Lamaione Toscana IGT 2019

Lamaione Toscana IGT 2019.

RP

Frescobaldi
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)
Verfügbar: 3
Einsamer, mächtiger und stolzer Ritter

Was: Merlot auf den Hügeln von Montalcino
WARUM: Für alle, die über den Tellerrand schauen wollen
PERFEKT MIT: Menü Fleisch

Prämierter Prämierter
Frescobaldi
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)

Robert Parker

James Suckling

Verfügbar: 3
Einsamer, mächtiger und stolzer Ritter

Was: Merlot auf den Hügeln von Montalcino
WARUM: Für alle, die über den Tellerrand schauen wollen
PERFEKT MIT: Menü Fleisch

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Merlot 100%
  • Sensorische Eigenschaften Das Licht und die Wärme des Jahrgangs haben dem Lamaione eine außergewöhnliche Kraft und Fülle verliehen. Der Lamaione 2017 hat eine intensive und undurchdringliche rubinrote Farbe. Das Aroma ist wunderbar mit Noten von Kirschmarmelade und Pflaume. Dazu kommen verblüffende Noten von Rhabarber, Graphit, dunkler Schokolade, Lakritze und Röstkaffee. Im Mund ist er warm, weich und rund. Die Tannine sind bemerkenswert mit einer dichten und gleichzeitig seidigen Textur.
  • Weinherstellung Die Gärung fand in temperaturkontrollierten Edelstahltanks statt. Anschließend reifte der Wein 24 Monate lang in 80 % neuen Barriques aus französischer Eiche, gefolgt von weiteren 12 Monaten in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet gut durchlässige Lehmböden
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt und Guyot
  • Robert Parker 94

A pure expression of Merlot, the Frescobaldi Lamaione Tenuta CastelGiocondo is plush, layered and soft. Merlot does not have much of a track record in this part of Tuscany, save for the big estates (like Frescobaldi) who have the resources and vineyard space to plant this French grape in what is a sacred land of Sangiovese. But if Montalcino didn't have such a monoculture dedicated to a single grape variety, there would indeed be ample space for a grape like this. You get a cool-climate interpretation of Merlot with lots of ruby cherry, cedarwood and sweet spice in this enjoyable bottle

• James Suckling 94

This is a big and rich red with so much fruit and tannins. Full-bodied, intense, powerful and layered. 1% merlot.

Lamaione Toscana IGT 2019
  • Die Tenuta Castel-Giocondo liegt südwestlich von Montalcino und wird von einem alten Turm und einem kleinen mittelalterlichen Dorf dominiert. Wir befinden uns auf einer Höhe von etwa 300 Metern, ein idealer Ort für die Produktion von Sangiovese. Aber nicht nur. Lamberto Frescobaldi schreibt: "Angeregt durch den Mut eines jeden Menschen, der etwas unternehmen will, haben wir in den 1970er Jahren die ersten Merlot-Reben auf einem ungewöhnlichen Lehmboden gepflanzt. Eine wichtige Herausforderung, die 1991 zur Geburt von Lamaione führte, einem einsamen, mächtigen und stolzen Ritter im Panorama von Montalcino. Die Trauben werden sorgfältig ausgewählt und von Hand in Kisten geerntet. In der Kellerei werden die Trauben nach dem Abbeeren von Hand sortiert. Die Gärung findet in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur statt. Am Ende der Weinbereitung wird der Wein für etwa zwei Jahre in mindestens 80 % neuen Barriques aus französischer Eiche ausgebaut. Nach der Abfüllung folgt eine weitere Verfeinerungsphase von 12 Monaten in der Flasche. Der kräftige und reiche Lamaione hat eine intensive und undurchdringliche rubinrote Farbe. In der Nase wunderbare Noten von Kirsch- und Pflaumenmarmelade, mit verblüffenden Erinnerungen an Rhabarber, Graffiti, dunkle Schokolade, Lakritze und gerösteten Kaffee. Im Mund ist er warm, weich und rund, mit einer schönen tanninhaltigen Textur, dicht und gleichzeitig seidig.

Dreißig Generationen und über 700 Jahre Geschichte. Mit diesen beiden "Visitenkarten" präsentiert sich das Unternehmen Frescobaldi auf den Märkten der Welt als absoluter Protagonist mit dem Ziel, der renommierteste toskanische Weinproduzent zu sein. Heute kann das Unternehmen auf eine riesige Fläche an Weinbergen zählen. Wir sprechen von über 1000 Hektar, die in den interessantesten Weinbaugebieten der Region verstreut sind. Die Jahresproduktion liegt bei etwa sieben Millionen Flaschen und umfasst alle wichtigen Bezeichnungen, vom Chianti über Pomino und Montalcino bis zur Maremma. In jedem Gebiet werden traditionelle Sorten angebaut, dank einer perfekten Kenntnis der spezifischen Terroirs. Niemals wie in diesem Fall ... die Erfahrung macht den Unterschied.

Wenn Sie kaufen möchten Lamaione Toscana IGT 2019 di FrescobaldiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Lamaione Toscana IGT 2019 di Frescobaldi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung