Gewürztraminer Südtiroler DOC 2022

Gewürztraminer Südtiroler DOC 2022.
Pitsch am Bach
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Bolzano
Elegantes und angenehmes Bergweiß

Was: Der Gewürztraminer, der nach Rosen und Honig schmeckt
WARUM: Für seine angenehme Aromatik
PERFEKT MIT: Gebackener Lachs

ORGANIC ORGANIC
Pitsch am Bach
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Bolzano
Elegantes und angenehmes Bergweiß

Was: Der Gewürztraminer, der nach Rosen und Honig schmeckt
WARUM: Für seine angenehme Aromatik
PERFEKT MIT: Gebackener Lachs

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Gewürztraminer 100 %
  • Sensorische Eigenschaften Er hat ein Bouquet von Rosen, Zitronen- und Orangenblüten sowie einen Hauch von Honig. Intensiv und anhaltend im Mund dank seines eleganten Körpers und der angenehmen Säurestruktur.
  • Weinherstellung Handlese, Abbeeren und anschließende Kaltmazeration für 24 Stunden. Langsame Gärung bei niedriger Temperatur (ca. 16 °) für 25 Tage. Reifung in Stahlbehältern für 10 Monate.
  • Alkoholgehalt 15.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Gemischte Moränenablagerungen aus Schluff und Granitkies mit gutem Humusanteil
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Gegenspalier (Contre-espalier) mit Guyot-Schnitt
  • Abgefüllt von Weingut/Vigneto Erbhof Pitsch am Bach– Bozen, Italien

• Produziert in Italien

Gewürztraminer Südtiroler DOC 2022
  • Auf einem steilen Berghang, Richtung Südwesten, zwischen S. Giustina und S. Maddalena, baut das Weingut Pitsch am Bach seinen Gewürztraminer an. Und das ist keine kleine Leistung, denn das Gefälle reicht von mindestens 30 bis 50 %. Ein heroischer und nachhaltiger Weinbau, inspiriert von den Prinzipien des ökologischen Landbaus. Die Trauben werden von Hand geerntet und ohne Stiele gepresst, nach einer Kaltmazeration von 24 Stunden. Es folgt eine langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur und eine Verfeinerung in Edelstahl, um die besonderen Eigenschaften der ursprünglichen Frucht zu erhalten. Das Ergebnis ist dieser Gewürztraminer, der sich durch eine schöne strohgelbe Farbe auszeichnet, mit einem markanten Duft, der an Rosen sowie Zitronen- und Orangenblüten erinnert, mit Anklängen von Honig. Im Mund ist er elegant und angenehm, ausgestattet mit einer guten natürlichen Säure. Ein vielseitiger und angenehm aromatischer Wein, der perfekt zu Gerichten mit weißem Fleisch und fettem Fisch passt.

Wir befinden uns in jener abgelegenen Ecke Italiens, wo die Menschen statt einfachem Italienisch lieber Deutsch sprechen. Und wo die Weine den gleichen Stil haben. Hier liegt das Weingut Pitsch am Bach, zwischen S. Giustina und S. Maddalena in Bozen, wo die Reben auf einem interessanten Boden wurzeln, der aus Flusskies mit hohem Sandanteil und mittlerem Humus besteht. Das Unternehmen hat uralte Ursprünge, denn es wurde bereits 1350 zum ersten Mal erwähnt. Auf einer Höhe von etwa 300 Metern über dem Meeresspiegel gelegen, genießt es eine beneidenswerte Bilanz von etwa 300 Sonnentagen im Jahr. Eine hervorragende Voraussetzung für die Herstellung exzellenter Weine. Heute wird das Weingut Pitsch als "Erbhof" von der Familie Schweigkofler in der achten Generation als Weinbaubetrieb geführt. Es werden nur autochthone Rebsorten angebaut, vom Lagrein bis zum Vernatsch, vom Gewürztraminer bis zum Südtiroler Goldmuskateller. Der Weinberg wird auf natürliche Weise bewirtschaftet und die Trauben werden nach traditionellen Vinifizierungstechniken verarbeitet.

Wenn Sie kaufen möchten Gewürztraminer Südtiroler DOC 2022 di Pitsch am BachAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Gewürztraminer Südtiroler DOC 2022 di Pitsch am Bach Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung