Pecorino Terre di Chieti IGP

Pecorino Terre di Chieti IGP.
Tollo
Jahrgang: 2022
Herkunft: Abruzzen, Tollo (CH)
Abruzzischer Aperitif

Was: Angenehm frisch und duftend, ein Pecorino, der Erinnerungen weckt.
WARUM: Für alle, die neue Aromen suchen
PERFEKT MIT: Gebratener Fisch

Pecorino Terre di Chieti IGP
Tollo
Jahrgang: 2022
Herkunft: Abruzzen, Tollo (CH)
Abruzzischer Aperitif

Was: Angenehm frisch und duftend, ein Pecorino, der Erinnerungen weckt.
WARUM: Für alle, die neue Aromen suchen
PERFEKT MIT: Gebratener Fisch

Pecorino Terre di Chieti IGP - Tollo

Man kann nicht über den zeitgenössischen Wein der Abruzzen sprechen, ohne ein paar Sekunden zu verweilen und an die Exzellenz seiner Weißweine aus einheimischen Trauben zu denken. Und an die Frische von Weinen aus reinen Pecorino-Trauben. Eine Rebsorte, die in den letzten Jahren dank der Frische ihrer Aromen und ihrer großen Vielseitigkeit immer mehr ins Rampenlicht gerückt ist. Das von der Weinkellerei Tollo präsentierte Etikett bildet da keine Ausnahme. Ein prächtiger Tropfen, der perfekte Begleiter für Aperitifs und Abendessen, auch dank seines besonderen aromatischen Reichtums, der auf einer 6-monatigen Reifezeit auf eigenen Hefen in Edelstahltanks beruht. Im Glas zeigt er ein schönes helles Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase herrlich fruchtig, mit Noten von tropischen Früchten, weißem Pfirsich, Mango und Salbei. Im Mund ist er voll, mit entwickelter Struktur und langer Persistenz.

Ein schönes Beispiel für eine soziale Kooperative, die 1960 von fünfundzwanzig Winzern gegründet wurde. Heute ist die Cantina Tollo ein führendes Weinbauunternehmen in den Abruzzen und bewirtschaftet über ihre Partner mehr als 3.000 Hektar, auf denen ausschließlich einheimische Sorten kultiviert werden. Jährlich werden über 13 Millionen Flaschen produziert, ohne jemals den typischen Charakter des Produkts und vor allem das richtige Verhältnis zwischen Preis und Qualität aus den Augen zu verlieren. Das Spektrum ist dabei breit und vielfältig. Es reicht von den typischen Rot- und Weißweinen bis hin zu den elegantesten Roséweinen, die in der Region so beliebt sind. Es gibt keinen Mangel an Bio-Linien und sogar an Weinen, die sich der Zertifizierung als vegane Weine rühmen können. Kurz gesagt, im Hinblick auf die Breite des Angebots, die Differenzierung der Sorten und Preisspannen findet sich für fast alle individuellen Ansprüche der passende Tollo-Wein.

• WeinartTrockener Weißwein IGP
  • Herkunft Abruzzen
  • Rebsorten Pecorino 100%
  • Sensorische Eigenschaften Weiche strohgelbe Farbe mit leichten grünlichen Reflexen. Geruch: fruchtig mit Noten von Zitrus- und Tropenfrüchten, weißem Pfirsich, Mango und Salbei, die sich mit eleganten floralen Nuancen vermischen. Geschmack: voll und von guter Struktur mit langer Persistenz und leicht balsamischem Abgang.
  • Weinherstellung Abbeeren, Kryomazeration 5/8°C, sanfte Kelterung, Kontrolle der Gärungstemperatur des klaren Mostes. Ausbau in Edelstahltanks.
  • Alkoholgehalt 13 % Vol. vol
  • Empfehlungen Aufbewahrung an einem kühlen Ort, vor Licht geschützt, Flasche stehend. Höchstens 24 Stunden vor dem Öffnen in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 12°
  • GlasWeiter Tulpenkelch
  • Wann man ihn trinken sollte 2-3 Jahre
  • Paarung Fischgerichte
  • Anbaugebiet kalkhaltig-tonig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden - Südosten, 130m ü.d. M.
  • Reberziehung Tendone und Reihe in Kordon-Erziehung
  • Pflanzdichte 1.600 Rebstöcke pro Hektar tendone und 4.000 Rebstöcke pro Hektar filare
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Cantina Tollo S.C.A. Via Garibaldi, 68 - 66010 Tollo (CH) - Italien