Refosco dal Peduncolo Rosso Friuli Colli Orientali DOC 2020

Refosco dal Peduncolo Rosso Friuli Colli Orientali DOC 2020.
Casali Maniago
Jahrgang: 2020
Herkunft: Friaul, Buttrio (UD)
Produkt nicht verfügbar
Überraschend und territorial

Was: Angenehm gerbstoffhaltig und ausgewogen
WARUM: Für sein intensives, weiniges Parfüm
PERFEKT MIT: Braten, Kalbshaxenbraten

Refosco dal Peduncolo Rosso Friuli Colli Orientali DOC 2020
Casali Maniago
Jahrgang: 2020
Herkunft: Friaul, Buttrio (UD)
Produkt nicht verfügbar
Überraschend und territorial

Was: Angenehm gerbstoffhaltig und ausgewogen
WARUM: Für sein intensives, weiniges Parfüm
PERFEKT MIT: Braten, Kalbshaxenbraten

Refosco dal Peduncolo Rosso Friuli Colli Orientali DOC 2020 - Casali Maniago

Ein überraschender und territorialer Wein. Es handelt sich um einen interessanten Refosco dal Peduncolo Rosso, DOC Friuli Colli Orientali, der hier von Casali Maniago hergestellt und angeboten wird. Der Refosco ist eine Rebsorte, die eng mit diesem Gebiet Italiens verbunden ist, dem einzigen, in dem es ihr gelingt, Weine mit feinem Charakter und Persönlichkeit zu erzeugen. Nach der Weinlese werden die Trauben gepresst und der gewonnene Most bleibt bei kontrollierter Temperatur in modernen automatischen Stahlkellern in Kontakt mit den Schalen. So können die Techniker der Weinkellerei zahlreiche Umpumpvorgänge planen, um den Farbübergang von den Schalen auf den Most zu fördern. Es folgen eine sanfte Pressung und die beiden Phasen der alkoholischen und malolaktischen Gärung. Nach dem Abstich wird der Wein vor der Abfüllung in Flaschen ruhen gelassen. Danach folgt eine weitere Reifung in der Flasche, bevor der Wein freigegeben wird. Von intensiver rubinroter Farbe mit violetten Reflexen, zeigt sich in der Nase ein Rotwein, der sich durch ein intensives und weiniges Bouquet auszeichnet, das an wilde Brombeeren und kleine rote Früchte in Konfitüre erinnert. Im Mund ist er direkt, mit einer fast perfekten Übereinstimmung mit dem, was vorher wahrgenommen wurde. Angenehm tanninhaltig und ausgewogen, garantiert dieser Rotwein aus dem Gebiet eine bemerkenswerte Frische und verspricht Langlebigkeit und Trinkbarkeit. Er passt hervorragend zu Braten, kann aber auch zur klassischen gebackenen Kalbshaxe oder, wenn die Temperaturen sinken, zu einem guten Eintopf mit Polenta serviert werden. Für Liebhaber der traditionellen friaulischen Küche wird dieser Rotwein auch gerne zu Jota serviert, der schmackhaften Suppe aus Sauerkraut und Bohnen, mit Kartoffeln und geräucherten Schweinerippchen.

Casali Maniago ist ein wunderschönes Weingut, das sich über etwa 110 Hektar erstreckt und fast vollständig mit Reben bepflanzt ist. Und es ist seit über 500 Jahren im Besitz der gleichen Familie. Aus einigen Dokumenten geht hervor, dass die Familie der Grafen d'Attimis-Maniago am 15. Februar 1585 nach einer Heirat dieses prächtige Stück Land als Mitgift erhielt. Wir befinden uns in Buttrio, in der Provinz Udine, 100 km östlich von Venedig, im DOC-Gebiet Friuli Colli Orientali. Eine hügelige Umgebung mit einer starken Berufung für den Weinbau, die heute vom Grafen Alberto, dem letzten Nachkommen der Adelsfamilie, geleitet wird. An klaren Tagen kann man von den Hügeln aus das Adriatische Meer am Horizont sehen, was eine gute und konstante Belüftung der Reben garantiert. Die dahinter liegenden Julischen Alpen hingegen schützen sie vor den kalten Strömen aus dem Norden und schaffen so ein einzigartiges Umfeld für den Weinanbau. Das nach wie vor traditionell geführte Weingut arbeitet auch heute nach den modernsten Regeln der integrierten und nachhaltigen Landwirtschaft.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten Refosco 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. Intensives, weiniges Bouquet, das an wilde Brombeeren und kleine rote Früchte in Konfitüre erinnert. Der Geschmack ist direkt, entsprechend der Nase, entschieden und trocken. Er ist angenehm tanninhaltig und ausgewogen, mit einer Frische, die Langlebigkeit und Trinkfreude verspricht.
  • Weinherstellung Nach der Ernte werden die Trauben gepresst und der gewonnene Most bleibt bei kontrollierter Temperatur in modernen, automatischen Stahlkellern mit den Schalen in Kontakt. Durch häufiges Umpumpen wird der Übergang der besten Farbe und des Tannins aus den Schalen in den Most gefördert. Dann folgt das Pressen und der Abschluss der Gärung (alkoholisch und malolaktisch).
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Servieren nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Marly tonig