"Famèi" Riesling Renano Trentino DOC 2019

"Famèi" Riesling Renano Trentino DOC 2019.
Corvée
Jahrgang: 2019
Herkunft: Trentino, Altavalle (TN)
Dolomitenfrische

Was: Aus einem "gewagten" Weinberg in 790 Metern Höhe
WARUM: Für große Eleganz
PERFEKT MIT: Aperitif, Fischmenü

Corvée
Jahrgang: 2019
Herkunft: Trentino, Altavalle (TN)
Dolomitenfrische

Was: Aus einem "gewagten" Weinberg in 790 Metern Höhe
WARUM: Für große Eleganz
PERFEKT MIT: Aperitif, Fischmenü

• WeinartWeisswein DOC
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten Riesling
  • Sensorische Eigenschaften In der Nase ein leichter Hauch von Bergamotte, dazu Aromen von Glyzinie und Jasmin. Am Gaumen sehr leichte Anklänge von Feuerstein, Moschus und Latschenkieferharz.
  • Weinherstellung Handlese, Abbeeren, Gärung bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks, Reifung auf der Hefe für etwa 10 Monate, Flaschenreifung für 6 Monate.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Öffnen in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren
  • Paarung Fisch-Menü
  • Anbaugebiet Franco - sandig mit gutem Tongehalt
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Einfacher einseitiger Guyot und Pergola

• CORVEE SRL - LOCALITA' BEDIN 18 - 38034 CEMBRA LISIGNAGO (TN)

"Famèi" Riesling Renano Trentino DOC 2019
  • Wenn das Tal nur noch eine ferne Erinnerung ist und die Berggipfel so nah scheinen, dass man meint, sie berühren zu können... Wenn diese Bedingungen eintreten... muss der Winzer seine ganze Zähigkeit zeigen. Und notwendigerweise müssen die Trauben in der Lage sein, einfach extremen Bedingungen zu widerstehen. Die richtige Rebsorte ist in solchen Fällen der Rheinriesling. Im Cembra-Tal sind die idealen Bedingungen für seinen Anbau nur in den höchsten Lagen zu finden. Und genau hier erzeugt Corvée seinen Famèi aus einem "gewagten" Weinberg in 790 Metern Höhe. Die Ernte erfolgt natürlich von Hand und findet in den ersten zehn Oktobertagen statt. Im Keller beginnen wir mit einer sanften Pressung der Trauben in einer inerten Atmosphäre, gefolgt von einer sanften statischen Dekantierung des Mostes. Danach erfolgt die Gärung bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks, gefolgt von einer etwa 10-monatigen Reifung auf der Hefe in Tonnaux" aus französischer Eiche der zweiten und dritten Lage. Im Glas präsentiert sich der Famèi von einer schönen strohgelben Farbe mit goldenen Reflexen. In der Nase ein Hauch von Bergamotte, mit Aromen von Glyzinie und Jasmin. Am Gaumen vereinen sich leichte Anklänge von Feuerstein, Moos und Latschenkieferharz mit der Konzentration und Klarheit der Porphyrböden von Cembra. Der Nachgeschmack verbindet Süße und Frische. Ein Weißwein von großer Eleganz, typisch für die hohen Dolomitengipfel.

Corvée ist ein Weinprojekt, das vom Cembra-Tal spricht und die Besonderheit der charaktervollen Trauben hervorhebt, die mühsam angebaut werden, indem man den Bergen Land abringt, mit Terrassen, die von Trockenmauern gestützt werden. Ein paar Mitglieder, vier um genau zu sein, viel Hingabe und eine gemeinsame Idee, nämlich große Bergweine zu machen. Um dies zu erreichen, verbinden sie im Keller (und davor im Weinberg) traditionelles Wissen mit den modernsten Techniken der Weinherstellung. Alles, um das Beste aus dem zu machen, was die Natur zu geben vermag. Müller-Thurgau, Grauburgunder, Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Gewürztraminer, Rheinriesling, Spätburgunder, Lagrein und Schiava sind die Sorten, die in unterschiedlichen Höhenlagen angebaut werden. Daraus ergeben sich die Linien der "strukturierten Höhenweine", die zwischen 400 und 500 Metern liegen, die "Höhenperlweine", Trento Doc, zwischen 500 und 600 Metern und die "eleganten Höhenweine", zwischen 600 und 700 Metern.

Wenn Sie kaufen möchten "Famèi" Riesling Renano Trentino DOC 2019 di CorvéeAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Famèi" Riesling Renano Trentino DOC 2019 di Corvée Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung