Kerner Alto Adige DOC 2023

Kerner Alto Adige DOC 2023.
Cantina Valle Isarco
Jahrgang: 2023
Herkunft: Trentino Südtirol, Chiusa (BZ)
Neuer Jahrgang eines Meisterwerks

Was: Ein großartiger Weißwein aus dem Trentino
WARUM: Weil er einfach wunderbar ist
PERFEKT MIT: Lachs und Rucola

Prämierter Prämierter
Kerner Alto Adige DOC 2023
Cantina Valle Isarco
Jahrgang: 2023
Herkunft: Trentino Südtirol, Chiusa (BZ)
Neuer Jahrgang eines Meisterwerks

Was: Ein großartiger Weißwein aus dem Trentino
WARUM: Weil er einfach wunderbar ist
PERFEKT MIT: Lachs und Rucola

Kerner Alto Adige DOC 2023 - Cantina Valle Isarco

Strohgelbe Farbe mit Nuancen, die zu Grün tendieren, intensive und leicht zitrusartige Düfte, und dann beim Verkosten große Frische mit einem zart pikanten Abgang: Hier ist der Kerner aus dem Eisacktal, ein wahres Juwel aus Südtirol.

Die önologische Tradition des Eisacktals hat sehr alte Ursprünge, wie die Entdeckung von Artefakten für die Weinherstellung aus dem Jahre 500 v. Chr. beweist. Die weichen und gut durchlüfteten Böden, das trockene Klima, die für die Reifezeit der Trauben typischen Sonnentage und die starke Temperaturschwankung zwischen Tag und Nacht machen das Gebiet besonders geeignet für die Herstellung hochwertiger Weißweine, und darauf hat der Eisacktaler Weinkeller seine Produktion ausgerichtet. Duftende Weine, mineralisch, elegant und von großem Charakter.

• WeinartStiller, trockener Weißwein DOC
  • Herkunft Trentino Südtirol
  • Rebsorten Kerner 100%
  • Sensorische Eigenschaften Gelbe Farbe, tendenziell grünlich-grün, Nase nach Zitrusfrüchten, mit blumigen Nuancen. Ausgezeichnete Ausgewogenheit am Gaumen, mit weichem Beginn und schmackhaftem Abgang.
  • Weinherstellung Schonendes Pressen. Auf die Gärung bei kontrollierter Temperatur folgt der Ausbau in Edelstahltanks.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche stehend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Hòchstens 24 Stunden vor dem Öffnen kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • GlasWeite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 2 Jahren ab heute
  • Paarung Gemischte Salate, Pilz- oder Eierspeisen, Aperitifs, leichte Vorspeisen, gegrillter Fisch
  • Anbaugebiet Alluvialboden, steinig, skelettreich
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, 600-950m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 7.500 Rebstöcke pro Hektar
  • Abgefüllt im Ursprungsland von der Eisacktaler Kellerei - Klausen

• Produziert in Italien