Soave DOC "Oasi San Giacomo"

Soave DOC "Oasi San Giacomo".

Allegrini
Jahrgang: 2021
Herkunft: Venetien, Castelnuovo del Garda (VR)
cod. S2095
Produkt nicht verfügbar
Ein angenehmer Weißwein, frisch und aromatisch

Was: Ein Weißer, der Frische und Aromatik vereint
WARUM: Für alle, die Mineralität lieben
PERFEKT MIT: Krustentiere und roher Fisch

Prämierter Prämierter
Soave DOC "Oasi San Giacomo"
Allegrini
Jahrgang: 2021
Herkunft: Venetien, Castelnuovo del Garda (VR)

Luca Maroni

James Suckling

cod. S2095
Produkt nicht verfügbar
Ein angenehmer Weißwein, frisch und aromatisch

Was: Ein Weißer, der Frische und Aromatik vereint
WARUM: Für alle, die Mineralität lieben
PERFEKT MIT: Krustentiere und roher Fisch

Soave DOC "Oasi San Giacomo" - Allegrini

Soave ist ein kleiner Ort auf einem Hügel in der Umgebung von Verona. Bereits aus der Ferne zu sehen, umgeben von Weinbergen sowie einer Stadtmauer aus dem Mittelalter. Eine zauberhafte Landschaft fernen vulkanischen Ursprungs, auch wenn heute zum Glück keine aktiven Vulkane vorhanden sind. Von hier her kommen ausgesprochen angenehme und perfekt ausgewogen Weine. Wie zum Beispiel dieser Soave Doc aus der historischen Kellerei Allegrini. Ein weicher und mineralischer Weißwein, der frische mit Aroma vereint. Präsentiert sich im Glas mit einer schönen, nicht zu intensiven strohgelben Farbe. An der Nase Anklänge von rosa Pampelmuse und Cedro sowie Noten von Wiesenblumen und Balsam. Im Mund frisch mit mineralischen Noten, jedoch vor allem mit einer sehr angenehmen aromatischen Persistenz.

Angesehen als eines der Symbol-Produkte des Valpolicella Classica, seit je anerkannt als eine der wichtigsten und bedeutendsten italienischen Kellereien. Das Unternehmen, das sich seit dem 17. Jahrhundert im Besitz der Familie Allegrini befindet, verfügt heute über mehr als 100 Hektar Weinberg in den historischen Bezeichnungsgebieten Es legt großen Wert auf Innovation und Umweltschutz und strebt Nachhaltigkeit sowie die Bio-Zertifizierung an. In der Kellerei wurden im Laufe der Jahre viele Neuheiten und Verbesserungen eingeführt, angefangen mit der Verwendung von Barriques zur Verkürzung des Lagerungszeitraum, um die natürlichen Eigenschaften der Rebsorte nicht zu verfälschen.

• WeinartStiller, trockener Weißwein DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Garganega 80%, Chardonnay 20%
  • Sensorische Eigenschaften Wie der Name bereits sagt
  • Weinherstellung Kryo-Mazeration auf den Schalen für 18 Stunden bei 10 °C Gärung in Wannen aus Edelstahl zu 200 Hl bei kontrollierter Temperatur. Aufbewahrung für ca. 4 Monate in Stahl, Ausbau von zwei Monaten in der Flasche
  • Alkoholgehalt 13% vol.
  • Empfehlungen Die Flasche stehend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vor dem Öffnen kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • Glasweite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von einem Jahr ab heute
  • Paarung Sushi und Sashimi
  • Anbaugebiet kalkreich, vulkanischen Ursprungs
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten, 150/250m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 6.250 Rebstöcke pro Hektar
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Allegrini, via Giare 9/11 - Fumane - Italien