"Mora del Roveto" Rosso Toscana IGT 2019

"Mora del Roveto" Rosso Toscana IGT 2019.

LM

JS

Mora del Roveto Rosso Toscana IGT, Usiglian del Vescovo
Mora del Roveto Rosso Toscana IGT, Usiglian del Vescovo AUX 1
Usiglian del Vescovo
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Palaia (PI)
Produkt nicht verfügbar
Toskanischer Charakter

Was: Eine hervorragende Cuvée
WARUM: Weil es ein Rotwein ist, der Freude macht
PERFEKT MIT: T-Bone Steak „Fiorentina“

Prämierter Prämierter
"Mora del Roveto" Rosso Toscana IGT 2019
Usiglian del Vescovo
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Palaia (PI)

Luca Maroni

James Suckling

Produkt nicht verfügbar
Toskanischer Charakter

Was: Eine hervorragende Cuvée
WARUM: Weil es ein Rotwein ist, der Freude macht
PERFEKT MIT: T-Bone Steak „Fiorentina“

"Mora del Roveto" Rosso Toscana IGT 2019 - Usiglian del Vescovo

Toskanischer Charakter: intensive burgunderrote Farbe, in der Nase betörende Noten von Früchten in Alkohol, süßen Gewürzen und Vanille. Bei der Verkostung zeigt er eine ausgezeichnete Struktur und einen angenehmen trockenen Abgang. Mit besten Noten befördert!

Die Geschichte von Usiglian del Vescovo ist eine der fesselndsten Geschichten, die uns je zu Ohren gekommen sind. Sie geht auf das Mittelalter zurück und war eine Fehde der Bischöfe von Lucca und Gegenstand ständiger Ansprüche der Republik Pisa. 1406 ging sie dann unter die Kontrolle von Florenz über, bis 1495 die Einwohner von Pisa die Burg besetzten und (nur vorübergehend) vor dem florentinischen Kommando flohen. Und bis zur Übernahme der heutigen Besitzer (im Jahr 2001) sah das Schloss viele verschiedene Eigentümer. Handwerkliches Unternehmensführung, wie man es sich in einem klassischen Landhaus vorstellen kann: von Hand geerntete Trauben und ein Wein, der vollständig vor Ort produziert und abgefüllt wird, kurz, ein Kleinod, wie es sie früher gab.

• WeinartStiller, trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Cabernet Sauvignon 34%, Merlot 33%, Sangiovese 33%
  • Sensorische Eigenschaften Tief rubinrote Farbe mit violetten Reflexen; in der Nase deutliche Anklänge von kleinen roten Früchten; im Mund ist er rund, einnehmend, angenehm und von guter Persistenz.
  • Weinherstellung Weinlese von Hand; Sortierung und Entstielen/Pressen der Trauben; Maischegärung/Mazeration bei einer Temperatur von 28° C für 15 Tage mit häufigem Umpumpen; malolaktische Gärung in Zementbehältern; teilweiser Ausbau in Barriques, schließlich mindestens 3 Monate Flaschenlagerung.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Burgund
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren ab heute
  • Paarung Pasta mit Fleischsaucen, auch als Auflauf, rotes und weißes Fleisch, typisch toskanische Gerichte.
  • Anbaugebiet Sandig-lehmig-schluffig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten, 200-250 m ü.d. M.
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Pflanzdichte 5.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert und abgefüllt von Soc. Agr. Usiglian del Vescovo S.R.L. – Palaia (PI), Italien

• Produziert in Italien