Gewurztraminer AOC Alsace

Aus den Weinbergen des Vallèe Noble

Was: Aus biodynamischem Anbau
WARUM: Für seine intensive Aromatik und den leichten Restzuckergehalt
PERFEKT MIT: Reichhaltige und pikante Gerichte, Gänseleber, gegrillte Krustentiere, geräucherter Lachs und Hering, Kürbistortelli

ORGANIC ORGANIC
Gewurztraminer AOC Alsace
Domaine Eric Rominger
Jahrgang: 2020
Herkunft: Alsace, Westhalten
Aus den Weinbergen des Vallèe Noble

Was: Aus biodynamischem Anbau
WARUM: Für seine intensive Aromatik und den leichten Restzuckergehalt

Gewurztraminer AOC Alsace - Domaine Eric Rominger

Ein Qualitätsweißwein, der von Eric Rominger aus Gewürztraminer-Trauben hergestellt wird, die im Vallèe Noble geerntet werden, einem Gebiet, das sich durch ein sonniges Klima und sandsteinhaltige Böden auszeichnet. Dank dieser Bedingungen entwickelt der Gewürztraminer kräftige Fruchtnoten, die zu Weinen mit einem intensiven und aromatischen Charakter führen. Der Weinberg wird mit besonderem Respekt für die Umwelt bewirtschaftet, indem nur natürliche Düngemittel verwendet werden und die Reben mit Produkten aus der biodynamischen Landwirtschaft vor Krankheiten geschützt werden. Die Trauben werden von Hand geerntet, wobei die besten Trauben sorgfältig ausgewählt und sofort in die pneumatische Presse gegeben werden. Das Pressen ist lang und sanft, um die Pellikularmazeration zu fördern. Die anschließende Gärung erfolgt spontan, wobei der Wein mehrere Monate lang auf der Feinhefe ruht. Der Gewürztraminer von Eric Rominger zeichnet sich durch fruchtige und angenehm würzige Noten aus, die sich am Gaumen mit Feinheit und Finesse präsentieren. Die intensive Aromatik und der leichte Restzucker machen diesen Wein zum idealen Begleiter von reichhaltigen und schmackhaften Gerichten wie Gänseleber, gegrillten Krustentieren, geräuchertem Lachs und Hering sowie Kürbistortelli.

Das Weingut von Eric und Claudine Rominger befindet sich in Westhalten im Elsass, wo sie Ende der 1980er Jahre Land in einem Gebiet kauften, das damals als ungeeignet für den Weinbau eingestuft wurde. Entgegen aller Ratschläge setzten sie ihr Projekt fort und die Zeit gab ihnen Recht. Im Jahr 1992 wurden diese Böden nämlich als Grand Cru anerkannt, der höchsten Weinklassifizierung im Elsass, und erhielten den Namen "Zinnkoepflé". Die Produktion des Weinguts konzentriert sich auf die wichtigsten Rebsorten der Region, Riesling und Gewürztraminer. Im Jahr 2002 wurde das Weingut sowohl als biologisch als auch als biodynamisch eingestuft.

• WeinartStiller Trockener Weisswein
  • Herkunft Alsace
  • Rebsorten Gewurztraminer
  • Sensorische Eigenschaften Wein mit angenehm würzigen und fruchtig-herben Noten, der am Gaumen Finesse und Delikatesse ausdrückt und einen breiten und süßen Eindruck hinterlässt.
  • Weinherstellung Handlese mit Traubenselektion: die Trauben werden direkt in die pneumatische Presse gefüllt, die Pressung ist lang, um die Mazeration der Schalen zu fördern. Die Gärung erfolgt spontan und der Wein bleibt einige Monate auf der Feinhefe.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Frankreich

• Eric Rominger 16 Rue Saint-Blaise, 68250 Westhalten, Alsace