Pinot Nero Alto Adige DOC

Pinot Nero Alto Adige DOC.
Hans Rottensteiner
Jahrgang: 2019
Herkunft: Trentino Südtirol, Bolzano (BZ)
Finesse und Eleganz in Glas

Was: Ein Pinot Nero, der in den Alpen gedeiht
WARUM: Für alle Liebhaber eines typischen Pinot Nero
PERFEKT MIT: Speckknödel

Hans Rottensteiner
Jahrgang: 2019
Herkunft: Trentino Südtirol, Bolzano (BZ)
Finesse und Eleganz in Glas

Was: Ein Pinot Nero, der in den Alpen gedeiht
WARUM: Für alle Liebhaber eines typischen Pinot Nero
PERFEKT MIT: Speckknödel

• WeinartRot Still Trocken DOC
  • Herkunft Trentino Südtirol
  • Rebsorten 100% Pinot Nero
  • Sensorische Eigenschaften Der Pinot Nero ist ein voller und fruchtiger Rotwein mit Noten von Weichselkirschen.
  • Weinherstellung Nach der Vergärung im Stahltank bei 25 °C reift der Wein in großen Eichenholzfässern um seine Merkmale bestmöglich entwickeln zu können.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Aufbewahrung in der liegenden Flasche an einem kühlen, dunklen Ort Höchstens 24 h vor dem Servieren kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren entkorken
  • Trinktemperatur 16°
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren
  • Paarung Steaks mit Kartoffeln
  • Anbaugebiet Tone des Rotliegenden
  • Ausrichtung und Höhenlage 350-500m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Abgefüllt von Hans Rottensteiner SRL - Bozen, Italien

• Produziert in Italien

Pinot Nero Alto Adige DOC
  • In Südtirol kennt man ihn als Blauburgunder. Aber für uns Italiener ist er einfach ein Pinot Nero in seiner reinsten Form. Ein großer Wein von Hans Rottensteiner, ausgehend von handgelesenen Trauben unserer Weinberge mit Blick auf die Alpen. Ein Wein großer Finesse und Eleganz. Vinifikation auf Stahl, Vergärung bei kontrollierter Temperatur und Ausbau auf großen Eichenholzfässern. Das Ergebnis: Ein Wein mit einem schönen, charakteristischen Rubinrot.  In der Nase angenehm fruchtig, mit Anklängen an reife, aber noch knackige rote Beeren: Maraskakirschen, Himbeeren und Heidelbeeren. Der gleiche fruchtige Eindruck wiederholt sich auch am Gaumen. Es folgt eine Spur Frische und ein gemäßigtes Tannin, das aber doch feststellbar ist.   Ein gut strukturierter Wein, der vor allem ein ideales Gleichgewicht aller seiner Bestandteile aufweist. Zu verkosten mit den typischen Gerichten der Südtiroler Tradition.

Es spielt keine Rolle, dass der Name eindeutig deutschen Ursprungs ist. Das Weingut Hans Rottensteiner steht zu 100% für Südtirol und ist seit seiner Gründung im Jahr 1530 eng mit seinem Territorium verbunden. Familienunternehmen, mehrere Generationen von Winzern haben inzwischen das Weingut geführt. Heute ist es Hannes, der die Rolle des Önologen innehat und es seinem Vater Anton überlässt, sich um den Weinberg zu kümmern. Das Anwesen befindet sich in der Nähe von Bozen in einem sehr eindrucksvollen Alpental. Reihen von Trauben, Obstbäumen und alten Bauernhöfen. Die Familie Rottensteiner baut hauptsächlich einheimische Trauben wie Schiava und Lagrein an. Fast zehn Hektar Land, nicht wenige für die Region, werden mit Leidenschaft und unter voller Berücksichtigung von Natur und Umwelt bewirtschaftet und von weiteren 75 vertrauenswürdigen lokalen Lieferanten flankiert. Und wenn die Trauben von höchster Qualität sind, erledigen die modernsten enologischen Technologien den Rest im Keller. Die Weine des schönen Südtiroler Betriebs sind hier, um probiert zu werden.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Nero Alto Adige DOC di Hans RottensteinerAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rot Still Trocken DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Nero Alto Adige DOC di Hans Rottensteiner Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung