Greco Sannio DOC 2021

Greco Sannio DOC 2021.
La Fortezza
Jahrgang: 2021
Herkunft: Kampanien, Torrecuso (BN)
Aus dem alten Land der Samniten

Was: Greco, eine alte weiße Rebsorte
WARUM: Für seine ausgeprägte Territorialität
PERFEKT MIT: Gerichte mit Fisch, Meeresfrüchten und Schalentieren

Greco Sannio DOC 2021
La Fortezza
Jahrgang: 2021
Herkunft: Kampanien, Torrecuso (BN)
Aus dem alten Land der Samniten

Was: Greco, eine alte weiße Rebsorte
WARUM: Für seine ausgeprägte Territorialität
PERFEKT MIT: Gerichte mit Fisch, Meeresfrüchten und Schalentieren

Greco Sannio DOC 2021 - La Fortezza

Wir befinden uns im Herzen von Sannio, dem alten Land der Samniten, in der Provinz Benevento. Hier ist die Landschaft von jahrhundertealten Weinbergen und Olivenhainen geprägt, aus denen einige der renommiertesten Weine der Region Kampanien stammen. Diese Weine sind oft das Ergebnis der reinen Verarbeitung typischer lokaler Rebsorten, wie z. B. des Greco, einer sehr alten weißen Rebsorte, deren Einführung in Süditalien auf die griechische Kolonisierung im 8. Jahrhundert v. Chr. zurückgehen soll. Von Kalabrien aus wurde die Traube dank der römischen Eroberungen in ganz Italien eingeführt, wo sie zahlreiche Rebsorten hervorbrachte. La Fortezza, ein Weingut in Torrecuso, bietet ihn hier in einer sehr interessanten Version an. Dieser aus reinen Trauben hergestellte lokale Weißwein zeichnet sich durch eine goldgelbe Farbe und ein komplexes Aroma von reifen Früchten, kandierten Früchten und Honig aus. Am Gaumen jedoch entdeckt man einen Wein, der sich durch einen weichen und gut strukturierten Geschmack auszeichnet. Dieser Greco aus Kampanien passt hervorragend zu Fisch, Meeresfrüchten und Krustentieren, kann aber auch mit weißem Fleisch kombiniert werden.

Noch nie war der Bezug zum Territorium so greifbar wie in diesem Fall. Die Rede ist von der besonderen Beziehung, die den Unternehmer Enzo Rillo mit seinem Land, dem Sannio, verbindet. Hier beschloss er, seinen landwirtschaftlichen Betrieb, La Fortezza, im Herzen von Taburno zu gründen. Gegründet mit dem präzisen Ziel, die guten Dinge seines Landes aufzuwerten, konzentrierte er sich von Anfang an auf typische Weine wie Aglianico del Taburno DOCG, Falanghina del Sannio, Greco, Fiano und Piedirosso. Insbesondere der Aglianico erweist sich als äußerst vielseitige Rebsorte und wird auch zur Herstellung eines Roséweines verwendet. Der jüngste Vorstoß, was die Zeit betrifft, ist die Welt der Seifenblasen. Heute ergänzt La Fortezza seine traditionelle Linie mit einer interessanten Palette von Schaumweinen, Charmat und klassischer Methode auf der Basis von Falanghina. Und damit schließt sich der Kreis wirklich.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten 100% Greco
  • Sensorische Eigenschaften Goldgelbe Farbe. Komplexes Aroma von reifem Obst, kandierten Früchten und Honig. Weicher, gut strukturierter Geschmack