaltender Abgang, der eine unauslöschliche Erinnerung hinterlässt. Seine Struktur und Komplexität machen ihn zum idealen Begleiter von strukturierten Hauptgerichten aus rotem Fleisch und Wild. Man sollte ihn auch zu mittel- und lang gereiften Käsesorten oder zu weißen Alba-Trüffeln probieren. Dieser Barbaresco DOCG Riserva, der zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten hat, ist ein Rotwein von großer Langlebigkeit, der über 20 Jahre gelagert werden kann.

Die Aufwertung des Nebbiolo und seines Alterungspotenzials ist eines der Gründungsziele des Weinguts der Familie Piazzo in Alba. Was heute vielleicht selbstverständlich erscheint, erwies sich damals, in den 1960er Jahren, als eine sehr wichtige Intuition. Es waren nämlich die Zeiten, in denen der Nebbiolo anderen, begehrteren und daher rentableren Sorten vorgezogen wurde. Die Weingüter befanden sich in verschiedenen Gebieten der Langhe und des Roero, mit Weinbergen, die von Barbaresco bis Barolo reichten und die typischsten Rebsorten des Gebiets umfassten. Im Laufe der Jahre hat das Weingut Piazzo Comm. Armando unter der Leitung des Gründers Armando und seiner Frau Gemma, dann der Tochter Marina und ihres Mannes Franco und schließlich der Enkel Simone und Marco den Respekt vor dem Territorium, die Verbreitung der piemontesischen Kultur und die ständige Suche nach Verbesserungen zu seinen Eckpfeilern gemacht. Das Ergebnis sind Weine mit starkem territorialem Charakter, die auf allen Märkten der Welt hervorragende Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie kaufen möchten "Vigna Giaia" Barberesco Nervo DOCG Riserva 2016 di Piazzo Comm. ArmandoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Vigna Giaia" Barberesco Nervo DOCG Riserva 2016 di Piazzo Comm. Armando Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung