Recioto della Valpolicella DOCG "San Dionigi" 2019

Recioto della Valpolicella DOCG "San Dionigi" 2019.
Monte Cillario
Jahrgang: 2019
Herkunft: Venetien, Verona (VR)
Feiner Veroneser Stil

Was: Süße fruchtige Seele
WARUM: Für das perfekte Gleichgewicht von Frische und Süße
PERFEKT MIT: Trockenes Gebäck, Torten mit roten Früchten, herzhafte Käsesorten

Monte Cillario
Jahrgang: 2019
Herkunft: Venetien, Verona (VR)
Feiner Veroneser Stil

Was: Süße fruchtige Seele
WARUM: Für das perfekte Gleichgewicht von Frische und Süße
PERFEKT MIT: Trockenes Gebäck, Torten mit roten Früchten, herzhafte Käsesorten

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten corvina, corvinone, rondinella
  • Sensorische Eigenschaften Am Gaumen hat er eine große Struktur, ist warm, breit, komplex, elegant und samtig. Fein und rund, mit weichen Tanninen und langem Abgang, bietet er unerwartete Noten von konfitürartigen Früchten und wilden Kräutern. 18 - 20°C
  • Weinherstellung Es handelt sich um einen Wein von großer Persönlichkeit, der aus den Trauben des Valpolicella Classica-Gebietes gewonnen wird, indem nur die "recie", d.h. die Flügel der Traube, der süßeste und spargeligste Teil, ausgewählt werden. Die Weinbereitung erfolgt in zwei Phasen ab Ende Januar, nachdem die Trauben in traditionellen Trockenkellern getrocknet wurden. Er ruht einige Monate lang in der Flasche, um seine Qualitäten in der Jugend zu entfalten. Natürliche Überreifung der Trauben für etwa 100+30 Tage in der Fruttaio, wobei Temperatur, Feuchtigkeit und Gewichtsverlust ständig überwacht werden. Keltern und Abbeeren der Trauben Ende Dezember, spontane Kaltmazeration für etwa zehn Tage, Beimpfung der Hefen und langsame Gärung mit kontinuierlichem Umpumpen. Nach etwa 30 Tagen wird ein Teil abgezogen und auf diesen Most/Wein werden die restlichen, fast trockenen Trauben gepresst, um die natürliche Süße hinzuzufügen und die Aromen zu vervielfältigen.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens eine Stunde vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano piccolo / Sauternes
  • Paarung Nach der Mahlzeit
  • Anbaugebiet Mittlerer Kalkstein Teig
  • Ausrichtung und Höhenlage Ost-West
  • Reberziehung Pergola Veronese und Guyot
  • Italien

• Monte Cillario Società Agricola - Via Santa Cristina 1/B - frazione Parona di Valpolicella - Verona 37124 VR Italia

Recioto della Valpolicella DOCG "San Dionigi" 2019
  • Vielleicht weiß nicht jeder, dass der wichtigste und wertvollste Wein im Valpolicella einst nicht der Amarone, sondern der Recioto war. Um genau zu sein, gab es den Amarone noch gar nicht. Sie wurde erst viel später geboren, wie es heißt, durch einen glücklichen Zufall. Tatsache ist, dass der Recioto della Valpolicella DOCG immer noch einer der interessantesten Süßweine Italiens ist. Und San Dionigi ist die Interpretation dieses geschätzten Veroneser Stils durch das Weingut Monte Cillario. Wie immer wird er aus einer Mischung von Trauben hergestellt, die in der Region heimisch sind: 55 % Corvina, 25 % Corvinone und 15 % Rondinella sowie weitere 5 % aus anderen Sorten. Die handverlesenen und geernteten Trauben werden über einen Monat lang in speziellen Räumen, den Fruttai, gelagert, wo sie langsam verwelken und sich die Aromastoffe konzentrieren, bevor sie zur Verarbeitung geschickt werden. Am Ende dieser Phase wird der Wein vinifiziert und in Holz ausgebaut. Das Ergebnis ist ein eleganter Nektar von intensiv roter Farbe mit brillanten Reflexen. In der Nase offenbart er seine süße, fruchtige Seele, mit angenehm weinigen Noten und deutlichen Anklängen an Kirschen und Johannisbeeren. Im Mund überrascht er mit einem perfekten Gleichgewicht zwischen Frische und Süße, wobei alle in der Nase wahrgenommenen Aromen deutlich hervortreten. Mit einem Glas dieses Recioto della Valpolicella DOCG sollte jedes Sonntagmittagessen enden. Er passt perfekt zu kleinem trockenem Gebäck und zu Torten mit roten Früchten. Hervorragend auch in Kombination mit schmackhaften Käsesorten oder allein, um über die Schönheit dieser alten veronesischen Tradition zu meditieren.

Es ist das erste Weingut an der Valpolicella-Straße. Wir sind in Parona, am Rande von Verona. Die Rede ist von der Azienda Agricola Monte Cillario, die 2009 gegründet wurde, nachdem sie ihre Trauben 50 Jahre lang an die Cantina Sociale di San Pietro in Cariano abgegeben hatte. Ausdruck einer Geschichte, die aus Familien und Generationen besteht, die sich verflechten und vereinen, um Weine von unmittelbarem Genuss zu schaffen, mit intensiven und sortentypischen Aromen, die sich mit der Reifung entwickeln. Es umfasst eine Gesamtfläche von 30 Hektar, von denen 90 % mit Reben und 10 % mit Olivenbäumen bepflanzt sind. Alle Produktionsprozesse finden in der Kellerei statt, von der Annahme der Trauben bis zur Reifung und Abfüllung der Weine. Das Angebot des Unternehmens umfasst alle Weine der Region, vom klassischen Valpolicella bis zum geschätzten Amarone della Valpolicella Riserva.

Wenn Sie kaufen möchten Recioto della Valpolicella DOCG "San Dionigi" 2019 di Monte CillarioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Recioto della Valpolicella DOCG "San Dionigi" 2019 di Monte Cillario Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung